• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche PMR ohne Display mit AA Batterien

J

JoSch83

Guest
Hallo zusammen,

ich suche ein PMR Funkgerät mit wenig Platz für Spieltrieb, sprich, ohne Display ,und mit AA Zellen betreibbar.

Nachgeordnete Punkte wären :

-S Norm ,oder zumindest 3,5 mm Ohrhörer Buchse
-klein und leicht
-Ladebuchse im Gerät

Mir ist klar, dass ein solches Gerät weder effektiv weit sendet, noch lange Betriebsdauer hat.

Hab ich noch wichtige Punkte vergessen?

Gruss und Danke
 
Lithium Ionen oder Lithium Polymer Zellen würde ich bei solchen Geräten eher vermeiden, weil man zu sehr vom Hersteller abhängig ist. Meistens sind die Akkus dann selbst als Deckel konstruiert. Selten steht an den Kontakten was + oder - ist. Die AA Zellen haben aber genug Leistung wenn man sie richtig behandelt leben die auch etwas länger als die oben genannten. Lipos verlieren nach 2 Jahren merklich an Leistung, im schlimmsten Fall sind sie beleidigt und blähen sich etwas auf. Sieht man daran das das Gehäuse in dem der Akku stekct sich anfängt leicht zu wölben.
 
Hallo,

ich weiss, dass NiMH Zellen nicht so leistungsstark sind wie andere neuere Technicken.
Aber ich kann diese und auch Alkaline Zellen nahezu bekommen, was für mich mit ein Grund zu dieser Anfrage ist.

AAA Zellen ist aber schonmal ein Anfang.

Weiss noch wer was?

Gruss
 
NI/Mh Zellen können auch kältere Temperaturen ab.....
Versuch mal mit einer Digi Cam bei -20 Grad Fotos zu machen....

Alles hat Vor und Nachteile.

Walter
 
Hallo,

ich meine mit Batterieleerfächern für besagte Geräte wäre mich auch schon geholfen.

Gruss
 
Und: bei Technikfragen immer den Tech-Nick fragen

Lach ja der Nick vom S.... oder die Firma Dickie Toys für den Spielbetrieb fragen, da ist die Frequenz 446.0-446.2 MHz, in bester Gesellschaft mit Rufanlagen und Babyphone.
Man hätte den ganzen Käse wie Babyphone, Rufanlagen, Kinder Walky Talky nur in den 40 MHZ Bereich, von Seiten der Hersteller verlagern sollen ( wo ohnehin schon Babyphone senden).
Wenn man es geschaft hätte, PMR446 mit 5 Watt zu erlauben, nur als reiner Sprechfunk, Datenfunk, Gateway Betrieb, währe das ne feine Sache gewesen, ohne störende Schrottaussendungem mit etwas mehr Reichweite.

73&55

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie realistsich bzw erfolgversprechend wäre es sich selbst Batterieleerfächer zu bauen, zb mit dem KFZ Adapter?

Gruss
 
In einen KFZ Adapter passen keine AA Zellen rein.
Da sollte das Gehäuse schon etwas dicker sein...

Mit AAA Zellen oder irgendwelchen Navi oder Handy Akkus könnte man das realisieren.
Nur hat man denn max 1400-1500 mA Kapazität.

Da sind wohl die NI/MH Akkus für einen Zwanziger (Wouxun ,Team,Bao etc) günstiger.
Sowas würde ich eher machen wollen bei Akku Preisen für diverse Icom,Kennwood AFU oder Betriebsfunk Geräte.

Hab noch nie verstanden das man für einen orginal Akku zwischen 80 und 100 Euro zahlen soll.
In diversen Funk Shops (Wimo,den Laden in Bielefeld und auch hier ) bekam ich Gleichwertiges(Nachbau) für den halben Preis.

Vorsicht vor den zig Akku Shops auf Ebay,da werden oft Nachbau Akkus vertrieben die das Geld nicht wert sind!
Und die Kapazitäten sind glatt gelogen!

Walter
 
Bekannter FA von mir hat sich dann auf der
Rheintal, lieber ein neues Funkgerät gekauft, statt 80 Euro für sein Yaesu und Icom Akku zu zahlen

73&55 Peter
 
Alleine der Umstand das heute noch Programmiersoftware auf Disketten zu Wucherpreisen
ausgeliefert wird,daran merkt man wie realitätsfremd mancher Hersteller ist.

USB Sticks kosten kein Geld mehr und diese startfähig zu machen(damit man notfalls in der DOS Umgebung arbeiten kann)
ist auch kein Hexenwerk...

In anderen Ländern geht man auf die Hersteller Seite und bekommt akltuelle SW oder FW der Geräte.
Hier dauert das Jahre!!! bis was aktualisiert wird.(wenn überhaupt..)

Geräte für mehrere tausend Euros haben keine deutsche BDA mehr,usw.usw.

Dann wundert man sich noch das die Verkaufszahlen in den Keller gehen?????

Walter
 
Ich tue mich denke ich einfacher in ein Gehäuse, das auf das Gerät passt , Akkus einzubringen, anstatt mir selbst ein Gehäuse zu basteln.

Notfalls dopple ich das Gehäuse auf. Nochmal zum Verständnis: Der KFZ Adapter ist ja im Grunde leer, oder?

Gruss
 
Nicht immer ist der KFZ Adapter leer.
Muss ja eine Elektronik drin sein(Spannungsregler etc.) damit von 12-14 Volt auf 8,4 Volt
runtertransformiert wird(Akkuspannung).
Viele haben input 9-30 Volt DC und Output 8,4 Volt DC.

Walter
 
Zurück
Oben