• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neue Allgemeinzuiteilung PMR

W

Wasserbueffel

Guest
Finde ich gut,nur hätte man den Digitalbereich vom Analogbereich trennen können.
So sendet alles(digital und analog) mit verschiedenen Rastern durcheinander....

Gemäß heute veröffentlichtem Amtsblatt 18/2016 der Bundesnetzagentur gibt es mit Verfügung Nr. 42/2016
eine neue Allgemeinzuteilung für Jedermannfunk PMR446, amtsdeutsch:

Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,2 MHz für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten („PMR446“)
Im Kern werden damit zur Nutzung durch die Allgemeinheit für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt:
- für analoge Frequenznutzung nunmehr 16 Kanäle von 446,00625 bis 446,19375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz (bisher waren es acht, von 446,00625 bis 446,09375 MHz);
- für digitale Frequenznutzung 16 Kanäle von 446,103125 bis 446,196875 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 6,25 kHz und weitere acht Kanäle von 446,10625 bis 446,190375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz (bisher keine);
- sowie zusätzlich ab 1. 1. 2018 weitere 16 Kanäle von 446,003125 bis 446,096875 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 6,25 kHz und weitere acht Kanäle von 446,00625 bis 446,090375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz.
Zugelassen ist jeweils eine maximale äquivalente Strahlungsleistung 0,5 W (ERP). Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG)

Kompletter Wortlaut
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...Vfg_42_PMR_446.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Walter
 
Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG)

Tja, und genau hier liegt der Hund begraben. Die Hersteller werden, soweit überhaupt möglich, kaum mit Firmwareupdates nachlegen. Und bei den jetzt vorhandenen zugelassenen Geräten, dürfte eine eigenmächtige Frequenzerweiterung ebenfalls illegal sein.

Der aufmerksame Betrachter merkt hier darum sehr schnell worum es eigentlich geht. Nämlich um den Absatz neuer Geräte durch die Industrie. Was wieder mal sehr schön zeigt, daß die nationalen Regulierungsbehörden auch nur noch Handlanger der Industrie sind. Noch ärgerlicher macht es, daß man eventuell noch jemanden so richtig ans Bein gepinkelt hat, der schon vorher ab und zu auf den jetzt freigegebenen Frequenzen tätig gewesen ist.
 
Weitere Kanäle im PMR446, alles schön und gut, auch hier wieder ein entscheidender Fehler die 0,5 Watt ERP.
5 Watt oder zumindest 2 Watt hätte kein Abbruch getan.

Mit der Zusammenlegung des Analogen und Digitalen PMR446, bis jetzt teilsweise und komplett ab 1.08. 2018, sehe ich wieder weitere Probleme.

Einigster Vorteil man kann irgendwelchem Schrott, der da auch noch sendet besser ausweichen.


73&55


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Skeptisch, ob das beim PMR446 mit der Erweiterung was bringt.
Aber ehrlich gesagt setzte ich eher auf eine Erweiterung des Freenetfunk, das währe für mich von größeren Interesse.

73&55 Peter
 
Die Leittragenden werden wieder die Funkhändler sein.
Möchte man Digitalgeräte kaufen(Sicherheitsunternehmen,Fahrschulen,Vermesser etc.etc.) sollten diese schon miteinander kompatibel sein (Codec)
Da braut jeder sein eigenes Süppchen.
Und auch eigene Frequenzen sind von Vorteil,kein Mischmaschbetrieb.

Stelle mir gerade vor das auf der gleichen Frequenz Leute digital und analog zusammen senden.
Das gibt nur Gebrumme,Rauschen und Gequietsche....
Wenn das nicht vernünftig funktioniert und es nur Empfangsprobleme gibt schickt der Käufer die Geräte frustriert zurück.

Obwohl so ein Mischmasch Betrieb auch Vorteile haben kann.
Wer sagt denn das man nicht analog empfangen kann und digital senden auf einer Frequenz.
Bei dem anderen Gerät umgekehrt und los gehts.(aber ob die Geräte das können??)

