• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Teilnahme Repeaterbetrieb, was ist nötig und woher?

L

Lemmi1de

Guest
Hallo miteinander!

In meiner Gegend geht anscheinend bald ein neuer Repeater für CB auf Empfang. Genauer gesagt soll das im Fichtelgebirge sein. Reichweite soll 100 bis 200 km sein, was schonmal sehr interessant klingt.

Ist ja seit April 2016 nun offiziell erlaubt.

Nun wollte ich mal fragen, wie man technisch am besten am Betrieb teilnehmen kann. Weil soweit ich verstanden habe sendet man ja auf einer Frequenz und empfängt auf einer anderen. Wie kann man das mit einem einzigen Funkgerät automatisieren, bzw. funktionell umsetzen?

Es soll was geben, dass man zwischen Mikrofon und Gerät stecken kann, was automatisch umschaltet bei Funkbetrieb.

Weis einer mehr, wo man sowas bekommen kann oder gibt es Bausätze für sowas?

Ich denke, da am CB Funkgerät nichts technisch geändert wird, dürfte es ja irgendwie machbar sein.

CB Funkgeräte die das bereits können dürfte es ja noch nicht geben.

Gruss Lemmi1de.
 
oder gibt es Bausätze für sowas?

Offiziell wohl (noch) nicht. Ob es mal Industriell hergestellte Vorschaltboxen geben wird, bezweifele ich allerdings.

CB Funkgeräte die das bereits können dürfte es ja noch nicht geben.

Nein und die Industrie wird auch erst welche bauen, wenn sie sieht, das der Markt da ist. Kostet ja auch alles und die Investitionen wollen die ja wieder drin haben.

Ich würde mir da noch nicht so viel Gedanken machen, denn das ganze muss sich erstmal etablieren. Bisher gibt es genau ein Relais, ein weiteres wird wohl am kommenden Pfingstwochenende in Celle in Betrieb genommen. Zumindest bin ich am Samstag beim ersten Testbetrieb dabei. Ob es dann gleich angeschaltet bleibt, muss man sehen, ich werde berichten.

Bedenke Bitte auch, dass ein entsprechendes Gerät mit CTCSS ausgerüstet ist, das sit für einen Relaisbetrieb nämlich sehr sinnvoll.
 
Solange es keine Bauanleitungen für sowas gibt oder angepasste Geräte wird sich das wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Kann ja keiner verlangen, dass man im CB Bereich mit entsprechenden Amateurfunkgeräten die das können, aktiv wird. Das wäre dann "ungünstig" und würde mit der Zeit alles kaputt machen, da dass so nicht erlaubt wäre.

Erst wenn das mit postalischen Geräten problemlos funktioniert, dann vielleicht ... Oder es gibt einen der sowas bauen kann und vertreibt, damit es legal klappt.
 
Ja, das ist anfangs noch ein Teufelskreis, es gibt keine Geraete weil es wenig genutyt wird, aber es wird wenig genutzt, weil es keine Geraete gibt.

Hoffnung gibt es da nur durch Bastler, Die Modboxen zur Verfuegung stellen und ggf. durch die Zunft der LKW Fahrer als potenzielle Kaeufer, die dann die Industrie dayu bringen koennen Geraete zu produzieren
 
Mit einem Gerät was man auf Kanal 40(Empfang) und 41(senden) programmieren kann
und das noch CTCSS hat geht das doch....

Haben wir hier so auch mit dem Eifel Relais(temporär aktiv) gemacht.

Funktioniert einwandfrei ohne Zusatzgeräte...

Walter
 
Sicher, mit einer Hand am Kanalwähler geht das. Aber auf Dauer kann ich mir das unbequem vorstellen :D
 
Bis es eine Abhilfe gibt oder eine Bauanleitung irgendwo werde ich mal eine Mobilantenne noch aufstellen für den Empfang mit 2. Funkgerät.

Wird dann so laufen:

Kanal 40 für Sendebetrieb
Kanal 41 für Empfangsbetrieb

Muss ich halt immer laut und leise drehen wegen der Rückkopplungsgefahr. Aber anders scheint es nicht zu klappen.

Im Amateurfunk hab ich es auf 2 m schonmal erlebt. Da funkte einer über das offizielle Relais, aber das war defekt. Irgendwie machte er etwas über Kreuz und sendete über eine andere Frequenz bzw. ein anderes Relais. War komisch irgendwie, aber klappte.

Er wusste sich zu helfen.

Bin mal gespannt. Frequenz ist ja bekannt bei dem neuen Repeater und aktiv soll er auch schon sein.

Funken in Oberfranken und mit neu gekennzeichnet:

http://www.funkportal24.de/module.p...&sub=relais_db&mod=rubrik&rubi=cbf&staat=S036

Die Lösung mit einem Gerät geht halt offiziell noch nicht. Gibt glaub ich nix postalisches, was das kann und mit Amateurfunkgerät auf CB Frequenz ist nicht erlaubt. Also kann man das auch nicht verlangen.

Gruss Lemmi1de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.....
Kanal 40 wird so programmiert das da Empfang ist.(27.405 Mhz )
Wird die PTT gedrückt sendet das Gerät auf Kanal 41.(26.515 Mhz).

Da denn mit CTCSS Ton um den Repeater zu öffnen.
Auf der Empfangsseite braucht man ja kein CTCSS.....

Warum soll das ein CB Gerät nicht können????

Kuckst Du hier
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-Expert-1-CB-Multinorm-Funkgeraet::10233.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../CRT-2000-CB-Multinorm-Funkgeraet::10234.html

Fehlt nur noch ein Gerät mit SSB....

Walter
 
Zurück
Oben