• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

unterschied CB Funk und Amateurfunk Antennen

Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst (Sendebetrieb) muss man eine Lizenz machen.
Die Prüfung besteht aus 3 Prüfungsteilen
Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde.
Das bloße Hören von Amateurfunkaussendungen, darf jeder ohne Lizenz.
Nach bestehen der Prüfung, bekommt man für die Teilnahme am Amateurfunkdienst ein Rufzeichen (kann auch ein persönliches Rufzeichen sein), von der Bundesnetzagentur zugeteilt.
Es gibt momentan noch zwei Lizenzklassen.
Ein Funkamateur darf selbst Geräte bauen und Umbauen zum Zwecke des Amateurfunk.
Im Amateurfunk gibt es eine Vielzahl von Primär und Sekundär zugewiesene Frequenzen. Der Bereich geht von Langwellen bis hin zum Microwellen Bereich.
Frequenznutzungs und EMV Beiträge fallen im Jahr an, werden aber oft erst nach 2 oder 3 Jahren Rückwirkend berechnet.

Unterschied
Der CB Funk Amerikanische Bezeichnung Citizens Band, zu deutsch Bürgerfunk oder Jedermannsfunk im 11 Meter Band klassisch.
Es handelt sich im CB Funk um eine Funkanwendung, kein Funkdienst.
Geräte müsse eine Zulassung bzw. heue ein CE Zeichen haben und dürfen nicht Modifiziert werden.
Es besteht keine Rufzeichenpflicht, keine Gebühren ( Allgemeinzuteilung).

Es gibt es auch noch weitere Funkanwendungen, mit der Bezeichnung Kurzstreckenfunk dazu gehören:
Freenet Funk im 2 Meter Band, PMR446 im 70 cm Band und SRD im 70 cm Band ( SRD früher LPD), diese Bereiche gehören auch zum Jedermannsfunk .
Wobei nach meiner persönlichen Meinung PMR446 und LPD Ansichtssache sind.
Alles in allem ist Freenetfunk und CB Funk ne feine Sache.

Wer die Afu Lizenz machen will, muss lernen und dann die Prüfung ablegen.
Es werden auch immer wieder Lizenzkurse angeboten.

Das war jetzt nur eine sehr minimalistische Erklärung.

Für ausführliche Informationen, habe ich Links eingefügt.

Afu
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

CB Funk
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Freenetfunk
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

PMR446
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

LPD (heute SRD 433/434 MHz)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Gruß 73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal kurz zusammenfassend so, dass es auch ein Neueinsteiger versteht (zumal der Peter wohl auch die Frage nicht verstanden hatte).:
CB-Funk-Antennen sind von der Länge her schon für das 11m-Band, in welchem sich der CB-Funk abspielt, konzipiert.
Amateurfunk-Antennen dagegen sind abgestimmt auf die Amateurfunkbänder, wie 10m, 12m, 15m, 20m, 40m, etc., hier kommen dann fast ausschließlich nur Multiband-Antennen zum Einsatz.
So greift z.B. auch gerne mal ein Funkamateur, welcher vorwiegend auf dem 10m-Band aktiv ist, auf eine CB-Funk-Antenne zurück, welche er dann dementsprechend kürzt.
Bill hatte lag da schon soweit richtig; ich wollte es nur nochmal etwas ausführlicher schildern.

mfG Michael
 
@ Micha
Genau das war die Frage und nicht wie man eine Lizens macht;-)

Wobei man die Angaben der Antennenhersteller immer mit Vorsicht geniessen sollte.
Da wird gelogen das sich die Balken biegen(Verkaufspolitik).
Es gibt keine Wunderantennen!

Jeder der antennengeschädigt ist muss mit Behelfsantennen arbeiten.
Da lernt man am besten die Unterschiede der einzelnen Gebilde kennen.
Literatur zum Selbstbau für den kleinen Taler (zu empfehlen!) gibt es genug im Netz.

Es muss nicht immer die Bibel sein(Rothammel)

Im Grunde gibt es keine unterschiedlichen Antennen für CB und AFU.
Man kann die gleiche Antenne nehmen wenn man die Länge für den Frequenzbereich anpasst.


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je da hab ich das Wort Antennen übersehen auf dem kleinen Handy Display.

Gruß
73&55 Peter
 
Oh je da hab ich das Wort Antennen übersehen auf dem kleinen Handy Display.

Gruß
73&55 Peter

Ist doch nicht schlimm.....
Hatte das nur bemerkt weil in den diversen Funk Foren zu jeder 3.Frage
die Anwort lautet "dann mach doch die Lizenz".

Damit ist es auch nicht erlaubt auf CB Frequenzen
mehr Leistung oder auf PMR und Freenet Betrieb an Hochantenne zu machen.

Eine Lizenz ist nicht verkehrt,erhöht den Wissensstand,aber nicht jeder braucht das.
Auch ein SWL kann dutzende Antennen und Empfänger und Funkgeräte nutzen.
Dafür braucht man keine "amtliche Berechtigung".

Höchstens baurechtliche Genehmigungen wenn das(die) Antennengebilde sehr hoch montiert oder sehr groß sind.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm.....
Hatte das nur bemerkt weil in den diversen Funk Foren zu jeder 3.Frage
die Anwort lautet "dann mach doch die Lizenz".

Hallo Walter
Da hast du recht, das ist mir auch schon öfters aufgefallen, aber über sowas sollten wir uns nicht aufregen und überlesen.
Aber zu Glück sind nicht alle FA so.

Gruß

Peter
73&55
 
Hatte das nur bemerkt weil in den diversen Funk Foren zu jeder 3.Frage
die Anwort lautet "dann mach doch die Lizenz".

Das sind dann meistens auch noch jene, die es vorher ohne Lizenz am dollsten getrieben haben. Kaum haben sie die Pappe, sind sie was besseres und machen gleich auf Bundesnetzagenturoberlehrer. Wenn du mich fragst, die Bedingungen für den Zugang zum Amateurfunk sind mittlerweile viel zu lasch. Gab ja auch mal Zeiten in denen z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich war. Und wenn jetzt noch die K-Lizenz kommt, dann gute Nacht Amateurfunk. Mal so aus der Sicht eines Nichtamateurs.
 
Zurück
Oben