• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

legaler, mobiler DX Funkverkehr im CB möglich?

H

harryguenter

Guest
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Abstinenz von CB Funk hätte ich mal wieder Lust gelegentlich zu funken. Überwiegend hätte ich Interesse an (mobilem) DX Funkverkehr.
Vor einiger Zeit wurde ja wohl AM auf 4 Watt erhöht und 40 Kanäle mit 12 Watt SSB freigegeben. in Anbetracht der vermutlich deutlich leereren Bändern könnte da vielleicht was gehen.

Was mir wichtig ist: Das Ganze soll legal sein - also innerhalb des CB Bandes mit den zugelassenen Betriebsarten und Leistungen.
Meine Fragen richtet sich also primär an diejenigen, die tatsächlich und praktisch DX Betrieb mit legaler Ausrüstung durchführen.


  1. Ist es heutzutage überhaupt möglich mit einer legalen Ausstattung auch häufiger, erfolgreiche DX QSO im CB Funk zu führen? Oder sind die Bänder was das angeht tot? Oder regiert immer noch König Nachbrenner und Tante Yagi Richtbeam?
    Klappts auch in den Sommern mit schwächeren Sonnenfleckenaktivitäten wie wir sie gerade wieder erleben?
  2. Sind DX QSO mit legaler Leistung im CB Funk auch im mobilen Betrieb mit Hilfe einer guten Magnetfußantenne möglich?
    Welche Antennen sind hierfür geeignet. Das Fahrzeug wäre während des Funkbetriebs stationär - ich würde mir also ne DV27 lang draufschrauben wenn das die Lösung wäre. Aber ich glaube da gibt es mittlerweile besseres.
    Sind z.B. die Wilson Antennen für DX geeignet? Oder was könntet Ihr sonst empfehlen?
  3. Wie sieht es mit den Möglichkeiten aus, wenn man in Mobilbetrieb oder z.B. im urlaub einen Mast aufbaut und eine Antenne dransetzt?
    Das ganze sollte schnell auf und abzubauen sein und sich relativ klein zerlegen lassen. Könnt Ihr da was empfehlen?
  4. Daheim möchte ich mir keine Antenne aufs Dach setzen. Bliebe die Variante eine temporär aufstellbare Antenne zu nutzen. Ich hab' hier noch ne Boomerang Antenne, bei der man schnell den vertikalen Strahler abschrauben kann. Gibt es noch andere (vor allem bessere) Antennen die sich mit wenigen Handgriffen montieren lassen? Die Gainmaster z.B. scheint auf den Bildern durch das lösen 2er Schrauben aus ihren Halteschellen herausnehmbar zu sein (wobei die Schellen am Mast / Geländer) verbleiben. Andererseits scheint die empfindlich zu sein wenn sie nicht wirklich überall hin frei steht.
  5. Wie gut funktioniert ein Dipol auf dem Dachboden (nicht isloiert) der allerdings nur geringe Höher hat (ca. 1,20m) und damit nicht viel Abstand zum isolierten Boden oder den Dachpfannen ermöglicht?

Als Funkgerät liebäugle ich gerade mit einer Albrecht AE 5890 oder einer President Grant II. Die Albrecht scheint den Vorteil zu haben durch umjumpern auch das 10m Band zu ermöglichen. Die vielleicht kommende K-Lizenz sol ja möglicherweise das 10m freigeben.

Antennentechnisch stehe ich halt gerade auf dem Schlauch. Und bei der Frage ob das ganze überhaupt Sinn macht oder die Enttäuschung vorprogrammiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
jetzt haben sich dutzende von Leuten den Beitrag angesehen aber keiner drauf geantwortet.

War mein Anliegen es zu unverständlich formuliert?
Dann nochmal in einer Kurzfassung: Betreibt jemand mit den zugelassenen 12 Watt SSB (4W AM/FM) erfolgreich DX-Verkehr im CB Band? Womöglich sogar mit mobiler bzw. transportabler Antennenausstattung? Falls ja, würde ich mich über Eure Erfahrung und Ausstattung freuen.

