• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umprogrammierung vorhandener PMR Geräte auf die neuen Frequenzen

U

Unregistriert

Guest
Hallo

Es ist ja schön das es nun weitere 8 analoge Kanäle
gibt. Wer gerade gekauft hat wird sich da sicher mächtig freuen.

Ich habe das Team TECOM-DUO C. Kann man dieses Gerät mit den neuen 8 Kanälen
neu programmieren? Mit der T-UP21 geht das nicht, mit der T-UP21H offensichtlich auch nicht.
Wenn der Fachhandel das programmieren kann kommt man wenigstens mit einem blauen Auge davon.

Bei anderen Gräten wird das vielleicht überhaupt nicht gehen.
Das heißt dann Neukauf

Gruß
 
Ich denke, die wenigsten werden jetzt sofort 16 Kanäle wirklich brauchen.

Technisch wäre es beim Duo-C möglich, aber nur mit einer speziellen Software, die man
nicht frei bekommen (sollte). Eventuell legt aber Team mit einer speziellen Programmierdatei
für die PMR/Freenet-Software nach.

Ist übrigens ärgerlich, wenn man glaubt, 16 Kanäle zu brauchen und gerade erst ein neues Gerät gekauft zu haben.

Aber als Händler habe ich aktuell ca. 300 Stück PMR446-Funkgeräte am Lager. Was soll ich da bitte sagen? Und nein,
ich kann sie auch nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Und viel billiger verkaufen geht auch nicht, da sowieso nichts
verdient ist.

Aber wer denkt schon an die superreichen Händler? Sind doch eh den ganzen Tag mit Geldzählen beschäftigt :)

Gruß

Markus
 
Da haben wieder einige Leute nicht nachgedacht.
Mehr Kanäle ist ja prima,aber nicht alles durcheinander.
Digital und Analog hätte man schon trennen können.

Jetzt können sich wieder alle rausreden
"Wir haben ja nur eine EU Verordnung umgesetzt"

Der Dumme ist der Verkäufer(wie meist immer).
Da liegen jetzt Ladenhüter rum(evtl. was für Durmersheim 2017)

Und das man Geräte die die Möglichkeiten haben(PT600,Tectalk Contact 2,Albrecht Worker,PT 555 etc.etc.)
mit 16 Kanälen zu arbeiten mit einer anderen Programmier Software ausstattet glaube ich im Leben nicht.

Weis auch nicht wie das rechtlich ist wenn man zugelassene PMR Geräte(nach altem Recht gefertigt und abgenommen)
mit anderen neuen Frequenzen bestückt.Muss das Gerät wieder eine neue Zulassung bekommen???

Fragen über Fragen.

Walter
 
Gute Frage. Die Firmen wußten das wohl schon länger, Kenwood z.B. hat schon einige
Zeit die gängigen Modelle mit Firmware 2.0 draußen (TK-3401D, TK-3501 und PKT-23).

Entsprechend gibt es Updates für die Programmiersoftware und dort sind dann alle
16 analogen Frequenzen schon enthalten. Interessant... :)

73
Markus
 
Da würde ich auch mal nachfragen ob es bei den PMR Geräten
die 16 Kanäle können eine neue Programmiersoftware gibt.
Davon gibt es ja Einige.So sind das wenigstens keine Ladenhüter....

Wunderte mich auch bei den PKT 23 das dort "komische" Frequenzen drauf waren.
Bin von einem "Fehler" ausgegangen;-)

Walter
 
Das ist ja alles ganz nett mit den 8 zusätzlichen Kanälen, aber hat schonmal einer eine Situation erlebt, wo alle 8 Kanäle voll waren? Ich nicht. Das meiste war bei mir immer beim Skifahren los in einem gut besuchten Talkessel bei Reichweiten oft weit über 10km. Und selbst da kam es nicht zu Problemen. Durch die weg fallenden Roaminggebühren wird sich das eher noch entspannen.
 
