• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zum Programmieren Maas PT555

H

Hobbyfreak

Guest
Hallo,
habe mir das Programmierset für Maas PT 555 gekauft. (Danke für schnelle Lieferung) Konnte das Gerät auch direkt auslesen. Soweit also alles o.k.
Jetzt möchte ich das Gerät so einstellen, dass ich die Leistung umschalten kann zwischen Low und Hight da ich im Normalfall
mit der geringeren Leistung auskomme und nur im Ausnahmefall die höhere Leistung benötige.
Bedeutet das, dass ich jetzt praktisch Kanal 1-8 kopiere und als 9-16 einfüge nur mit der Änderung auf Hight ?
Im Internet ist es mir nicht gelungen eine für mich nachvollziehbare Anleitung zu finden.
Kann jemand helfen ?
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 36
Klar kannst das so machen.
Geht aber auch mit der Tastatur.
Menue drücken bis Power kommt und dann oben am Knopf auf High Power stellen.
Dann die PTT mehrmals kurz drücken bis das Menue wieder auf Frequenz oder Channel steht.
Einstellung bleibt erhalten!
Wenn wieder low,gleiches Procedure....

Aufnahme1.jpgAufnahme2.jpg

Ps Kann aber sein das du in der Software die PMR Frequenzen auf Einstellung 400-470 Mhz programmieren musst.
Damit erst High Power möglich ist.
Einfach probieren....

Walter
 
Das Umstellen über Tastatur funktioniert bei mir nicht. Es bleibt immer auf LOW. Dann muss ich es eben über das Einfügen weiterer Kanäle versuchen. Danke für die schnelle Antwort. Grüsse Hobbyfreak
 
Das Umstellen über Tastatur funktioniert bei mir nicht. Es bleibt immer auf LOW. Dann muss ich es eben über das Einfügen weiterer Kanäle versuchen. Danke für die schnelle Antwort. Grüsse Hobbyfreak

Ja das ist klar,ist ja ein zugelassenes PMR Gerät,normal das es nicht im O-Zustand geht.
Deshalb sagte ich ja erst Software auf 400-470 Mhz stellen und die PMR Kanäle neu programmieren.
Erst dann geht das.....

Weis garnicht wie hoch die Leistung bei Low ist,probiere ich nachher mal.

Walter
 
Ach so, das hatte ich jetzt nicht begriffen . Ja da kommt ja einiges heraus aus dem Gerät. Ich werde mich im Laufe des Wochenendes mal hinsetzen und es ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe. Grüsse Hobbyfreak
 
Ich hatte es eigentlich vorher erklärt. Und nein, mir gefällt das nicht, dass hier schon wieder
alles so offen besprochen wird...

Aber wenn das eh schon so weit ist, dann hier ein File, wo man gar nichts mehr machen muß.

Anhang anzeigen maas_pt555_low-mid-high.zip

So bleibt das Gerät zumindest auf die 446 MHz-Geschichte begrenzt und animiert Laien nicht
dazu, überall quer durch die Frequenzen zu senden. Und ja, es ist dann als PMR446 eigentlich
nicht mehr legal nutzbar.

Das Gerätchen kommt übrigens demnächst wieder von Maas. Zwar teuer als vorher (ich hatte
ja den Restbestand gekauft und entsprechend günstig anbieten können), aber das PT-555
ist schon wirlich ein Top-Allrounder.
 
Ich hatte es eigentlich vorher erklärt. Und nein, mir gefällt das nicht, dass hier schon wieder
alles so offen besprochen wird...

Tja, das ist wie mit dem damaligen Jugendschutz auf Premiere, später Sky. Da gab es bei verschiedenen zertifizierten Receivermodellen auch immer mal wieder Lücken um den zu umgehen. Und natürlich mussten diverse geltungsbedürftige Spacken die natürlich in einem exponierten Forum, welches auch noch recht ordentlich Werbegelder vom Pay TV Anbieter kassiert, genau vor dessen Nase ausbreiten, um von den übrigen Nutzer virtuelle Glasperlen einsammeln zu können. Und was haben diese Helden gekonnt? Der Pay TV Anbieter hat bei den Herstellern umgehend Nachbesserungen in der Firmware gefordert und damit diese Lücken gestopft. Ganz großes Kino was diese "Forenhelden" da abgezogen haben. Scheiß drauf, mal für ein paar Sekunden im Mittelpunkt stehen und dafür anderen den Spaß versaut.

