• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umprogrammierung vorhandener PMR Geräte auf die neuen Frequenzen

So könnte sich das dann anhören 4FSK Modulation
https://m.youtube.com/watch?v=ZCj_CrRT75Y

73&55 Peter

So hört es sich in etwa an(nicht ganz so bei DPMR) wenn man ein analog Gerät anhat und digitale Übertragung stattfindet.

Wer möchte kann mal mit CTCSS oder DCS Töne versuchen eine analoge Verbindung aufzubauen.
Umgekehrt auch,also dort sendet jemand analog und dann versuchen mit 2 digitalen Geräten eine Verbindung aufzubauen.
Alles schon mehrmals probiert! Es funktioniert nicht!
Wenn ein paar km zwischen den analogen und digitalen Handfunk Geräten ist geht es mit der analog und digital Verbindung auf dem gleichem Kanal.

@Bill
Das ist kein Bashing!!!
Ein Beispiel
Ich kaufe mir 2 digitale Geräte und möchte damit funken.
Ich merke damit nicht das Jemand auf der Frequenz analog sendet.
Auch nicht wenn 1 Kanal tiefer oder höher gesendet wird.(alle 3,125 Khz ist ja ein Kanal).
Bin mal gespannt ob bei den Geräten überhaupt Suchlauf oder Dualwatch etc. funktioniert.

Das hätte man Alles vermeiden können!!!
Wollte aber wohl nicht???

Würde jeder nur mit Handfunke rumlaufen wäre das kein Problem.
Es gibt aber genug Leute die mit Hochantenne senden.


Walter
 
Also meine PMRs zeigen mir an, wenn ein Träger auch ohne passenden Subton steht. Da ist es mir dann auch egal ob da was digitales oder analoges läuft.
 
Eben. Es ist immer noch die Frequenz und nicht die Modulation bzw. Betriebsart entscheidend. Dieses ganze CTCSS, DCS, Klick Klack, Ding Dong Gewäsch, ist nur Augenwischerei. Wenn die Frequenz belegt ist, dann ist sie belegt, Punkt. Und dann wird es auch immer wieder zu Kollisionen kommen.
 
Also meine PMRs zeigen mir an, wenn ein Träger auch ohne passenden Subton steht. Da ist es mir dann auch egal ob da was digitales oder analoges läuft.

Wenn du aber kommunizieren willst geht das nicht.
Und mal schnell nach einen Subton suchen ist auch nicht.

Die Gebrauchstauglichkeit ist herabgesetzt,da nützen mir auch die vielen Kanäle nichts...
Aber Jedem seine Meinung....

@J.T.Kirk
Genau das meine ich!
Belegt ist belegt..
Analog und digital frequenzmässig trennen und gut ist...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bill, solltest du keine Störungen haben, dann liegt es wieder an dem Grundproblem, das man bei PMR446 bei braver Benutzung von 0,5 Watt erp keine Reichweite hat.
Alles in allem Kitzi Katzi Hünerkacki.

@ zeta1979 In der Schweiz darf man zwar leider kein Freenetfunk, dann besser CB-Funk als dPMR446 und PMR446 nutzen.

Bei uns in DL empfehle ich immer CB-Funk und Freenetfunk.

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bill, solltest du keine Störungen haben, dann liegt es wieder an dem Grundproblem, das man bei PMR446 bei braver Benutzung von 0,5 Watt erp keine Reichweite hat.
Alles in allem Kitzi Katzi Hünerkacki.

Davon rede ich doch. PMR ist trotz der wenigen Kanäle gerade durch die geringe erlaubte Leistung ein rundes Produkt. Und wenn der Kanal mal belegt sein sollte, ist es halt belegt. Egal ob digital oder analog. Bei CB klappt das ja auch, meistens.
 
Davon rede ich doch. PMR ist trotz der wenigen Kanäle gerade durch die geringe erlaubte Leistung ein rundes Produkt. Und wenn der Kanal mal belegt sein sollte, ist es halt belegt. Egal ob digital oder analog. Bei CB klappt das ja auch, meistens.

Ein Rundes Produkt, nenne ich das nicht, weil die erlaubten 500mw Erp bei weitem nicht reichen.
Was CB Funk angeht ist das einfacher nicht in anderen Moduatiosarten zu stören.
1.den CEPT Kanälen ist 40/AM40FM/40 SSB, Norm, kann man sofort erkennen, wenn z.B in SSB ein QSO gefahren wird, dh. aus Rücksicht schalte ich auf die passende Modulationsart um und Breke mich ein.
2. Digitale Betriebsarten Packet Radio, Gateways Relais haben feste Kanäle.
Somit bügele ich nicht einfach drüber.
Mach das mal bei PMR446 und dPMR446.

73&55

Pete
 
Ich glaube das Problem ist schon, das 95% aller PMR-Nutzer ziemlich sparsam gucken, wenn man sich in die meist "geschlossenen" Nutzergruppen rein braket. Das gängige Nutzungsprofil von PMR und CB ist halt in grundverschieden.
 