Oder kann ich daraus schließen, dass mit einer mobilen / transportablen Antennenaufstellung mit den legalen 12 Watt SSB (oder 4 AM/FM) DX mäßig auf den legalen CB Frequenzen nichts geht?
Weil es nicht genug Leistung ist (immer noch Zetagi Öfen erforderlich)?
Oder weil keine DX CB-ler mehr auf den Bändern unterwegs sind?

Siehts mit 10 Watt auf dem (bedingungsmäßig) vergleichbarem 10m Afu-Band dann genauso aus? Dann würd ich nämlich das Thema "warten auf die K-Lizenz" direkt mit abhaken. Die soll ja mit 10 Watt Leistungsbeschränkung und Bandbeschränkung (80m, 10m, 2m, 70cm) kommen - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran das man keine verlässlichen Angaben machen kann.
Soll Dir Jemand Blödsinn erzählen??

Wenn die Bedingungen es zulassen(Sonnenflecken) kann man mit wenig Leistung weltweit funken.
Man kann aber auch tagelang Niemanden hören wenn man das Gerät anmacht.

Kommt immer auf die Umgebung an(bergige Gegend oder Flachland)und ob Jemand überhaupt auf der Frequenz ist.
Ich hab hier im Umkreis von ca 40 km(JO30BT) gerade 3-4 Leute die Funkbetrieb machen.
Das aber nicht immer,jetzt bei dem schönen Wetter sind Viele in der Sonne.

Im 10 Meter Band hört man auch nur einige Relais oder wenn die Bedingungen es zulassen,auch mal was SSB oder CW.
Auf den anderen Frequenzen (2 Meter und 70cm) ist öfters Betrieb,da gibt es ja Relaisbetrieb.

Auf 80 und 40 Meter(SSB) hört man fast immer etwas.
Dafür braucht man aber andere Gerätschaften und lange Antennen,kann auch nicht jeder aufbauen.
Magnetantennen(antennengeschädigte Funker) sind auch nicht ganz billig.

Jetzt weist genau so viel wie vorher,sorry...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit meinem Wiederanfang im April dieses Jahres ( nach ca. 30 Jahren Pause) noch kein vernünftiges DX zustande gebracht.

Erst freue ich mich tierisch, wenn nach irgendwohin "das Band aufgeht" und ich dann plötzlich Stationen aus Schottland oder Schweden oder Italien höre. Dann versuche ich mich rein zu breaken, habe aber schon des öfteren bei längerem Zuhören erfahren, dass sehr oft Brennerei im Spiel ist. Entweder brettern schon die Stationen von weit weg überhaupt nur mittels Brenner so bei mir rein oder aber deren erfolgreiche DX-Partner aus Deutschland (die ich natürlich in den seltensten Fällen via Bodenwelle hören kann) sind "dezent aufgepowert" unterwegs, oft ist es beides.

Dann schaue ich blöd aus der Wäsche mit meinen rein gesetzeskonformen Geräten. Mein Break wird entweder gar nicht erst gehört, weil im Vergleich der anderen viel zu leistungschwach oder es versuchen in diesem Moment unglaublich viele andere Stationen parallel zu mir, sich rein zu breaken und das endet dann aus Sicht der entfernten Station im völligen Chaos. Als einzig chancenreiche Stationen auf eine Antwort der entfernten Station bleiben dann natürlich wieder nur diejenigen übrig, die hochgepowert arbeiten und über alle anderen drüberbügeln.

Und bei entsprechender Asymetrie (z.B. der Engländer powert mit 300 Watt rüber und Du versuchst mit rein "postalischer" Leistung zu antworten) hast Du eigentlich keine wirkliche Chance auf ein erfolgreiches DX.