Zum Thema:

Warum holen sich diese Leute nicht einfach diese sowieso für PMR etc. illegalen Bao Kisten und diskutieren die anderen Geschichten per PM? Oder wollen die wirklich, daß die Zulassungsbestimmungen für diese Geräte verschärft werden und die Hersteller die Firmware zukünftiger Geräte in ein ROM packen müssen? Leute, schaltet endlich mal wieder euer Hirn ein.
 
Immer diese Doppelmoral......

Ich erzähle schon immer das Antenne und Empfänger wichtiger als Power sind.
Trotzdem bekomme ich 90% PN für Power Mod mit der SW oder Hardware.
Kaum Jemand fragt nach Antenne etc...

Mir ist es lieber Jemand funkt mit einem 70cm Gerät auf PMR
und programmiert sich einmal die PMR Kanäle legal und einmal High Power(wenn es mal eng wird).

Man kann Relais hören mit dem Gerät(was nicht verboten ist) oder auch Radio(mit ähnlichen Geräten).
Es war keine Rede von senden! auf anderen Frequenzen.

Immer noch besser als mit einer BAO o.Ä. rumzulaufen.
Oder mit 50 Watt Mobilchen auf Freenet Betrieb zu machen.
Der Gesetzgeber macht da keinen Unterschied(alles ist eine OWI).

Klar sollte man nicht alles "breittreten".
Die notwendigen Infos erfährt man denn eben in anderen Ländern auf den Internetseiten.

Man stelle sich vor kein PMR Gerät liesse sich modifizieren.
Kein CB Gerät mit der Möglichkeit zur Erweiterung und ein paar Watt mehr.
Kein Scooter lässt sich mehr schneller machen.
Kein Auto mehr mit Tuningmöglichkeit.
etc.etc.etc.

Nur als Beispiel die beliebte AE6110
Wenn das Gerät nicht die bekannten Möglichkeiten hätte würde davon nur ein Bruchteil der Geräte verkauft!
Auch wenn es "Solo" ein sehr gutes Gerät ist.

@Premiere alias sky
Das ist ja was Anderes.
Da bezahlt man für die Empfangsmöglichkeit.
Viele wollen das umsonst,das geht natürlich nicht...

Ps Ich hab eine Dauerkarte,bin öfters im Stadion als vor dem TV...

Und jetzt kuck ich Fußball..

Walter
 
Immer diese Doppelmoral......

Sollte auch keine sein. Ich bin was Funk betrifft ja auch kein Heiliger. Ich habe hier selbst auch irgendwo mal eine komplette Baofeng Low Power Freenet/PMR Config erstellt und verlinkt.

Ich erzähle schon immer das Antenne und Empfänger wichtiger als Power sind.
Trotzdem bekomme ich 90% PN für Power Mod mit der SW oder Hardware.
Kaum Jemand fragt nach Antenne etc...

Wenn ich mir überlege was für schöne DXe ich mit 1W schon auf 11m CB geführt habe. :-D

Mir ist es lieber Jemand funkt mit einem 70cm Gerät auf PMR
und programmiert sich einmal die PMR Kanäle legal und einmal High Power(wenn es mal eng wird).

Man kann Relais hören mit dem Gerät(was nicht verboten ist) oder auch Radio(mit ähnlichen Geräten).
Es war keine Rede von senden! auf anderen Frequenzen.

Och Walter, davon ist doch garnicht die Rede. Es geht doch nun wirklich nur darum, daß den Funkfreunden diverse "Möglichkeiten" erhalten bleiben und es man mit der "Öffentlichkeitsarbeit" nicht soweit treibt, daß Behörde und Hersteller irgendwann reagieren müssen.

Immer noch besser als mit einer BAO o.Ä. rumzulaufen.
Oder mit 50 Watt Mobilchen auf Freenet Betrieb zu machen.
Der Gesetzgeber macht da keinen Unterschied(alles ist eine OWI).

Der Unterschied hier aber ist, daß eine Bao etc. bereits offene Afu Geräte sind. Die werden eventuell eingezogen und der nicht lizensierte Nutzer zahlt den "Preis". Wenn einem PMR Modell die Betriebserlaubnis entzogen wird, ist das schon eine ganz andere Nummer.

Klar sollte man nicht alles "breittreten".
Die notwendigen Infos erfährt man denn eben in anderen Ländern auf den Internetseiten.

Man stelle sich vor kein PMR Gerät liesse sich modifizieren.
Kein CB Gerät mit der Möglichkeit zur Erweiterung und ein paar Watt mehr.
Kein Scooter lässt sich mehr schneller machen.
Kein Auto mehr mit Tuningmöglichkeit.
etc.etc.etc.

