• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mithören von AFU DMR/Yaesu S-F/D-Star als SWLer?

M

Mixery

Guest
Der AFU galt ja bisher immer als ein offener unverschlüsselter Funkdienst, dem man immer zuhören konnte.
Da sich aber immer mehr das digitale Zeug breit macht, frage ich mich, wie das gehen soll? Soweit mir bekannt ist, muss man sein Rufzeichen in das Gerät speichern und je nach dem auch das der anderen mit denen man sich unterhalten/verbinden will.
Nur wie soll das als SWLer funktionieren ohne gültiges Rufzeichen? So kann man das mit einem geschlossenen und verschlüsseltem System vergleichen. Einfach einschalten bringt noch nichts aus dem Lautsprecher und ohne das Rufzeichen weiss das Gerät auch nicht, wo es sich einloggen soll wohin es geleitet werden soll.

Schön waren die analogen 90/2000er :cool:
 
Ouh der Preis ist hat.
Du meinst so ein RTL USB Stick? Da ich ein zufriedener Nichtwindowsbenutzer bin (auch kein Linux), fällt das wohl weg, zumal ich gern ein echtes Gerät nutze und nicht mit PCs Geräte simulieren möchte.
 
Bei AFUlern gibts ein Hype um das Retevis RT8, das die mit einem gebastelten Codeplug flashen und so DMR betrieb machen. Lässt sich da nichts ähnliches zurecht stricken? Hab von den digitalen Modulationen absolut noch kein Schimmer :(
 
Oh, schade dass ich den Thread hier erst mal übersehen hatte. Damit hab ich mich letztes Jahr nämlich ein bisschen befasst, nachdem ich meinen Krempel wieder mal aufgebaut hatte und beim Reinhören über dieses dieselmotorähnliche Geratter am oberen Ende des 70cm-Bandes gestolpert war...

Wenn man schon einen Scanner bzw. Funke mit Diskriminator- bzw. Datenausgang am Start hat und erst mal weiter nichts investieren will, geht's nämlich auch rein per Software. DigitalSpeechDecoder bzw. DSDplus nennt sich ein nettes Progrämmchen, das sowohl unter Win32 als auch unter Linux seinen Dienst tut, das digitale Basisbandsignal über die Soundkarte erfasst und in Audio umsetzt. Lässt sich aber später auch mit einem SDR koppeln, wenn man doch aufrüstet.
http://wiki.radioreference.com/index.php/DSD
http://wiki.radioreference.com/index.php/DSDPlus
Ulkigerweise ist aber DSD"plus" das schwächere Programm und unterstützt bei D-Star wegen Patent-/Lizenzbedenken keine Audioausgabe! Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (nur Kommandozeile, einige kryptische Filteroptionen - um die an das eigene Setup anzupassen hilft DSDtune) und die Einstellung des Audiopegels etwas "friemelig", es gibt aber eine Option, die eine Art Histogramm anzeigt, mit dem es einigermaßen geht. Über die Empfangsqualität kann ich nix sagen, da keine Vergleichsmöglichkeit mit richtiger Digitalfunke, aber auch der lokale Repeater (ca. 15km Entfernung) ist durchaus mal abschnittsweise nicht zu dekodieren. Ansonsten "klickt" und "zwitschert" es halt ab und zu mal, wenn die Fehlerkorrektur nicht alles schafft, bzw. der andere Codec (weiß grad nicht mehr welcher das war) hört sich an wie die Verständigung mit einem Taucher...

Sonstiger Knackpunkt ist halt, dass die ganze Lösung rein passiv arbeitet und sich selbst nicht beim Repeater bemerkbar macht/machen kann - man ist also darauf angewiesen, dass jemand anderes darauf Betrieb macht, sonst tut sich nicht. Wie bei SWL halt sonst eben auch.

Vy 73 de
Arno / DO 4 NAK
 
Sodele, nun ist ja einige zeit vergangen, die Technik ging voran und habe beim rumstöbern vom Promiscuous Modus bzw Funktion gelesen, zB beim Ailunce HD1 oder Anytone D868UV.
[h=1][/h]Ist die Funktion für reine Empfangszwecke dafür geeignet? Ja, Kann "nur" DMR, scheint ja aber bedingt durch die unfassbar günstige Preise wohl auch die Zukunft zu sein.
[h=1][/h]
[h=1][/h][h=1][/h]
 
Sodele, nun ist ja einige zeit vergangen, die Technik ging voran und habe beim rumstöbern vom Promiscuous Modus bzw Funktion gelesen, zB beim Ailunce HD1 oder Anytone D868UV.
Ist die Funktion für reine Empfangszwecke dafür geeignet? Ja, Kann "nur" DMR, scheint ja aber bedingt durch die unfassbar günstige Preise wohl auch die Zukunft zu sein.
Dieser Modus ist eine ganz nette Spielerei, aber ich nutze den eigentlich nicht, da mich eigentlich nur die Gespräche in der von mir gewählten TG interessieren. Und den Privatecall zweier OMs will ich schon mal gar nicht mithören. :D
 
Der Promiscuous Modus dient dazu beide Zeitschlitze abzuhören und mehr Daten angezeigt zu bekommen.
Gut wenn mehrere Relais oder Teilnehmer auf einer Frequenz sind.

Ps.
Weis jetzt garnicht ob auch alle Colorcodes in diesem Modus zu hören sind.
Muss ich mal mit meiner Ailunce HD1 probieren.

Walter
 
Wäre das Gerät durch diese Funktion nun zum zuhören geeignet? So ein DV1 oder ähnliche SDR sind Preis bedingt außer Frage.
 
Zurück
Oben