• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neue CB-Anlage ins LKW

O

Original Bernie

Guest
Servus!
Beabsichtige, demnächst in meiner LKW (MAN TGX) eine neue CB-Anlage einzubauen...
Vorbereitet ist darin nix...
Meine Einkaufsliste:
-Alan 48 Plus Multi B
-DIN-Halter
-Sirio Omega 27 Komplett
-Lautsprecher "MONACOR SP-59/4S" (diese in ein weitere leere DIN-Schacht als Lautsprecher einbauen)
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Mein "LKW" ist kein Lkw, sondern ein Hebebühne, Guckstu:
2016-03-04 15.57.41.jpg
1.:
Kann man denoch auf der Fahrerhaus-Dach ganz vorne rechts die Antenne montieren, oder wird es durch die daneben befindliche Arm (durch Reflexion?) zu sehr gestört? Wie groß sollte die seitliche Abstand zu der Arm sein?
2.:
Falls kein 12-Volt-Anschluss da ist (muss noch geklärt werden) , wäre die Alfatronix PV-3S die richtige Wahl?
3.:
Muss die Antennenfuss zu Karosse geerdet werden? (Schon lange her, daß ich die letzte Antenne montierte... Meine, "da war doch was...")
4.:
SWR-Meter zum Antenne einstellen habe ich bereits... Fehlt noch was auf meine Einkaufliste, oder wäre es nun komplett?
 
Eins hätte ich noch vergessen:
Reicht der Mike aus, oder sollte besser eins mit Verstärker sein?
Mein Alter (Alan 78) war manchmal doch recht schwach...
 
Eins hätte ich noch vergessen:
Reicht der Mike aus, oder sollte besser eins mit Verstärker sein?
Mein Alter (Alan 78) war manchmal doch recht schwach...

Hi ;)

Hmm, wegen der möglichen Umgebungsgeräusche würde ich im Fahrzeug auf ein Verstärkermike verzichten. Außerdem bringt ein Verstärkermike bei den neuen Funkgeräten, aufgrund interner Begrenzung, nicht allzuviel. Außerdem geht den Batterien meist dann die Puste aus, wenn man sie braucht.

Die Montage der Funkanlage würde ich bei diesem Fahrzeug auf alle Fälle durch den TÜV absegnen lassen. Klingt zwar erst mal bescheuert, dient aber der Absicherung um Fehlfunktionen und damit Personenschäden aufgrund solcher Nachrüstungen ausschließen zu können. In so einer modernen Bordelektronik sieht auch ein technisch versierter kaum noch durch.
 
Weshalb sollte TÜV Interesse an ein CB-Funk haben?
Des weiteren, bin durchaus technisch versiert, und weiß, daß ich erstens in MAN-Werkstatt erkundige, an welche Kabel ich das Strom anzapfen kann, und zweitens schließe ich die Elektrik professionell an, und nicht mit ein Stück Tesa...
 
Danke für die Rat!
Werde mal ohne Verstärker-Mike versuchen!
Ich vermute mal, du bist LKW technisch nicht vertraut?
Denn die Lkw's haben große Batterien, selbst wenn ich den ganzen Wochenende Kühlschrank und Funk anlasse, hat die Batterie immer noch mehr als 24 Volt! :D
Also Stromversorgung kein Thema!
Und CB-Funk anschließen ist in LKW an sich kein Problem, allein über die Frontscheibe sind 4 DIN-Schächte vorhanden, eins ist mit Fahrtenschreiber belegt, der Rest ist frei, und darin sind auch bereits einige lose Kabelanschlüsse drin...
Wie schon angedeutet, lasse ich mir in Werkstatt zeigen, welche Stecker ich verwenden kann, und ob wenigstens hier eins davon 12 Volt anliegt. Bei Mercedes ist z.B. Serie, daß auf eins davon 12 Volt anliegt, eben für die CB-Funk...
Deswegen kann Neuner.de auch ein Adapter speziell für Actros anbieten, ohne daß man daran basteln muss! *Daumenhoch*
Kurz gefasst:
Anschluss ist (fast) kein Problem, TÜV nicht erforderlich...
Viel kritischer wäre es, wenn ich mir ein große Sinuswandler mit 3000 Watt einbauen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.:
Kann man denoch auf der Fahrerhaus-Dach ganz vorne rechts die Antenne montieren, oder wird es durch die daneben befindliche Arm (durch Reflexion?) zu sehr gestört? Wie groß sollte die seitliche Abstand zu der Arm sein?
3.:
Muss die Antennenfuss zu Karosse geerdet werden? (Schon lange her, daß ich die letzte Antenne montierte... Meine, "da war doch was...")