Das ist ja alles ganz nett mit den 8 zusätzlichen Kanälen, aber hat schonmal einer eine Situation erlebt, wo alle 8 Kanäle voll waren?
Warum soll es denn bei der Bundesnetzagentur anders laufen als z.B. bei der Bundesregierung?
Da hat man wieder mal etwas geschaffen oder Sinn und Verstand um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können, im guten Glauben dem kleinen Hobbyfunker etwas Gutes getan zu haben.
Man hat doch gesehen, dass das Handy der Todesstoß für den Jedermannsfunk war.
Ich weiß nicht wie es in anderen Regionen oder in Ballungsgebieten aussieht; ich wohne hier jedenfalls im ländlichen Gebiet, nahe der polnischen Grenze.
80 CB-Kanäle sind bis auf Kanal 9 AM tagtäglich tot, Gleiches bei den sechs Freenet-Kanälen.
Auf PMR spielt sich alles auf Kanal 1 ab (die anderen Kanäle scheint wohl Niemand zu kennen), da findet man zwei Firmen welche die Gebühren für Betriebsfunk sparen möchten, eine Fahrschule und noch ein paar Polen.
Da sollte man besser etwas tun für jene Leute, welche wirklich noch an diesem Hobby interessiert sind und, um bei PMR zu bleiben, die 0,5 Watt auf die Ausgangsleistung beziehen und nicht auf die "maximale äquivalente Strahlungsleistung".
So könnte man dann wenigstens noch etwas in Punkto Antennen tun.
Ich denke aber die Damen und Herren die soetwas "aushecken" sind auch voll und ganz zufrieden mit ihren Smartphones. ;)

mfG Michael
 
Ich glaub ich verkauf mein Gerät wieder, PMR is eigentich das Sammelbecken derer die sich mit Funk garnicht auseinander setzen wollen. Rufzeichen gibts praktisch garnicht, und das andere Stationen bei ihren Privatgesprächen mitlauschen wird scheinbar gänzlich ausgeblendet. Ich wohne hier an der Seestrasse, und lass die Gurke eigentlich nur mitlaufen, scannen. Da könnte man sich manchmal schier wegwerfen vor lachen.
CB-Funktechnisch is hier im Grossraum nix los, alle glotzen nur noch auf ihr smartphone, egal wo, im Laden überall, nur smartphonende Menschen. Die Gesellschaft is so smartphone! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meinen Duos.
Die neuen Frequenzen sind geprogt und jetzt schaun mer mal, was die Zukunft bringt.
Finde es auch schade, dass hier bei uns so wenig im Bereicht PMR / Freenet los ist.
Aber man kann ja zumindest hören, was im AFU Bereicht Großer-/Kleiner Feldberg los ist und sich einiges abhören (abschauen geht ja nicht), wenn man wirklich mal
den AFU Schein machen will.
 
Das Freqeuenz durcheinander, hätte man vermeiden können, in dem man im Digitalen PMR446 nur das 6,25 Khz Raster genommen hätte.Der Frequenzbreich ist zwar der selbe, aber eben komplett versetzt Analog 12,5 Khz Digital nur 6,25 Khz.Ausserdem wieder nichts dazu gelernt, immer noch 500mw ERP, mindesten 2-5 Watt sinvoll.Digital Geräte sind zum teil nicht Kompatibel.Das Händler Geräte, mit alter Norm, nicht billiger Verkaufen können ist versteht sich von selbst.Was soll ich dazu sagen, keine Verbesserung im PMR446/dPMR446, nein nur verschlechterung.Ich setze weiter auf das 11 Meter Band und 2 Meter Freenet.73&55Peter
 
Ausserdem wieder nichts dazu gelernt, immer noch 500mw ERP, mindesten 2-5 Watt sinvoll.Digital Geräte sind zum teil nicht Kompatibel.

Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn man sich entgültig von dieser physikalisch vollkommen schwachsinnigen ERP Definition verabschieden, richtige Antennenanschlüsse und damit auch den Anschluss an externe Antennen zulassen würde.

Mal ganz davon abgesehen halte ich dPMR persönlich für eine Totgeburt. Interoperabilität nicht gewährleistet und null Mehrwert.
 