Genau darum ging es mir oben. Diese Möglichkeiten sollen ja erhalten bleiben. Zumal die ja auch ganz sicher den Absatz fördern. ;)

Nur als Beispiel die beliebte AE6110
Wenn das Gerät nicht die bekannten Möglichkeiten hätte würde davon nur ein Bruchteil der Geräte verkauft!
Auch wenn es "Solo" ein sehr gutes Gerät ist.

Na dann sind wir uns doch einig. :D

@Premiere alias sky
Das ist ja was Anderes.
Da bezahlt man für die Empfangsmöglichkeit.
Viele wollen das umsonst,das geht natürlich nicht...

Wie gesagt, es ging damals ausschließlich um die zwangsweise Jugendschutz PIN-Eingabe und nicht um Schwarzsehen. Bei einigen Receivermodellen war damals durch den Hack des Senderlisteneditors möglich diese abzuschalten. Bei anderen Modellen konnte man die Senderdatenbank als Textdatei auslesen und durch Manipulation der Service ID die Erkennung als Premieresender für den Receiver deaktivieren. Dadurch ist die PIN-Eingabe ebenfalls nicht mehr hochgekommen. Da haben Premiere und die Receiverhersteller mit Softwareupdates recht schnell drauf reagiert. Externe CI-Module waren auch noch eine Möglichkeit. Beim damaligen Easy-TV auf Prepaid Basis übrigens das gleiche Drama. Ist aber durch die Übernahme von Murdoch, die Abschaltung alter Betacrypkarten, sowie durch der Umstellung allgemein auf Sky Technik mittlerweile sowieso Schnee von gestern. Deswegen und wegen der immer penetranter werdenden Werbung in Abspännen von Filmen, sowie der ebenfalls entfallenen Archivierbarkeit, habe ich den Laden schon vor etlichen Jahren gekündigt. Und ich war seinerzeit schon bei DF1 mit an Bord.
 
Da sind wir uns ja "fast" einig in den Ansichten...

Zu Sky alias Premiere noch soviel.
Ich war im "Team DVB 2000",falls Dir der Name was sagt.
Statt Sky froh war das die Geräte vernünftig funktionieren,immer wieder voll auf Konfrontation!

Auch die heutige Vorgehensweise des Anbieters mit Netzwerke(Sharing) und Umsetzung
des Skygo Projektes hapert es gewaltig.Jeder Teilnehmer soll extra bezahlen,
keine Ermässigung wenn im Haus mehrere Teilnehmer das sehen möchten.

Bin nicht bereit solche Bedingungen hinzunehmen für soviel Geld im Monat.

Ps.
Mache mir immer den Spass mit meinem aktuellen Xperia Z 3 Handy die Sky Verkäufer in der Stadt zu ärgern.
Hier hast mein Handy,zeige mir das es funktioniert(überall Fußball zu schaun).
Bisher ist noch Jeder dran gescheitert,immer wieder die Aussage "nicht kompatibel".
Blödsinn,aktuelles 6er Android drauf und sogar gerootet......

Dann doch lieber eine PT555 mit High Power.....

Walter
 
Da sind wir uns ja "fast" einig in den Ansichten...

Bei vollkommen offenen Afu Geräten in den Händen von Nichtlizensierten kann ich deine Bedenken natürlich auch nachvollziehen. Da besteht immer die Gefahr daß da auch reservierte Frequenzen, Dienste und Bänder gekapert werden. Und da hören dann Experimentierspaß und Toleranz definitiv auf.

Ich war im "Team DVB 2000",falls Dir der Name was sagt.

Mir sagen nur die DVB 2000 bzw. DVB 98 von Uli H. noch was. Meine Güte, das war schon eine Offenbarung und bedeutete damals recht viel Stress für mich persönlich. Weil ich eben der einzige in unserer Gegend war der ein BDM Interface und den speziellen Bit für die Gehäuseschrauben der D-Box 1 besessen hat. Mann, da kamen plötzlich Leute angetrabt, die ich noch nie gesehen habe. Bootloader- und Firmwarewechsel konnten eben auch schief gehen, wenn man nicht wusste was man tut bzw. man die Kiste gekillt hat, wenn man das BDM Interface verkehrt angeschlossen hat. ;)

Statt Sky froh war das die Geräte vernünftig funktionieren,immer wieder voll auf Konfrontation!