Nur WENN das Band so gut aufgeht, dass entfernte Stationen auch ohne Brenner bei Dir annehmbar zu hören sind, hast Du mit der gleichen Sendeleistung gemäß des "Reziprozitätstheorems" (vgl. Rothammels Antennenbuch, 13. Auflage, Seite 43, 1.1.8 oder auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitor#Umkehrbarkeit) eine reale Chance auf ein QSO. Und natürlich auch nur, WENN nicht gefühlte hundert andere Breaker sich genauso freuen wie Du und gleichzeitig reinbrüllen und so aus Sicht der entfernten Station nur noch Müll zu hören ist.

Aber wenn man Glück hat, soll es wohl ab und zu trotzdem klappen. Zumindest ich gebe so schnell nicht auf :-D

73, Andy
 
Es kommt auch etwas auf den Standort an.
Nicht immer kann man das mit Power ausgleichen...

Ich liege hier rundrum ganz frei und meine Gainmaster steht in ca 16 Meter Höhe auf dem Dach mit 4 Meter Mast...
Wenn ich mit meiner DX 5000 (ich pöser Pube) reinrufe bei DX bekomme ich in 90 % der Fälle Verbindung.

Letzte Woche Teneriffa,Spanien Festland,Marokko und Nordafrika gesprochen.

Gerät steht hier ständig auf 4 Watt Leistung im Ortsverkehr.
Sollte es mal nötig sein,.kann man auch mal nach rechts regeln(macht ca 45 Watt).

Wenn viel Verkehr auf einigen Frequenzen ist kann man ja den Kanal wechseln.
Man muss auch den Mut besitzen selber mal auf leeren Frequenzen CQ rufen.

Wenn man merkt das die Bedingungen besser werden(meist kurz vor Gewittern)
einfach mal reinrufen auf einigen Kanälen.

Tip Auf der 27.555 Mhz und 27.345 Mhz ist meist viel DX Verkehr.
Auch Kanal 1 und 40 wird gerne genutzt.

Störungsfrei DX funken kann man auch von 25.700 bis 26.600 MHz(wenn dort auch nicht erlaubt).

Walter
 
Also ich mache inzwischen fast alle meiner QSO's mit einer (leicht modifizierten) Albrecht AE2990AFS und nur 4 Watt PEP auf USB (allerdings nicht auf den CB Kanälen, physikalisch besteht ja bei den Ausbreitungsbedingungen von 10/12 und 11 Meter nicht groß ein Unterschied, aber Gegenstationen auf CB kann man halt nicht immer garantieren). Die Leistung (12 Watt bei der von dir favorisierten Anlage) reicht völlig aus, allerdings brauchst du eine richtige Antenne. Klar wirds auch mal mit der Magnetfuss klappen, aber eine "richtige" Antenne geht definitiv besser. Seit Nov. 2014 habe ich mit 4 Watt SSB (2990) und nem einfachen GFK Mast und einer dazu passenden Draht-Antenne 174 Länder "gearbeitet" (Stand heute). Machbar ist also vieles, stell dich aber darauf ein dass du dazu evtl abseits von bebautem Gebiet stehen musst (NeoQRM wie PLC, Plasma-TV und Schaltnetzteile) und eben minimal eine J-Antenne und nen 10m GFK Mast benötigst. Dann geht aber schon einiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Störungsfrei DX funken kann man auch von 25.700 bis 26.600 MHz(wenn dort auch nicht erlaubt).
Grandiose Empfehlung!
Besonders zu empfehlen wäre hier der Bereich von 25.700 bis 26.100 MHz - darüber freut sich die Bundesnetzagentur ganz besonders.;)

Übrigens: Schonmal die Überschrift dieses Threads gelesen?

mfG Michael
 
Manchmal verstehe ich nicht warum man immer den Oberlehrer raushängen lassen muss....
DX Funkverkehr ist nicht nur senden!!!