Hat Alles Vor und Nachteile.
Heute z.B. kann man den CB Funk für Mobilbetrieb auch vergessen.
Alle Kanäle voll mit ausländischen Stationen.(Inversionswetterlage).
Sogar dazwischen(10er Endung wie 27.010 Mhz und 27.020 Mhz) funken viele Polen und Russen....

Ein Kombi Gerät muss her(CB ,PMR, Freenet)
Also ein "Freefunkmultibander".
Besser als das ganze Digitalgedöns wo man sich anhört wie ein kastriertes Masthähnchen...

Traum beendet;-)

Walter
 
Und genau das Gerät wird es nicht geben, weil man es nur in Deutschland verkaufen könnte und damit nie entsprechende Mengen
für eine Serienfertigung zusammenkommen würden.

Auch die ersten Pseudo-Mobilgeräte, das Midland GB1, sind gerade abgekündigt worden und werden nicht mehr produziert. Sehr schade,
denn die haben wirklich sehr gut funktioniert und waren klein und von guter Qualität.

Und man munkelt, es kommt auch kein Nachfolger, denn immer weniger EU-Staaten haben das Gerätchen geduldet (siehe Liste im Shop).

Schade.. wäre ein Anfang gewesen.
 
Scheiss Politik.....

So ein Palaver mit den Funkgesetzen.
Alles muss bis ins kleinste Detail den Vorschriften(von realitätsfremden Sesselpupsern) entsprechen.

Krebserregende Substanzen aber dürfen weiter verkauft und auf die Felder gekippt werden.
Daran verdient man ja gut.

Gibt es überhaupt noch ein neues Gesetz was man wirklich als realitästnah und gut bezeichnen darf???
Ich hab da so meine Zweifel....
Alles wird nur noch nach dem Kostenfaktor berechnet.

Walter
 
Scheiss Politik.....

So ein Palaver mit den Funkgesetzen.
Alles muss bis ins kleinste Detail den Vorschriften (von realitätsfremden Sesselpupsern) entsprechen.

Zum Thema scheiß Politik:

Heute einen Bericht gesehen, in dem eine Studentin in Frankfurt am Main eine bezahlbare Wohnung gesucht hat. Dafür hat Frankfurt am Main aber sage und schreibe 70000 m² ungenutzte Bürofläche frei!!! Und die Stadt baut munter weiter. Die Investoren zahlen fast keine Steuern, da sie die "Verluste" so wunderbar abschreiben können.

Aber dann ihre Maulhuren von der Lügenpresse scharf machen, wenn sie wieder Volksverräter genannt werden. Hier fällt mir nur noch das Zitat des berühmten jüdischen Malers Max Liebermann ein:

"Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte."

Ich frage mich manchmal wirklich warum und von wem dieses Pack immer noch gewählt wird. Und wann kapieren diese Wähler endlich, daß sie sich mit ihrer Stimme ebenfalls die Pfoten dreckig machen, in dem sie diese Bonzen für die Verbrechen am Volk alimentieren.
 
Man kann ja schon mal über die verfuckten Politiker schimpfen.
Darf nur nicht zum Lebenswerk werden...

Da liegt Vieles im Argen bei den Volksverrätern.
Ich ärgere mich genau so wenn ich Berichte lese oder Dokus und Reportagen schaue.
Mein Hals ist auch so schon dick genug...

Das zu ändern ist Aufgabe der gewählten Volks Verräter aber nicht Aufgabe eines Funkforums.
Beschränken wir uns also hier auf unser Hobby.
Das soll Spass machen!!!

Bürgerlichen Ungehorsam sollte man an anderer Stelle kundtun,wo man mehr Gehör findet.

Walter
 
Sorry, aber was haben pauschal diffamierende Pegida-Sprechblasen wie "Lügenpresse" und "Volksverräter" mit der neuen PMR446-Regelung zu tun?

Die PMR-Regelung geht auf eine Entscheidung der CEPT zurück. CEPT ist ein Zusammenschluss von Regulierungsbehörden aus 48 europäischen Ländern. Das sind Verwaltungsbehörden, keine gesetzgebenden Organe. Abgeordnete (Volksvertreter) haben damit also i.d.R. herzlich wenig zu tun.

Ich wüsste auch nicht, wo ein Presseorgan in Bezug auf Hobbyfunk "gelogen" haben sollte. (Ach ja, Funkamateure werden dort meist als "Amateurfunker" bezeichnet. Das geht natürlich gaar nicht :))

Gruß
Wolf :)
 
Na Ja Politiker lügen eigentlich immer.....
Und Diskussionen dazu wird es auch immer geben(in jedem Forum).
Nur mit dem Damokles Schwert sollte man nicht um sich schlagen und Alles den Flüchtlingen in die Schuhe schieben.