Quasi Semianalogdigitalduplex;-)

Walter
 
NA Gott sei Dank! Hat meine Fiedel 16 Kanäle zur auswahl :cool:

Danke für den link Walther
 
Wer sagt denn das man nicht analog empfangen kann und digital senden auf einer Frequenz.
Bei dem anderen Gerät umgekehrt und los gehts.(aber ob die Geräte das können??)

Wie soll denn das funktionieren? Selbst wenn Du ein Gerät mit zwei Empängern und zwei getrennten Sendern hast, dürfte Dir das eigene digital gesendete Signal die Frequenz so zudübeln, dass Dein zweiter Empfänger quasi volltaub wird. Zumal noch über die selbe Antenne? Aber auch, wenn zwei komplett getrennte Quetschen direkt nebeneinander stehen, dürfte es schwierig werden.

73, Andy
 
Wie soll denn das funktionieren? Selbst wenn Du ein Gerät mit zwei Empängern und zwei getrennten Sendern hast, dürfte Dir das eigene digital gesendete Signal die Frequenz so zudübeln, dass Dein zweiter Empfänger quasi volltaub wird. Zumal noch über die selbe Antenne? Aber auch, wenn zwei komplett getrennte Quetschen direkt nebeneinander stehen, dürfte es schwierig werden.

73, Andy

Nicht analog und digital zusammen senden!!!!

Beispiel
Du sendest auf 446.00625 Mhz(PMR Kanal 1) digital,dein Gegenüber empfängt dort digital.
Dein Gegenüber sendet analog und du empfängst analog.
Man muss nur die Geräte so programmieren das RX und TX unterschiedlich ist.
Das kann mein TYT UVF10 ja auch.

http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=122953

Walter
 
Hallo in die Runde,
hab hier zwei Wintec LP-4502 Software auch vorhanden.
Es fehlt nur das programierkabel welches wäre das finde nichts.
Hat jemand eine Fequenztabelle mit den neuen Kanäle.

Chris
 
Hallo in die Runde,
hab hier zwei Wintec LP-4502 Software auch vorhanden.
Es fehlt nur das programierkabel welches wäre das finde nichts.
Hat jemand eine Fequenztabelle mit den neuen Kanäle.

Chris

Programmierkabel für das 4502 ist seriell das Wintec WI AL 01
USB Kabel ist das Wintec WI AL 02

http://www.wintec.com.tw/Radio_TC/product/accessories/cables.html

Frequenztabelle für die neuen Kanäle ist gleich den normalen 8 PMR Kanäle ,nur immer + 100 Khz bei jedem Kanal.

Walter
 
Danke Walter für die Info leider alles nur auf chinesisch.
Hat der Admin nichts im Laden oder sonst wo in DL?

Chris
 
Hallo,

nein, da habe ich nichts, weil das nicht nötig war. Man konnte alles auch ohne
Software einstellen und die Programmiersoftware hat bei der EU-Variante auch
nicht wirklich funktioniert.

Da muß ich passen...
 
Du hast gefragt welche Interface es gibt für das Gerät.

Aufnahme1.jpg

Das habe ich Dir beantwortet.
Wo Du es bekommts für welchen Preis musst schon selber suchen.

Kannst aber jedes andere beliebige Interface nehmen was einen 3 pol Stecker hat.
Nur ob die Belegung stimmt weis ich nicht,das müsste man denn noftalls ändern.

Sowas zu Beispiel

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ers/Programmierkit-AT-588-AMT-9000::2551.html

Oder irgendetwas universal wie hier
http://www.hfts.homepage.t-online.de/hfts/

Das IF 23 müsste passen.

Ps.
Ein bischen Eigeninitiative sollte schon sein!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bin gerade erstaunt über die Regelung. Ist natürlich schön, das man mehr zum spielen hat aber finde es kurios das es wieder eine D€utschland eigene Sache ist, wo doch PMR in sehr vielen Ländern erlaubt ist.
 
Mal eine dumme Frage: Wäre denn auf den Digitalkanälen auch Datenübertragung erlaubt und gibt es dann Geräte mit eingebautem Modem?
Ich meine, könnte man mit so einem System eine Art Internet aufziehen? Wlan reicht ja nicht besonders weit...
 
Zurück
Oben