• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-A446 Headset/Mikrofonanschluss

T

thies

Guest
Hallo,


gleich vorweg: bin absolut neu hier, und hatte mit Funk außer jugendlichen CB-Spielereien wenig Berührung.


Zur Verständigung beim Motorradfahren haben wir ein Sena-Bluetooth Interkom am Helm.
Da die Reichweite vor allem innerorts sehr beschränkt ist, kam der Gedanke auf diese um eine "richtige" Funkverbindung zu erweitern. Hauptsächlich sind wir in europäischen Ländern unterwegs sind fiel die Entscheidung für PMR.
Nach einiger "googelei" wurde das System nun um ein Sena Bluetooth-Adapter SR10 mit PMR Funkgerät Alinco DJ-A446 erweitert.


Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Buchsen-Belegung von diesem Funkgerät der sogenannten "S-Norm" entspricht, mit der Ausnahme, dass die Abdeckung im Weg stehen kann wenn es ein Winkelstecker ist.


Deswegen wurde ein Adapterkabel mit geradem Stecker, Belegung nach "Midland or Icom" beschafft.
Leider klappt es nicht ganz, der Sound auf der Empfangseite wird durch ein regelmäßiges, rythmisches Knacken abgehackt.
Man kann sogar sehen, dass die Helligkeit der Tastenbeleuchtung am Funkgerät im gleichen Rythmus schwankt, als ob die Spannung einbricht.


PTT am Sena gedrückt geht, Mikro geht auch.


Bei Sena findet sich folgende Belegung zu diesem Stecker, welches mir auch seltsam erscheint da der Kontakt 4 vom SR10 angeblich nicht an die Funke geführt ist:


Belegung wie folgt:

3,5 mm ------|->
____________^ ^
____________6 1


2,5 mm ---|-|->
_________^ ^ ^
_________6 NC 2

Hirose-Stecker:
1: Speaker
2: MIC
4: PTT
6: Ground


Ein Belegunsplan für die Funke habe ich nicht gefunden.


Auf die Idee, dass das Problem mit dem Kabel am Adapterkabel liegt bin ich deswegen gekommen:
Wenn man den Stecker ein-zwei Millimeter aus der Funke zieht, hört das rythmische geknacke auf.


Vielleicht hat jemand mit der Kombination Alinco DJ-A446 und Sena SR10 schon Erfahrung gemacht?
Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass es funktioniert, finde den Thread aber nicht mehr.


Grüße,
Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Alinco benötigt wie z.B. auch das Wintec LP-4502 unbedingt getrennte Masse an den
beiden Anschlüssen, ansonsten kann der NF-Verstärker des Gerätes zerstört werden.

Ich würde am Lautsprecheranschluss (3,5mm) den Massekontakt unterbrechen (Umbau
des Adapters). Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Und wie gesagt, die Beschädigungsgefahr ist sehr hoch!
 
Hm, da muss ich den Stecker wohl abschneiden - und einen Doppel-Stecker mit voll belegtem, offenem Kabel finden.

By the way, vielen Dank für die wirklich schnelle Lieferung der Funken!

Werde berichten...

Edit:
Möglicherweise ist das ja noch für jemand anderen hilfreich.
Nun habe ich die Zeit gefunden, das Adapterkabel von Sena umzubauen.
Der S-Norm-Stecker des Sena-Kabels kann wiederverwendet werden, da das Spiralkabel tatsächlich vier Litzen enthält, also die beiden Massepole erst auf dem Hirose-Stecker zusammengeführt sind.
Es reicht also, die Litze des Massekontakts des 3,5mm Steckers zu identifizieren und aufzutrennen.
Bei mir war es die rote Litze.
Nun funktioniert die Zusammenarbeit Alinco/Sena einwandfrei.

Grüße,
Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben