• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng ich peil was nicht

B

Bimmel

Guest
Nachdem ich meine Kollegen nicht überzeugen konnte sich ebenfalls das Midlang G9 zu holen so wie ich es auch habe, darf ich deren Baofeng 888 umprogrammieren. Übrigens waren die Kollegen der Meinung das es sich um normale Funkgeräte gehandelt beim Kauf der Baofeng, habe diese erstmal aufgeklärt worum es sich dabei wirklich handelt.

Ich nutze Win 8.1 + Software 888s, auslesen und schreiben geht ganz gut das funktioniert soweit. Zur Sicherheit habe ich auch die originalen Settings vorher abgespeichert.

Hätte da jetzt Fragen zu den Frequenzen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann sind doch die PMR Frequenzen welche zugeteilt sind diese hier oder ?

1 446,00625 MHz
2 446,01875 MHz
3 446,03125 MHz
4 446,04375 MHz

5 446,05625 MHz
6 446,06875 MHz
7 446,08125 MHz
8 446,09375 MHz

Zumindest nehme ich an das diese auch genutzt werden in den Midland G9 Geräten.

P1 (Midland) Kanal 1 (Baofeng 888s) klappt
P2 (Midland) Kanal 2 (Baofeng 888s) klappt, kurioserweise ist der Squelch offen also man hört durchweg rauschen
P3 (Midland) Kanal 3 (Baofeng 888s) klappt, kurioserweise ist der Squelch offen also man hört durchweg rauschen
P4 (Midland) Kanal 4 (Baofeng 888s) klappt

Mehr hab ich noch nicht abgespeichert ist einfach zu spät von der Zeit.
Meine Frage warum sind beim Baofeng Kanal 2 und 3 durchgehend die Rauschsperre offen ?
Auf Kanal 1 und 4 ist Ruhe und öffnet sich nur wenn man diesen " Monitor Button" drückt und beim loslassen ist wieder alles ruhig.

Dann ist mir aufgefallen das wenn beide Geräte auf dem Schreibtisch vor mir stehen, das Midland zb auf P2 sendet bei Baofeng auf Kanal 1 verzehrt zu hören ist auf Kanal 2 deutlich und Kanal 3 deutlich. Das Midland drückt ganz gewaltig beim Baofeng rein. Das gleiche gilt auf für andere Kanäle, P3 ist im Baofeng auf Kanal 3 deutlich zu hören auf Kanal 2 verzehrt und Kanal 4 hört man es auch noch. :)

Viele Fragen weiß auch jemand Antworten darauf ?
Hat jemand die Baofeng schon für die regulären PMR Frequenzen programmiert ?
 

Anhänge

  • baofeng_pmr_test.jpg
    baofeng_pmr_test.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 19
Hat jemand die Baofeng schon für die regulären PMR Frequenzen programmiert ?

Ja, natürlich.
Weil ich weiß, wie ich nicht unbedingt auffalle, mit
deinen Einstellungen dürftest Du das Gegenteil erreichen...
aber das ist ja nicht mein Problem.
 
Damit werden keine pausenlose Gespräche geführt, die Dinger dienen nur der Orientierung im Wald und das nur an Wochenenden ansonsten sind die Dinger den Rest der Woche aus. Außer eben 1 Testlauf gemacht, muß sagen die Sendeleistung der Baofeng ist nicht sonderlich groß auch wenn nur 0,5 mw erlaubt sind ca. 800 Meter war die Reichweite zwischen Baofeng (unterwegs) und Midland G9 (Haus).
Da sind die Midlands G9 wesentlich besser, modifiziert 1 Gerät im Haus und 1 Gerät im Auto gute 1.5km Reichweite.

Da wie bereits geschrieben die Dinger nur im Wald eingesetzt werden dürfte man da anderen Leute kaum stören zumal Funk in meiner Umgebung eh tot ist.
 
Das Rechtliche lass ich jetzt mal außen vor.
Das können Andere erledigen...

Die 888 sind Billigfunkgeräte.
Funktionieren ganz gut,haben aber Schwächen die Du schon bemerkt hast.
Die Nachbarkanaltrennung ist kaum vorhanden...

Das liegt auch daran das die Filter von 25 Khz oder 12,5 Khz (FM oder FMN) kaum wirken.
Deshalb hörst auch einen Kanal höher oder tiefer.

Dann sind die Geräte auch nicht so einstrahlfest bei Störungen(Elektronik im Haus etc.)
Draußen in der "Wildnis" geht es aber einigermaßen.

Das betrifft mehr oder weniger auch viele andere Geräte(Wouxun,BAO und Co).
Gibt nur wenige Geräte wo das besser ist.

Normale (gute!)PMR Geräte haben bessere Trennung und sind auch schmalbandiger,
deshalb klingen sie etwas leiser in der Modulation und der Empfänger macht schon mal zu wenn
dort Signale rein kommen die übermoduliert sind(meist modifizierte Geräte mit mehr Frequenzhub oder Amateurfunkgeräte).

Es bringt mehr zwei gute PMR Geräte mit gutem Empfänger und guter Antenne zu nutzen.
Das gibt keinen Ärger und die Reichweite steht auch modifizierten Geräten in nichts nach.
Dann hält der Akku auch mindestens doppelt so lange!
Leistung ist nicht Alles,was nützt mir 10 Watt an der Handfunke wenn ich nur Störungen empfange damit oder der Empfänger taub ist...

Trotzdem viel Spass mit den Geräten,damit kann man auch unser Hobby ausüben...

Walter
 
Danke für die Info, denke für den Zweck welcher in der Wildnis ausgeführt wird reichen mitunter Billigfunken

Es gibt wohl als Antennenalterntive solche kurzen Stummelteile, sind die besser als die Standardantennen?
Die G9 haben ja auch kurze Antennen und ich bin zufrieden damit nur bei den Baofeng dingern so der Kollege wäre es besser wenn die Antenne etwas kürzer wären.
 
Es gibt wohl als Antennenalterntive solche kurzen Stummelteile, sind die besser als die Standardantennen?
Die G9 haben ja auch kurze Antennen und ich bin zufrieden damit nur bei den Baofeng dingern so der Kollege wäre es besser wenn die Antenne etwas kürzer wären.

Die Baofeng Antennen sind ja auch für das 2 Meter Band (mehr oder weniger gut) geeignet.

Für ein PMR Gerät braucht man die Antenne nur für einen Frequenzbereich.

Beste Länge ist so 16,5 cm(für PMR 446 Mhz)

Alles darunter ist elektrisch verkürzt(Spulen,Kondensator etc)
Und mit Verlusten behaftet.

Walter
 
Zurück
Oben