Hab doch dabeigeschrieben das es nicht erlaubt ist dort zu senden.
Aber hören kann man dort.
Und es soll auch Leute geben die einen Empfänger besitzen...

Ich empfange auch SSTV und lese BPSK im gesamten KW Band,und das ganz legal mit einem Amateurfunktransceiver.
Der TE sagte ja auch was mit Jumpern für das 10 Meter Band,von Senden war nicht die Rede!

Walter
 
Das liegt wohl daran das man keine verlässlichen Angaben machen kann. Soll Dir Jemand Blödsinn erzählen??
Jetzt weist genau so viel wie vorher,sorry...
Danke Walter, deswegen fragte ich ja auch explizit nach Leuten die es tun.

Also ich habe seit meinem Wiederanfang im April dieses Jahres ( nach ca. 30 Jahren Pause) noch kein vernünftiges DX zustande gebracht.
73, Andy
Danke Andy, sowas wollte ich hören. Leider deckt sich das genau mit meinen Befürchtungen.

DX Funkverkehr ist nicht nur senden!!!
Ohne Senden wird es aber schwierig die von mir angefragten "erfolgreichen DX QSO's" zu führen - oder?
Aber bitte kriegt Euch nicht in die Köpfe. Ich kenne die Technik, die legalen und illegalen Möglichkeiten hinreichend. Dafür habe ich das früher selber zulange gemacht und auch nen Afu als Freund (den ich leider nur selten besuchen kann).
Ich würde nur gerne vermeiden hunderte von Euronen auszugeben um dann festzustellen - das bringt nix.

Übrigens: Schonmal die Überschrift dieses Threads gelesen?
Jepp, Danke Micha.
Der Punkt ist - wenn ich mit meinem (noch recht jungen) Sohn zusammen unterwegs bin muss ich ihm ja nicht so direkt beibringen auf Regelungen und Gesetze zu pfeiffen.
Von daher war meine Frage nach legalem DX Funkverkehr tatsächlich ernst gemeint.


Bisher lerne ich also, dass es im legalen CB eher selten und schwierig ist wenn überhaupt.
Schwarzfunken geht nach wie vor nur ist mir das im Mobilbetrieb zu riskant - und ist halt auch kein gutes Vorbild.
10m Afu scheint wohl besser zu gehen auch mit geringer Leistung.
Da würde ich jetzt mal warten ob und was bei der K-Lizenz rumkommt. Ansonsten vielleicht mal ne E-Lizenz in einigen Jahren angehen wenn mein Sohn zu alt ist um mit Papa durch die Gegend zu gondeln - derzeit hab ich keine Zeit für ne Lizenz mit umfangreichem Technikteil.


Danke erstmal allen.
Wenn noch jemand positive oder negative Erfahrungen mit legalem CB DX hat - immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Lage und den Bedingungen und nicht am Equipment!!!

In den letzten Jahren waren hunderte Male DX Verkehr möglich..
Egal ob mit Mobilchen auf dem Berg oder von zu hause aus.

Ich hab mit meiner Mini Albrecht AE 6110 im Auto(um bei der Legalität zu bleiben)
schon mehr als hundert QSO´s geführt quer durch Europa.

Allerdings musste ich auf den Breaker Hügel fahren.

Wenn die Bedinungen sich wieder ändern ,kann es auch mal jahrelang keine DX verbindungen geben.
Dann ist nur Ortsverkehr möglich.

Oder man nimmt SSB ,Leistung,eine Beam und dann geht einige hundert Kilometer.
Merkt man ja an der SSB Runde NRW,wer Leistung fährt oder nicht...

Walter
 
Danke Andy, sowas wollte ich hören. Leider deckt sich das genau mit meinen Befürchtungen.

