• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Blitzschutz und Erdung

D

dias

Guest
Hallo Leute !

Mir geht es aus aktuellem Anlass um das leidige Thema "Blitzschutz"...

Ich wohne in einem alten Bauernhaus ohne irgendwelchem Blitzschutz, Fundamenterder etc.
Es gibt einfach NICHTS in der Art.

Nun habe ich in absehbarer Zeit vor, eine oder mehrere Antennen auf das Dach zu montieren, so dass
das Thema für mich relevant wird. Da ich mich in den unteren Einkommensgruppen bewege, kann und will
ich mir keine Firma holen. Ich bin handwerklich geschickt und traue mir das durchaus selbst zu.
Auch kenne ich einen Elektromeister, der mir schon diverse Installationen im E-Bereich geprüft und
abgenommen hat...

Auf alle Fälle will ich es "ordentlich" und funktionell machen, und dazu hätte ich eine Frage:

Ich weiß noch nicht so richtig wie ich das mit Ableitung in die "Erde" hinbekomme. Da in ca. 3 Wochen
bei mir direkt neben dem Haus eine Kleinkläranlage gebaut wird, habe ich die Idee, dieses doch gleich
mal auszunutzen und in die ca. 3 Meter tiefe Baugrube vor der Verfüllung einen Erder einzubringen.

Also quasi in den Freiraum zwischen der Beton-KA und dem ausgebaggerten Erdreich.
Ginge das, und wenn ja wie am besten, und in welcher Form?

Also wäre z.B. ein großer Ring am besten, oder lieber mehrere "Spieße" nebeneinander?
Welches Material wäre gut geeignet?


Ich freue mich über praktische Tipps...!

Matthias
 
Zurück
Oben