• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dipol, Bazooka oder doch Groundplane oder so?

L

Lemmi1de

Guest
Hallo miteinander!

Ich bin gerade dabei bei mir im Haus endgültig mal wieder on Air zu gehen und hab dazu meine Gerätschaften aufgebaut.

Bin nun am überlegen, was ich mir als Antenne gönne.

Im Prinzip wäre es einfach. Man nehme eine Hochantenne und stelle sie aufs Dach und alles ist wunderbar. Wäre bei meiner exponierten Lage auch fast ohne Probleme möglich. Aber möchte ich irgendwie nicht so machen. Einmal bin ich nicht schwindelfrei und zum anderen hat mein Haus keinen Blitzableiter und nur ein Erdpotential, wo meine Sat Schüssel dran hängt. Möchte ich aktuell vermeiden da hoch zu klettern.

Eine Garagen- Carportkombi steht noch daneben mit Flachdach.

Aktuell habe ich neben einer alten Mobilantenne, einer DV27 lang in grau noch 2 einfache Dipole aus Draht hier. Einer wurde provisorisch mit Einspeispunkt in 2 m Höhe auf einen Bambusstab als Inversed Vee aufgebaut. Geht eigentlich gut, aber ist logischerweise etwas niedrig. Bekannte meinen ein Dipol müsse höher und für CB unbedingt voll vertikel aufgebaut sein und damit fangen dann die Probleme an.

Ein Mast ist derzeit noch nicht vorhanden und wenn ich es direkt ans Haus hängen würde, dann gäbe es eventuell Probleme, da mein Haus aus Leichtbeton gebaut ist und im Beton logischerweise auch Stahl ist.

Was tun?

Ich sträube mich momentan gegen eine Hochantenne oder Groundplane irgendwie und möchte eine andere Lösung, nur eben was?

Ich würde gerne DX machen, was zwar unter CB nur eingeschränkt möglich wäre, aber versuchen möchte ich es wenigstens. Ortsrunde wäre auch nett, aber zuviel ist da aktuell noch nicht los, aber es scheint sich was zu entwickeln.

Ich hörte von Möglichkeiten von Drahtantennen, die aber meist dann horizontal, eventuell mal schräg aufgehängt werden könnten und ob die im CB Bereich funktionieren, weis ich nicht, da ich es noch nicht probiert habe. Allgemeine Meinung von Bekannten ist, dass horizontal nichts bringt, vertikal muss sein.

Nur 10m wird ja auch mit horizontalen Antennen betrieben und da sind die Ausbreitungsbedingungen doch ähnlich wie bei 11m. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Im Netz las ich Wundersachen über Bazookas. Bei denen soll die Höhe nicht so wichtig sein und auch die Bebauung. Sie sollen bessere Ergebnisse als ein Dipol oder sonstwas bringen, auch wenn sie eigentlich ein Dipol sind. Hört sich gut an. Vielleicht sowas als inverted Vee aufbauen? Eventuell sogar auf dem Carport?

Oder doch einen Mast irgendwie aufbauen und da etwas ranhängen?

Mir geht es darum. Ich wollte in den CB Bereich nicht mehr all zu viel investieren, da ich gerade angefangen habe für die E Lizenz im Amateurfunk zu lernen. Ich erhoffe mir halt vom Amateurfunk mehr Möglichkeiten, will aber bis dahin nicht ohne Funk dastehen.

Deswegen überleg ich mir auch, eventuell eine mehrbandige Antenne aufzubauen, die ich dann ohne große Änderungen dann später auch noch für Amateurfunk nutzen kann. Und das wären ja dann die diversen Langdrahtantennen für Kurzwelle, die ja dann auch ans 11 m Band angepasst werden können oder resonant genug sind, dass sie bei 10m Einstellung das mitmachen.

Ist ein langer Text geworden, aber das ist aktuell die Lage mit der ich mich beschäftige.

Vielleicht kann mir ja einer hier einen Rat geben.

Gruss Lemmi1de.
 
Für DX (so wie du das möchtest) benötigst du eine Antenne die möglichst flach strahlt. Eine horizontal aufgespannte Antenne wie bspw. ein Dipol fängt erst an flach zu strahlen ab einer Höhe von ca. 1,5 lambda, im Falle von 11 Meter wären das ca. 16m über Grund. Zum Vergleich: eine vertikale Groundplane wie beispielsweise eine Blizzard hat auch kurz über dem Erdboden bereits eine recht flache Abstrahlung... an der Physik kannst du nix ändern... deine 2m hoch aufgehängte Antenne wird also weder für Bodenwellenausbreitung (weil da wird wahrscheinlich jeder vertikal senden und außerdem ist deine Antenne in der geringen Höhe ja ein Steilstrahler) noch für DX funktionieren...
 
Wenn ich den Dipol vertikal aufbaue müsste er aber funktionieren oder? Bei einer Bazooka soll ja die Höhe nicht so relevant sein. Das wäre die nächste Lösung.
 
Vertikal ist okay (dann musst du aber die Speiseleitung im 90 Grad Winkel mindestens 2,75m wegführen), Inverted-V muss auch höher... frag mal Google nach SchweißfussGP, in 5 Min. gebaut... und deutlich besser als jede Bazooka... (und auch nicht aufwendiger aufzuhängen als ein vertikaler Dipol)
 
Zurück
Oben