Jetzt hab ich doch noch was, ganz entgegen Deiner Befürchtungen:
War gestern im Rahmen des 2m-Berg-DX auf nem Hügel (Kahler Asten in NRW auf 830m Höhe). In Sachen Freenet standmobil mit TEAM LCmobile und einer Sirio GP-6E auf einem 10m-Alu-Teleskopmast mit Auffahrhalterung. Selbst mit der geringen Leistung im Freenet hat es mehrere gute DX-Verbindungen gegeben, z.B. mit 13HN2342 in Frankenheim/Rhön (188 Km) und DA5 in Halle/Westphalen (97 Km).

Natürlich war die festeingebaute Jackson II Classic (frisch optimiert, aber streng postalisch) und eine President WA-27 (ca. 2 Meter Länge) auf dem Autodach auch mit dabei. Und dann konnte ich im Verlauf des Abends nicht nur die 188 Km nach Frankenheim auch per 11-Meter bestätigen sondern auch noch runde 357 Km nach Bayreuth zur Station X-ray überbrücken (Kanal 15 USB). Und das alles mit völlig gesetzeskonformem Equipment.

Dank Navi im Auto kann man auch gleich die ungefähren Kilometer ermitteln, wenn man den QTH des QSO-Partners nebenher eingibt. Sind zwar dann Straßenkilometer und keine Luftline, aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung.

Es geht also doch! :)
 
Klar geht das....(bei guten Bedingungen wie gestern)
Gestern von hier(JO30BT) mit meiner AE6110 im Auto mit dem Teddy01 (bekannt aus der Funkbasis) auf der Insel Rügen gesprochen.

Heute sind in NRW für den Abend und die Nacht Gewitter angesagt.
Meist geht kurz davor guter DX Verkehr.
Also mal die Ohren aufhalten...

Walter
 
Natürlich war die festeingebaute Jackson II Classic (frisch optimiert, aber streng postalisch) und eine President WA-27 (ca. 2 Meter Länge) auf dem Autodach auch mit dabei. Und dann konnte ich im Verlauf des Abends nicht nur die 188 Km nach Frankenheim auch per 11-Meter bestätigen sondern auch noch runde 357 Km nach Bayreuth zur Station X-ray überbrücken (Kanal 15 USB). Und das alles mit völlig gesetzeskonformem Equipment.
Danke, das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer :)
 
Hallo!

Am 26.12.2016 waren wir zu dritt in der abendlichen Ortsrunde als plötzlich ein starkes "X" hereinkam. Hörte sich an wie jemand aus einem Nachbarort. Da meldet sich gelegentlich mal wer weil wir jeden Abend QRV sind.

Habe dann den Anrufer reingelassen und er stellte sich als "Skipper" mit dem Vornamen Andreas vor. Soweit alles gut. Aber die Frage nach dem QTH löste dann helle Begeisterung aus. Slowakai kam nämlich als Antwort zurück.

Es war ein Deutscher der schon länger in diesem Land lebte und die Verbindung war über längere Zeit stabil. Alle Stationen aus unserer Runde konnten ihn mit legalen Geräten arbeiten.

Sein slowakischer Skip war 330KAJ1 und sein Locator JN99PS. Das ergäbe dann ca. 850 Km Luftlinie.
Geloggt habe ich das QSO von 18.35-18.50 Uhr. Dann haben wir die Frequenz geräumt damit die anderen rufenden Stationen ihn auch noch arbeiten konnten.

73 Reiner
 
Auch Schrottfunker können de..xen.....

Hatte ich letzte Woche auch....
War auf unserem Hauskanal QRV und plötzlich rief Jemand CQ....
Dachte erst es wäre ein LKW Fahrer auf der Autobahn.

Als er mir sagte wo er unterwegs war staunte ich nicht schlecht.
In den Bergen auf Teneriffa mit einem Touristenbus am Teide......

Leider brach die Verbindung nach 5 Minuten ab....

Ps. Er war am Wendepunkt oben am Berg wo ich vor Jahren auch mal war und frisch gepressten Orangensaft getrunken hatte....

Walter
 
Zurück
Oben