• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP4502 Li Tiefentladen?

N

nanostation

Guest
Hallo,

ich habe heute Morgen versehentlich vergessen mein LP-4502 Li auszuschalten. Als ich es heute Abend bemerkt habe, war das Gerät aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Eine Messung mit dem Multimeter am Akku zeigte 0,0V.

Nachdem ich das Gerät in die Ladeschale gestellt habe, ging es selbständig sofort wieder an. Ich konnte auch sofort wieder eine Spannung am Akku messen (evtl. ein Fehler bei der ersten Messung oder eine Schutzschaltung?).

Ich habe den Akku bisher noch nicht weiterladen lassen.

Meine Frage: Kann der Akku tiefentladen gewesen sein oder sind die Wintec LiPos dagegen geschützt? Kann ich den Akku gefahrlos normal weiterladen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal.
Die LIPO Akkus(wenn es Orginale sind) haben einen Tiefentladungsschutz.

Das Ladegerät erkennt an der Spannung wie geladen werden muss.
Bei Tiefentladung wird erst kurz (ca 10 Min)Quick Charge und dann normal mit ca 350-400 mA und danach Trickle geladen.

Ab welcher Spannungen das geregelt ist weis ich allerdings nicht.

Walter
 
Die LIPO Akkus(wenn es Orginale sind) haben einen Tiefentladungsschutz.

Danke, das hatte ich gehofft. Der Akku ist original und selbstverständlich auch hier im Onlineshop erworben ;)
 
Der Akku ist original und selbstverständlich auch hier im Onlineshop erworben ;)

Das ist aber leider keine Garantie. Denn auch ein Groß- bzw Einzelhändler ist nicht immer davor sicher, daß ihm ein chinesisches und noch dazu faules Ei untergejubelt wird. Dazu sind so manche Fälschungen 1. einfach zu gut und 2. kann die Lieferkette bei solch entlegenen Produktionstandorten nicht mehr lückenlos kontrolliert werden. Ich hatte es erst vor kurzem mit einem "original" Nokia Akku zu tun. Der hatte eine eigenartig lange Lebensdauer bevor das Handy abgeschaltet hat. Die Erklärung: Der Akku war weder original noch geschützt. Deswegen wurde er auch völlig leergelutscht und fing wegen der sich daraus ergebenden Schädigung auch an, sich nach wenigen Lade-/Entladezyklen aufzublähen. Akute Explosions- und Brandgefahr also. Darum frage ich jetzt um sicher zu gehen einfach noch einmal:


Wie hoch war die Spannung, kurz nachdem der Akku wieder angesprungen ist?
 
Das kann ich so genau leider nicht mehr sagen, sonst hätte ich es dazu geschrieben. Ich habe leider nur ganz kurz geschaut ob der Akku wieder Strom liefert. Es waren in jedem Fall >3,5V vielleicht sogar um die 5V.

Vielleicht hilft folgende Aussage weiter: Das Gerät ließ sich dann wieder mit dem Akku einschalten und blieb (mit Batteriewarnsignal) eingeschaltet.

Der Akku ist nun wieder geladen. Beim nächsten Mal schaue ich länger auf das Messgerät.
 
Das kann ich so genau leider nicht mehr sagen, sonst hätte ich es dazu geschrieben. Ich habe leider nur ganz kurz geschaut ob der Akku wieder Strom liefert. Es waren in jedem Fall >3,5V vielleicht sogar um die 5V.

Hallo ;)

Na das reicht doch schon. Um die 5V hört sich am plausibelsten an. Das wäre dann die Entladeschlussspannung für einen 2-Zellen Akku. Also alles im grünen Bereich. In jedem Fall hat der keine 0V gehabt und wurde beim erreichen der Entladeschlussspannung sicher getrennt. Kannst ihn also ohne Bedenken weiter nutzen. :)
 
Zurück
Oben