Sorry wenn ich jetzt mal ausfallend werde aber ich habe bis heute nie begriffen wieso diese scheiß Premiere/Sky Dreckskisten bis heute noch so unendlich lahm und träge in der Bedienung sind. Was um alles in der Welt laufen da alles für Hintergrundprozesse ab, die dafür sorgen, daß die Dinger reagieren, als wäre sie in einen Honigpott gefallen. Die 2er D-Box z.B. war ja mit einem Java UI ausgestattet. Also Java UI, dahinter der Java Interpreter und dann die eigentliche Firmware (Kernel, Treiber etc.) Und das bei einer nur Single Core 66 Mhz CPU. Mit Linux hat die Kiste erst ihr volles Potential entfaltet.

Auch die heutige Vorgehensweise des Anbieters mit Netzwerke(Sharing) und Umsetzung
des Skygo Projektes hapert es gewaltig.Jeder Teilnehmer soll extra bezahlen,
keine Ermässigung wenn im Haus mehrere Teilnehmer das sehen möchten.

Tja Walter, auch hier ist das ganze mit den internationalen Sharing Ringen megamäßig aus dem Ruder gelaufen. Aber gut, das hat man ja mit dem Pairing und den aktuellen Karten mittlerweile auch weitgehenst ausgerottet. Leiden drunter musten wieder die Heimanwender, welche ihre Karte lediglich im heimischen Netzwerk geteilt haben.

Bin nicht bereit solche Bedingungen hinzunehmen für soviel Geld im Monat.

Ich habe damals sogar fristlos gekündigt, als die mit Unterbrecherwerbung angefangen haben. Die wollten zwar vor Gericht streiten mit dem Argument, daß ja der Abspann in einem Fenster weiterlaufe und der Film nicht unterbrochen wird, der Richter teilte aber meine Rechtsauffassung, nach der jedes Ereignis, welches nichts mit einem Film zu tun hat, mich bei dessen Verfolgung aktiv unterbricht, indem es seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und Premiere/Sky haben ja immer damit geworben keine Unterbrecherwerbung zu senden.
 
Hab mir jetzt auch das PT-555 bei Neuner bestellt (solange sie noch gibt).

Danke auch für die Vorgefertigte Prog Datei.

Jetzt die Frage: Hat jemand ev. mal einen Link zur Prog Software?
Hab hier zwar schon Kabel und Software ( was ich beim PT-600 nutze), aber die Progdatei lässt sich nicht mit der Pro-Software des PT-600 öffnen.

Hab jetzt schon mal gesucht und eine Software gefunden, die bei Hersteller mit "TH-446" betitelt ist, aber nach der Installation heisst sie "TH-F8"
Ist das die richtige?

Hat das PT-555 eigentlich einen geregelten Standlader, oder braucht man das bei Li-Ion nicht mehr?
Hat es einen Roger Piep?

Sorry für die ganze Fragerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch das sich die Datei vom PT 555 nicht mit dem Progamm vom PT 600 öffnen lässt.
Ist doch ein ganz anderes Gerät mit anderen Parametern.

Jedes Gerät hat seine eigene Software und Datei!
Das wäre schön wenn es funktionieren würde.

Ist wie bei Navi Geräten,da kann man auch nicht die Software von Navigon oder Garmin für Medion Geräte nutzen.

Das PT 555 hat geregelte Ladung,muss ja bei LI/IO Akku...

Roger Beep hat nur das baugleiche TYT(TH 446) Gerät und Luthor TL 88(auch baugleich,nur mit Radio..)

Ob die Software von TYT bei der neuen PT 555 funktioniert musst du probieren.

Walter
 
Danke Dir, Walter, für die Aufklärung.
Muss mich halt erst etwas in die Themen reinarbeiten und rumfragen.

Ist halt ein neuer Bereich, der Hobby werden soll.
 
Wurde nicht auch das Programmierkabel mitbestellt? Da ist doch die Programmiersoftware vom PT-555 mit drauf?
 
Also bei Dir hatte ich nur das PT-555 bestellt.

Ob die Software auf der CD ist, kann ich net sagen.
Hatte die bisherige Software aus dem Internet, da beim Kabel nur so eine kleine CD dabei war.
Und die bekomme ich nicht in mein Slot-In CD-Laufwerk.
 
Danke Markus.
Ja. Slot ist manchmal blöde.
Aber benutzte meist nur noch USB Sticks. Und das CD Laufwerk hab ich nur verbaut, falls es mal nicht anders geht. Und da sind die Mini CDs nicht eingeplant.


@Walter:
So einen Adapter hab ich noch nie gesehen.
Danke für den Link. Vielleicht werde ich mir so einen mal ordern.

Torsten
 
Zurück
Oben