Auf dem Dach würde ich die Antenne keinesfalls montieren, aber mittels Spiegelhalterung am Spiegel wäre eine echte Alternative.
Sofern Du nicht dein eigener Chef bist, würde wohl auch dein Arbeitgeber einen mächtigen Hals bekommen, wenn Du ihm ein Loch ins Fahrzeugdach bohrst.
Mit der Abstrahlung in Richtung des Hebebühnenarms wirst Du eh Probleme haben.
Eine gute Masseverbindung am Antennfuß ist immer das A und O, aber eben auch am Spiegelarm wird's damit ohne zusätzliche Masseleitung schlecht aussehen.
Um dem aus dem Wege zu gehen würde ich dir da die Country 27A von Sirtel empfehlen, habe ich selbst schon bei einem Kunden installiert.

Zu der Frage ob Originalmike oder Verstärkermike kann ich nur sagen "probieren geht über studieren".
Schaue erstmal wie das Originalmike seinen Job macht; ein V-Mike kannst Du dann immer noch bei Bedarf nachkaufen.

mfG Michael
 
Danke!
Ins Dach Loch bohren ist kein Thema!
Mein Chef erlaubt es nicht nur, sondern, als ich mein CB-Wunsch aussprach, erklärte er mir sogleich, alles, was in der Bühne verbaut ist, geht auf seine Rechnung! *BRAVO*
Spiegel dagegen ist kein Option, denn mit meiner Bühne muss ich auch des öfteren ins Wald zu die Funkmasten (z.B. hierher), die Spargel würde also ständig in die Geäst hängen bleiben! Selbst die Spiegel wird dabei immer wieder umgeklappt.
Daß die Hubarm in jene richtung Arm "Abschirmt", ist auch klar, wenn es eben nur zu linke Seite die Abstarahlung reduziert, und es besonders nach vorne und hinten nicht stört, dann bin ich bereits zufrieden!
Aufgerichtet sieht mein "heilig's Blechle" übrigens von meiner Arbeitsplatz so aus... :cool:
2016-05-20 14.47.43.jpg
 
Ich vermute mal, du bist LKW technisch nicht vertraut?

Na sagen wir's mal so: Mit den neuen nicht mehr.

Denn die Lkw's haben große Batterien, selbst wenn ich den ganzen Wochenende Kühlschrank und Funk anlasse, hat die Batterie immer noch mehr als 24 Volt! :D

Hier musste ich schon ein wenig schmunzeln, weil es hier offenbar zu einem Missverständnis gekommen ist. Mit Batterien meine ich natürlich die von Verstärkermikrofonen. ;) Wenn die leer sind, haste halt nur noch 'nen Träger.

Also Stromversorgung kein Thema!

Auf keinen Fall. :)

Anschluss ist (fast) kein Problem, TÜV nicht erforderlich...

Mal ganz im Ernst. Ich habe hier bei uns, als der CB Funk hier nach der Wiedervereinigung geboomt hat, auch regelmäßig bei meinem Kumpel, einem ehemaligen ortsansässigen Funkhändler, mitgeholfen. In dieser Eigenschaft habe ich auch in vielen LKW's und PKW's CB Funkgeräte eingebaut. Tja und wie es auch mal kommen musste, bekam unsere Firma eines Tages Post von einem Anwalt, in dem die Firma beschuldigt wurde, durch unsachgemäße Kabelführung einen Brand und damit den Totalverlust des LKW's verursacht zu haben. So der Gutachter seiner Versicherung. Der Chef hat natürlich ebenfalls einen Anwalt beauftragt, der wiederum einen Gutachter eingeschaltet hat. Der hat dann an dem beschlagnahmten Fahrzeug herausgefunden, daß Kollege Trucker nachträglich eine B150 OHNE entsprechende Absicherung und mit Puppenstubenkabel als Verlängerung nachgerüstet hat. Das wollte der uns in die Schuhe schieben.

