• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola Minitor V Empfindlichkeit einstellen

M

MacGyver

Guest
Moin
Ich sitze grad vor dem Minitor V Engineer Mode und grübel wegen der Squelch Einstellung. Als normal User kann man nur von 1-5 einstellen. Im Engineer Mode etwas mehr. Aber ich blicke nicht ganz durch was Obergrenze und Untergrenze ist? Problem ist, das die Kiste sehr unempfindlich ist.
Im Guide ist natürlich der Engineer Mode nicht beschrieben 😉 nur das Squelch Stufe 1 "the tightest squelch setting" sein soll. Also wenn ich das richtig verstehe, ganz empfindlich.

Hab diese Frage auch mal bei FB gestellt aber die meisten Gruppen wollen nur Beiträge wo es ums verkaufen geht. Denke aber hier gibt's diese Probleme nicht
251edfd0540aa53452cb8f64029c8db0.jpg
 
Die Squelch Werte bekommt man nur mit einem Signalgenerator(oder Messender) richtig eingestellt.
Dazu muss man die (µV,db)Werte aus dem SM wissen.
In der Software sind lediglich die Werte zum Öffnen und Schließen einstellbar.
Und so wie ich sehe 2 Grundwerte für gewisse Bereiche.
Kommt ja auch darauf an in welchem Frequenzbereich das gültig ist.

Beispiel vom G7
Stelle ich die Rauschsperre für den LPD Bereich am Poti auf empfindlich
kann es sein das im PMR Bereich einige Kanäle rauschen(Squelch schließt nicht).
Umgekehrt das Gleiche!
Da sind aber nur 13 Mhz Frequenzunterschied.
Nun stell Dir mal vor du musst das für 400-470 Mhz machen....
Deshalb ist es wichtig das man unterschiedliche Werte für die einzelnen Bereiche(meist in Schritten von 15-20 Mhz) einstellen kann.
Außerdem sind diese Werte auch noch abhängig von der Bandbreite des Gerätes(FM oder FMN).

Da wo man keine Möglichkeit hat das so genau einzustellen,ist es etwas Fummelei einen Mittelwert zu finden.

Ps Bei Baofeng Gurken geht das ja mittlerweile schön mit Chirp.
http://www.miklor.com/COM/UV_Squelch.php

Walter
 
Zurück
Oben