Das es wegen Erweiterungen Geräte Altbstände, gibt ist nichts neues. Das gab es auch schon im CB Funk von 40 auf 80 Kanäle, Multinorm Geräte, oder Freenet von 3 auf 6 Kanäle.Das Problem ist eher, das es für den Händler, wohl viele Rückläufer der neuen Geräte geben wird, weil Kunden durch dieses Frequenz kuddel muddel pmr446/dpmr446, unzufrieden sein werden.Was mich mal interessieren würde ist, wie viele dpmr446 Geräte (alte Norm) wurden bisher Verkauft, da ich das ebenfalls für ein Rohrkrepierer halte.Gruß73&55 Peter
 
Ich persönlich verstehe es eh nicht mehr, warum es für jede popelige Funkfrequenz eine extra Geräteklasse geben muss. Ich wäre dafür, die Nutzung von bestimmten Frequenzen nur noch parameter- und nicht mehr gerätegebunden zu ermöglichen. Dann kann jeder das Gerät nutzen was er will, ist dann aber auch selbst dafür verantwortlich, daß der die Sendeparameter einhält.

Damit könnte man z.B. auch Amateurfunkern ermöglichen, daß sie mit ihrem AFU-Equipment mit PMR- bzw. Freenet-Funkern kommunizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen muss man denn wegen dem Ausland fragen?
Wieviele Kanäle gibts da nun? und wenn die sich anstellen, dann darf man sein deutsches 16 Frequenzen Gerät nicht im 8 Frequenzen Ausland nutzen... dann lieber das Alte Gerät behalten.
Oder wie seht ihr das?

Gruss
 
Genau deswegen wird es auch nicht so dringend sein, unbedingt 16 Kanäle gleich nutzen zu können.

Im Moment ist Deutschland das erste europäische Land, was die Richtlinie umgesetzt hat. Im EU-Ausland
sind diese Geräte dann solange tabu, bis dort auch die Richtlinie umgesetzt wurde.

Somit werden die 8-Kanal-Geräte noch lange Zeit für europaweiten Einsatz eine Rolle spielen...

Gruß
Markus
 
Ah, das ist eine €U Verordnung? Hab das wieder als reine D€utschnad Aktion verstanden. Bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Na was denkst du denn? ;) Deutschland ist EUSA regiert. Deswegen haben die hier auch immer noch Besatzungstruppen inkl. Nuklearwaffen stationiert. Die Statisten der Pseudodemokratie Deutschland müssen dort für jeden Furz um Erlaubnis fragen. Und was meinste warum die jetzt wegen der PKW Maut so'n Zoff machen? Weil sie eben nicht vorher gefragt haben. Reine Deutschland Aktionen kannst du knicken. Außer wenn Mutti wieder auf Reisen ist und das durch harte Arbeit erarbeitete Vemögen Deutschlands verschenkt.
 
Ich weis zwar nicht was das Thema mit Nuklearwaffen zu tun hat aber naja.

Wenn man mal die ganze PMR446, Sache richtig regelt, wie Leistung Kanalraster Feststationen, Mobilstationen usw., dann könnte ich mir einen 4 Bänder vorstellen ( CB, Freenet PMR446, dPMR446).
Die Ländernorm Einstellung sollte dann so sein, das die entsprechende Normen, die für das jeweilige Land gilt, die Bänder bzw. Kanäle zu und abschalten.

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Grüße

73&55

Peter
 
(...) Im Moment ist Deutschland das erste europäische Land, was die Richtlinie umgesetzt hat. Im EU-Ausland sind diese Geräte dann solange tabu, bis dort auch die Richtlinie umgesetzt wurde. (...)
Nach dem Wunsch von CEPT/ECC hätte die PMR446-Entscheidung (15)05 bereits bis 3. Januar 2016 in den CEPT-Mitgliedsländern umgesetzt sein sollen, aber die Länder tun sich offensichtlich schwer damit.

In welchen Ländern die CEPT-Entscheidung schon (bzw. noch nicht) umgesetzt ist, ist auf
http://www.ecodocdb.dk/doks/implement_doc_adm.aspx?docid=2569
aufgelistet.

Gruß
Wolf :)
 
Zurück
Oben