Und seit dem hat der Chef dann jeden Einbau vom TÜV absegnen lassen. Ist keine Pflicht, ganz klar. Aber bei so einem Fahrzeug vielleicht nicht ganz unsinnig.
 
Ach, in den V-Mike ist ne Batterie drin, und wird nicht durch Funkgerät versorgt?
Wieder was gelernt... :cool:

Daß da so manche Bastler dabei sind, habe ich auch schon erfahren müssen...
Hatte zu meiner Spedition-Zeiten schon mal bei die eine und andere Kollegen unters Armatur geschaut (meist bei Stehwelle einmessen), 2 Krönung:
Einer wunderte sich, warum sein 230V-Kaffeemaschine nach Plastik stinkt, er hatte es schon paar mal aufgemacht, und nix verschmortes gefunden, zuhause aber würde es nicht stinken...
Ich schaute mit Spannungsprüfer nach, ob sein Wandler evt. defekt ist und zu viel Strom liefert, und fand schnell die Ursache:
Er hatte sein Wandler, lose in Beifahrerfussraum, mit viel zu schwache Kabel (beide waren schon schwarz und spröde!!) und OHNE Sicherung direkt an Stromverteiler unter der Kühlerhaube angeschlossen!!
Bei ein Anderer ging die Flutlichtbalken nach paar Wochen nicht mehr, da war die Ursache schon in Vorgespräch gefunden und gab es an Chef ab:
Er hatte die Flutlichtbalken selbst angeschlossen, aber anstatt neue Kabel von Dach zu Stromverteiler zu verlegen, (wäre ganz easy gegangen) nahm er die Null-Leitung von Dach-Begrenzungslicht, knipste es an beide Ende ab, unten an Schalter angelegt, oben an Fernlicht, und die Nullleiter auf Masse gelegt!!! Daß ein Hauch von Kabel für Standlicht als Stromspender für die 4x200 Watt Fernscheinwerfer nicht geeignet war, entziehte sich sein Logik!!!
 
Nachtrag:

Weshalb sollte TÜV Interesse an ein CB-Funk haben?

Tja, jeder Schwachstromhobbyelektriker kann erst mal an so einer Bordelektrik herumpfuschen. Aber du kannst mir eines glauben. Wenn so ein Fahrzeug von einer halben Million Euro abfackelt, dann werden die sehr genau nach der Ursache suchen. Und wenn die dann nicht normgerecht verlegte und gekrimpte Kabel vorfinden die dafür verantwortlich sein könnten, dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der das fabriziert hat. Ich finde es jedenfalls wieder mal erschreckend, mit was für einer Naivität und Sorglosigkeit die Leute heutzutage an solche Sachen herangehen. Zwei Kabel anklemmen klingt zwar erst mal trivial. Aber auch da kann man schon eine Menge falsch machen.

Deswegen meine Empfehlung sich die ganze Geschichte auch noch mal vom TÜV absegnen oder das gleich beim Herstellerservice machen lassen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Hier im Dreiländereck(Heerlen) ist mal ein LKW ungebremst auf abschüssiger Strasse in ein Haus gefahren.
Es gab mehrere Tote....
Untersuchungen ergaben das das automatische Getriebe und die elektronischen Sicherheitseinrichtungen versagten.
In dem LKW war ein CB Funkgerät mit 300 Watt Endstufe(nicht fachgerecht) verbaut.

Ob es der wirkliche Auslöser war wurde allerdings nicht festgestellt.
Auf jedenfall ist der Fahrer fürs Leben ruiniert...

Habe selber schon die Erfahrung gemacht das bei viel HF(ab 50 Watt aufwärts) einiges am Auto verrückt spielt
(Nebellampen gehen an, MKL und ABS leuchten etc.etc.)
Sogar der Tempomat ging schon mal in Funktion!
Heute regelt ja alles das(die) Steuergeräte.

In früherer Zeit waren die Relais aus Metall und der Sicherungskasten mit Platine abgeschirmt.
Heute ist nur noch alles aus Plastik.

