• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umprogrammierung vorhandener PMR Geräte auf die neuen Frequenzen

Nach dem Wunsch von CEPT/ECC hätte die PMR446-Entscheidung (15)05 bereits bis 3. Januar 2016 in den CEPT-Mitgliedsländern umgesetzt sein sollen, aber die Länder tun sich offensichtlich schwer damit.

In welchen Ländern die CEPT-Entscheidung schon (bzw. noch nicht) umgesetzt ist, ist auf
http://www.ecodocdb.dk/doks/implement_doc_adm.aspx?docid=2569
aufgelistet.

Gruß
Wolf :)

Bis jetzt wurde wohl diese unsinnige Norm, noch in wenigen Länder umgesetzt.
Selbst wenn Hersteller Logischer weise, neue dPMR446 Funkgeräte nur noch im 6,25 KHz Raster Herstellen würden, gäbe es weiterhin durch dPMR446 Funkgeräte, aus Altbeständen (die auch im 12,5 kHz Raster arbeiten) auf dem Teilbereich des Analogen PMR446 (neue 8 Kanäle) Probleme.
Verbieten kann man die Bestehenden Geräte nicht.
Sollten Hersteller vielleicht soweit Denken, kann man nur warten bis die Alten Geräte über den Jordan gehen, so das nur noch Digital PMR446 mit 6,25 KHz Raster verwendet werden.

Ob jedoch Hersteller dazu bereit währen, ist die andere Frage, da ja nach CEPT, im dPMR446 das 6,25 KHz und 12,5 KHz Raster vorgesehen ist.
Ausserdem sollten endlich Feststationen externe Antennen und mehr Leistung erlaubt werden. dPMR446 Geräte verschiedener Hersteller sollten endlich zueinander Kompatibel sein.
Erst bei solchen Neuregelungen ist dPMR446 und PMR446 interessant

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag das mit dem 6,25 KHz Raster war nur so eine Idee als Alternative für den Festen Bereich 446.0-446.2
Man müsste sich mit den Behörden wieder zusammensetzen, um Lösungen zu finden. Im CB-Funk, PMR446, dPMR446 und Freenet bedarf weiterer Regulierungen die für alle Beteiligten zur Zufriedenheit sein sollten.

Grüße

73&55

Peter
 
(...)
Selbst wenn Hersteller Logischer weise, neue dPMR446 Funkgeräte nur noch im 6,25 KHz Raster Herstellen würden, gäbe es weiterhin durch dPMR446 Funkgeräte, aus Altbeständen (die auch im 12,5 kHz Raster arbeiten) auf dem Teilbereich des Analogen PMR446 (neue 8 Kanäle) Probleme.
Verbieten kann man die Bestehenden Geräte nicht. (...)
Das betrifft nicht nur alte Geräte. sondern auch Neugeräte: In der neuen Frequenzzuteilung entsprechen die Frequenzen der acht Digitalkanäle im 12,5.kHz-Raster exakt denen der "neuen" Analogkanäle (446,10625 ... 446,19375 MHz).

Gruß
Wolf :)
 
Hallo Wolf,
das ist richtig, deshalb währe es gut wenn man da einen Cut macht,
und nur noch die dPMR446 mit 6,25 KHz Raster und Analog wie gehabt im 12,5 KHz Raster Herstellt.
Ganz wichtig währe das ab 1.01.2018 wo der komplette Bereich 446.0-446.2 für beides komplett, frei gegeben ist.
73&55
Peter
 
Hallo Wolf,
das ist richtig, deshalb währe es gut wenn man da einen Cut macht,
und nur noch die dPMR446 mit 6,25 KHz Raster und Analog wie gehabt im 12,5 KHz Raster Herstellt.
Ganz wichtig währe das ab 1.01.2018 wo der komplette Bereich 446.0-446.2 für beides komplett, frei gegeben ist.
73&55
Peter

Auch nicht optimal,da hat man zwischen den analogen und digitalen Kanälen 3.125 Khz Versatz.
Analog und digital getrennt,sonst ist das alles Blödsinn!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht optimal,da hat man zwischen den analogen und digitalen Kanälen 3.125 Khz Versatz.
Analog und digital getrennt,sonst ist das alles Blödsinn!

Walter

Das ist richtig, das war auch nur eine Notlösungs Idee von mir gewesen, ohne Erweiterung.
Besser wäre gewesen, die alten Bereiche so zu lassen wie sie wahren.
Zusätzlich hätte man in den Frequenzabschnitten 446.3-446.4 jeweils Analog und 446.5-446.6 Digital machen können, sofern die Frequenzen frei sind.