Abgeordnete müssen das Gesetz(oder die sog. Regularien) verabschieden(blödes Wort für beschließen).
Richtig Ahnung von der Technik hat aber wohl keiner der Spezies;-)

Deshalb fragte ich danach ob die (sagen wir mal "Funker" für die Allgemeinheit)oder die Leute die von der
Technik Ahnung haben bzw auch die Hersteller überhaupt vorher gefragt werden
ob diese neuen Frequenzzuordnungen sinnvoll sind oder nicht.

Wie heist es so schön "bedarfsgerecht" sollte es sein.
Das ist es wohl nicht,mehr "profitgerecht"....

Man bezahlt für Funktionen die man nicht benutzen kann.
Siehe DVBT und Analogempfänger in aktuellen TV Geräten.....
Aktuell ist DVBT2 oder DVBS2.

Und noch zig. andere Beispiele die es gibt.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ja Politiker lügen eigentlich immer.....
Und Diskussionen dazu wird es auch immer geben(in jedem Forum).

Eben. Wenn man von den ganzen unsinnigen und schwachsinnigen Regularien in der Funktechnik auf EU Ebene redet, dann kommt man eben auch irgendwann mal über Unfähigkeit, Bestechlichkeit und Verlogenheit zu deren Lobbyarbeit im Allgemeinen. Man muss sich ja nur mal den ganzen Digitalisierungsirrsinn anschauen. Der ist quasi Digitalisierung zum Selbstzweck. DAB bzw. DAB+ sind doch an dieser Stelle typische Beispiele wie es läuft. Völlig am Bedarf vorbei, beschlossen und basta. Und dreimal darfst du raten wer da in Erwartung von Geräteverkäufen dahintersteckt. Oder besser noch hier im Raum Berlin-Brandenburg als man in der ersten Region Deutschlands das alte analoge Fernsehen zugunsten von DVB-T kurzerhand abgeschaltet und den "Erfolg" von DVB-T gefeiert hat.

Nur mit dem Damokles Schwert sollte man nicht um sich schlagen und Alles den Flüchtlingen in die Schuhe schieben.

Macht keiner. Toleranz und Respekt sind aber nun mal keine Einbahnstraßen. Und ich habe nun mal keinen Respekt vor einer fundamentalen Ideologie, unter der immer noch meine Glaubensbrüder und -schwestern abgeschlachtet werden. Mit diese Ländern macht die deutsche Industrie gerade wieder dicke Geschäfte und so manche Hand, an der Blut klebt, wird da geschüttelt.

Abgeordnete müssen das Gesetz(oder die sog. Regularien) verabschieden(blödes Wort für beschließen).
Richtig Ahnung von der Technik hat aber wohl keiner der Spezies;-)

Müssen sie überhaupt nicht. Sie tun es weil sonst die Bestechungsgelder, sorry, ich meinte natürlich Parteienspenden flöten gehen.

Deshalb fragte ich danach ob die (sagen wir mal "Funker" für die Allgemeinheit)oder die Leute die von der
Technik Ahnung haben bzw auch die Hersteller überhaupt vorher gefragt werden
ob diese neuen Frequenzzuordnungen sinnvoll sind oder nicht.

Tja, der DARC oder die europäischen Pendanten wären hier die richtigen Anlaufstellen gewesen. Das tragische dabei ist natürlich wieder, die haben keine Lobby. Dabei könnte es im aktuellen Fall vom PMR/dPMR so einfach sein:

Kanal 1-8 analog

Kanal 9-16 digital

Dazu eine allgemeine Richtlinie, daß im Markt und in Umlauf befindliche Geräte Bestandsschutz haben und die Frequenzen entsprechend neu programmiert werden dürfen.

Fazit:

Problem gelöst, Kanäle sauber getrennt.
 
Ist eigentlich Digital PMR und 70cm DMR das gleiche bzw der gleiche Standart?
DMR ist doch das Ding mit Tier1 oder hab ich was falsch verstanden?

Danke:cool:
 
Ist eigentlich Digital PMR und 70cm DMR das gleiche bzw der gleiche Standart?
DMR ist doch das Ding mit Tier1 oder hab ich was falsch verstanden?

Danke:cool:

Bei Dpmr446, wird das Digitale Übertragungsverfahren FDMA/4FSK mit 4,800 bits/ s verwendet.
Durch verschiedene Codecs, sind Geräte verschiedener Hersteller nicht!!! zueinander kompatibel.

Da der Text für die Erklärung zu lange werden würde
wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio

Die Digitale Technik ist an und für sich sehr interessant.
Diese Technik ist jedoch, durch die Doppelbelegung Analog und Digital PMR, sowie die Verwendung nicht zueinander Kompatibeler Codecs absolut inakzeptabel.

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das noch, jeder Hersteller macht wieder sein eigenen digitalen Firelefanz?
 
Zurück
Oben