Ich wäre damit vorsichtig,allerdings bei "normaler" Nutzung eines CB Funkgerätes
hätte ich keine Bedenken(solange kein Kabel scheuert und alles ordnungsgemäss montiert wird)

Walter
 
...Zwei Kabel anklemmen klingt zwar erst mal trivial. Aber auch da kann man schon eine Menge falsch machen....
Wann hast Du denn zuletzt mal ein Funkgerät in einem Fahrzeug angeschlossen?
Jedes Fahrzeug hat zumindest eine Buchse für den Zigarettenanzünder und dort wird mittels des passenden Steckers das Gerät angeschlossen.
Sollte dann noch ein freier Steckplatz für Kaffeemaschine o.ä. fehlen, so gibt es auch noch Verteiler und dies alles ist schon vom TÜV zertifiziert oder hat zumindest ein GS-Prüfzeichen,
sofern man diese Teile nicht billig in einem China-Shop gekauft hat.

mfG Michael
 
Jedes Fahrzeug hat zumindest eine Buchse für den Zigarettenanzünder und dort wird mittels des passenden Steckers das Gerät angeschlossen.

Hat nicht jeder LKW!

so gibt es auch noch Verteiler und dies alles ist schon vom TÜV zertifiziert oder hat zumindest ein GS-Prüfzeichen,
sofern man diese Teile nicht billig in einem China-Shop gekauft hat.

mfG Michael

Was da in den Läden rumfliegt kommt zu 95% aus China....
Ein bischen sollte man schon auf Kabelquerschitt und die interne Absicherung achten..
Aufkleber lassen sich nachmachen....

Walter
 
Wenn solch billiges Chinaequipment dann noch mit CE-, GS- bzw. TÜV-Prüfzeichen verziert wurde, rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Einfach nicht zu fassen mit was für einer Blauäugigkeit solch ein Plunder eingesetzt wird. Gerade auch die wabbeligen Kontakte sind ja dafür bekannt, daß sie sich bei stromintensiven Geräten gerne mal stark erhitzen. Auf die Kabel bezogen die wir verlegt haben:

Die haben wir entsprechend dimensioniert, mit Gewebeschlauch geschützt, nach Möglichkeit in vorhandene Kabelbäume sauber eingebunden und vor dem Sicherungskasten selbstverständlich noch mit einem kleinen Schildchen "Spannungsversorgung CB-Funk" versehen.
 
Jetzt mal wieder Butter bei Fische...
Wie gesagt, ich lasse mir erstens seitens MAN erklären, an welche Kabel ich es anschließen darf, und zweitens, ich für mich kann sagen, daß ich das, was ich (in euer Sprache) "bastle", durchaus Hand und Fuss hat!
Wie ich "den LKW abfackle" (der übrigens 900.000 Euro kostet!!), war auch nicht meine Frage...
Und ein Brenner einbauen ist ausser Thema, will ja nur "in kleinen Kreise" funken, und nicht nach Itailen...

Nun zurück zu Thema, was mir persönlich am ehesten Kopfkratzen verursacht:
Den Spargel auf Dach, ca. halbe Meter neben den Hubarm, funzt das trotzdem, oder stört es viel zu sehr?
Daß es in Richtung Arm zu gewisse Grade anschirmt, ist klar...
Meistens funke ich nur mit Vorder- bzw. Hintermann...
 
900.000
Alle Achtung. Hat sich aber wohl nur eine Null zuviel eingeschlichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum nicht? Hab gerade mal geguckt, was im Netz so angeboten wird. Da kann man für einen schicken Mobilkrahn schonmal 2,5M€ auf den Tisch legen. Eine solo Zugmaschine kann gerne mal 250k€ kosten.
 
Jetzt mal wieder Butter bei Fische...

Na gut. Dann würde ich vorschlagen die Antenne am äußersten Ende des Auslegers zu befestigen. Dann hast du mit voll ausgefahrenem Ausleger immer optimale Bedingungen. Ansonsten bringt es nichts, allzuviel Geschiss um den Montageort zu machen. Denn du wirst im Montagebereich Fahrerkabine, bei den begrenzten Möglichkeiten, so oder so mit Kompromissen leben müssen.
 
Zurück
Oben