• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hytera CPS "Power Level high-low"

Interessant wäre nun auch herauszufinden, wie abhörsicher die digitalen Kanäle sind. Immerhin kann man ja die Radio-ID und den Color Code individuell einstellen, sodass andere nicht hineinhören können, aber das ist für Spezialisten wohl eher leicht knackbar.

Nun ja gibt mittlerweile Scanner die das scannen können.
Und wenn man ein baugleiches Gerät hat findet man das auch (allerdings Fummelei wenn das Gerät keinen Scan hat)

Verwendet man die ID 16777215 und den Color Code 1 können alle mithören und mitsprechen, wenn ich das richtig sehe.

Mithören ja,nennt man auch "All Call".
Mitsprechen nur wenn das Gerät so programmiert ist.
Das könnte man mit der Kontaktliste machen.

Walter
 
Punkto Abhören: Mittlerweile konnte ich mit meinen neuen Maas PT-130D ein paar Versuche machen, um zu sehen, wie sie sich mit den Hytera PD365LF verstehen. Klappt prima, man muss nur die richtigen Einstellungen kennen und programmieren, also ID, usw., mit der Kontaktliste wie von Wasserbüffel beschrieben. Unter diesen Umständen ist es nix mit der Abhörsicherheit!
Frage: Könnte man z.B. mit dem ICOM IC-R30 ohne Kenntnisse der ID hineinhören? Kann ein guter Scanner alles aufschlüsseln?
 
Frage: Könnte man z.B. mit dem ICOM IC-R30 ohne Kenntnisse der ID hineinhören? Kann ein guter Scanner alles aufschlüsseln?

Dazu muss man wissen mit welchen Parametern die Geräte arbeiten.
Gibt leider verschiedene "Standards".
Auch sollten schon ein paar Vorkenntmisse vorhanden sein,so ein Gerät bedient man mal "nicht nebenbei" wie einen Analogscanner....

Geben ja auch Geräte von AOR.
DMR und ähnliche Verfahren kein Problem,Tetra allerdings nur unverschlüsselt....

https://shop.boger.de/shop/empfaenger-scanner/breitbandempfaenger/ar-dv10dx-digital-empfaenger/

https://shop.boger.de/shop/empfaenger-scanner/breitbandempfaenger/ar-dv1dx-multi-mode-empfaenger/

Viel Tocken fürs Hobby!

Reizen würds mich ja schon.

Wenn ich aber so in den einschlägigen Foren der Nutzer lese ,noch nicht so ausgereift,
da gehen noch einige FW Updates ins Land bis es mal richtig funktioniert.
Ähnlich der DMR und DPMR Geräte,diese sind auch teilweise noch sehr fehlerhaft.

Walter
 
Hier mal eie Übersicht was aktuell geht oder nicht

Digital Mode Bandbreite Mode divers Vocoder AR-DV1DX
Voice Dekoding
D-STAR12,5kHzAMBEJa
ALINCO DIGITAL12,5kHzEJ-47UJa
(voice mode F1E)
YAESU DIGITAL12,5kHzV/D modeAMBE+2Ja
YAESU DIGITAL12,5kHzVoice FR modeNein
DIGITAL CR6,25kHzunverschlüsseltAMBE+2Ja
DIGITAL CR6,25kHzverschlüsseltAMBE+2Nein
NXDN6,25kHzRegular modeunverschlüsseltAMBE+2Ja
NXDN6,25kHzRegular modeDigital scrambling (15BIT)AMBE+2Ja
NXDN6,25kHzverschlüsseltNein
NXDN6,25kHztrunkingNein
NXDN12,5kHzNein
DPMR6,25kHzdPMR446AMBE+2Ja
DPMR6,25kHzTIER 1AMBE+2Ja
DPMRTIER 2Nein
DPMRTIER 3Nein
P256,25 & 12,5kHzPHASE 1unverschlüsseltIMBEJa
P25PHASE 1verschlüsseltNein
P25PHASE 2Nein
DMRTIER 1unverschlüsseltAMBE+2Ja
verschlüsseltAMBE+2Nein
DMR12,5kHzTIER 2unverschlüsseltAMBE+2Ja
verschlüsseltAMBE+2Nein
DMRTIER 3trunkingAMBE+2Nein
TETRADirekt ModeunverschlüsseltJa ab Firmware 1609D
TETRADMO Repeaterunverschlüsseltnein
TETRATrunking via Basis Stationunverschlüsseltnein

Walter
 
Zurück
Oben