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schweizer PMRler habe ich beim Bakom nachgefragt ob die neuen Frequenzen auf bestehende Geräte ergätzt werden dürfen. Laut Bakom ist das möglich und legal.

So habe ich meine Midland G14 mit den neuen Frequenzen ergäntzt, dies funktionierte reibungslos.
Ich nutzte die neuen Frequenzen, momentan jedenfalls noch, um ohne Kindergeschrei/Babyfunk funken zu können.

Grüsse aus der Schweiz
 
Für Schweizer PMRler habe ich beim Bakom nachgefragt ob die neuen Frequenzen auf bestehende Geräte ergätzt werden dürfen. Laut Bakom ist das möglich und legal.
(...)
Die Schweiz hat die neue PMR446-Regelung zumindest in Form einer Schnittstellenanforderung (RIR0507-35) schon umgesetzt:
http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=0507;nb=35

Auf der Infoseite zu PMR446-Funkanlagen
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de...unkanlagen-fuer-das-pmr-446-frequenzband.html
weist das BAKOM allerdings noch auf die alte Schnittstellenanforderung RIR0507-07
www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=0507;nb=07
hin, die nur die alten bekannten acht Kanäle vorsieht. (Vielleicht ham'se nur verpennt, die Infoseite zu aktualisieren :).)

Gruß
Wolf :)
 
Man müsste mal bei unserer Bnetza, Nachfragen ob das umprogrammieren von vorhandenen PMR446 Funkgeräte erlaubt ist.
73&55
Peter
 
Natürlich..... und den faulen gehört die Welt;)........Nur wie kann ich eine .sin Datei hochladen?

Hier evt. noch ein nützlicher Link:
http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=0507;nb=35


Vieleicht will er es geheim halten.
Kann aber auch sein, das er den Analog Digital Kuddelmuddel in der Schweiz schon bemerkt und das Funkgerät wieder zurück gesetzt hat. Da sind ihm wohl Babyphone geschrei oder der nechste Bitte in Zimmer 8 zu Dokter... doch lieber.
Leute die Mühe lohnt doch nicht.

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht will er es geheim halten.
Kann aber auch sein, das er den Analog Digital Kuddelmuddel in der Schweiz schon bemerkt und das Funkgerät wieder zurück gesetzt hat. Da sind ihm wohl Babyphone geschrei oder der nechste Bitte in Zimmer 8 zu Dokter... doch lieber.

Nein es klappt mit dem uploaud wirklich nicht.
Habe kein "Kuddelmuddel" wie du es nennst, jedenfalls bis jetzt nicht.

Aber jetzt gross diskutieren, auf dass habe ich keine lust. Du machst das was du für richtig hälst und ich das, was ich für richtig halte.
Ich melde mich aber gerne wenn dein "Knuddelmuddel" dann auftritt.
 
Leider erlaubt die Forensoftware nicht alle Arten von Anhängen. Somit ist es nicht möglich, die Setup-Datei hier zu posten.

Aber man könnte sie woanders ablegen und dann hierher verlinken (oh, Walter hat das in der Zwischenzeit ja auch erklärt) :)

Generell kann man natürlich die Geräte, wo das zulassen, mit den neuen Frequenzen versehen. Von Team gibt es für einige
Geräte für Händler schon entsprechende Files. Diese lassen sich aber nur mit der Händlersoftware aufspielen, da die Endnutzer-Software
ja nur die 8 Kanäle zuläßt.

Beim Tecom Duo-C ist das zwar möglich, aber rechtlich nicht passend, da dann auch der VFO-Modus offen zugänglich ist. Aber etwas
Geduld, irgendwann gibt es angepaßte Software.

Auch muß dann eine neue Konformitätserklärung erstellt und beigefügt werden, was nur der Hersteller selbst machen kann. Und natürlich
darf das Gerät dann nur in Ländern verwendet werden, die diese EU-Regelung schon in nationales Recht umgesetzt haben.

Gruß
Markus
 
Ich verstehe ja dieses PMR-Bashing nicht. Kanäle waren bei mir noch nie überbelegt, und wenn die Reichweite nicht reicht muss man halt auf was anderes ausweichen. Es muss ja nicht immer PMR446 sein. Gab es seinerzeit eigentlich auch so ein Geschrei als digitale Modi auf den normalen CB-Kanälen erlaubt wurden? Ich denke, ob digital oder analog ist doch Wurscht. Solange die Subton-Squelsch ordentlich arbeitet wird auch niemand gestört. Auf PMR446 ist eh kaum ein Nutzer auf Zufallskontakte aus.
 
Zurück
Oben