• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hytera CPS "Power Level high-low"

D

deranfaenger

Guest
Ich habe ein Hytera PD365LF, das ich dank eurer Hilfe jetzt sogar an den PC angeschlossen bekam (vielen Dank dafür)!

Folgendes "Problem" tat sich nun auf: Bevor ich das Gerät zum ersten Mal angeschlossen hatte, konnte ich unter "Settings>Radio set>Power level" zwischen "high" und "low" wählen. Diese Menüoption ist bei mir auf dem Gerät vollkommen verschwunden.

In der CPS sieht das folgendermaßen aus:
Die digitalen Kanäle sind alle auf "high" geschaltet, der entsprechende Menüpunkt ist allerdings ausgegraut (ich kann ihn also nicht ändern).
Die analogen Kanäle sind jetzt standardmäßig alle auf "low" geschaltet (das würde ich natürlich gerne ändern), dort finde ich allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt.

Kann mir jemand helfen? :)
Habe ich einen Haken zu viel oder zu wenig angewählt? Oder liegt das an einem (ungewollten) Software-"Up"date?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke das liegt am Firmware Update, denn ich machte genau dieselbe Erfahrung. Es muss einen Trick geben um die Leistung wieder umschalten zu können, aber niemand scheint zu wissen wie das geht. Interessant wäre es, die alte Firmware wieder aufzuspielen und zu sehen ob es dann wieder geht. Aber woher dieses alte File nehmen? Und man braucht dann auch die passende alte CPS Software dazu.

Vielleicht hat Jemand sein Gerät noch nicht geupdatet und kann das ausprobieren?

Gruss Sailor
 
Hm, mir ist für das xxxLF überhaupt kein Firmwareupdate bekannt.

Wurde da eventuell die Firmware der Betriebsfunkversion aufgespielt?
 
moin,

ich nutze das hytera md785 und hab es mit CPS programmiert. es gibt da ne einstellung:

powerpmsdb.jpg
 
Also, die Firmware war ursprünglich A1.01.02.023. Da das nicht mit der mir zur Verfügung stehenden CPS V1.04.03.003.EM5 zusammenging, habe ich die Firmware auf A1.04.07.001 geupdatet. Nun ist bei den digitalen Kanälen die Option Power Level ausgegraut. Auch am Gerät im Setup lässt sich das nun nicht mehr wählen. Nur die Anzeige [L] im Display ist noch da, früher konnte man am Gerät auf [H] umschalten.
Grüsse aus Zürich
Sailor
 
Falsche Software... für die PMR446-Version habe ich aktuell die CPS V1.01.02.013.

Das Gerät ist jetzt wohl ein MischMasch aus PMR446-Hardware und DMR/Betriebsfunk-Firmware :/
 
OK, aber das Zusammenspiel der Geräte mit der CPS funktioniert sonst absolut einwandfrei, die CPS deklariert das angeschlossene Gerät als LF-Version, und die wählbaren Frequenzen etc. entsprechen genau den Vorgaben für PMR446.
Die Frage ist, ob die Umschaltung Low zu High überhaupt etwas bewirkt hat oder ob das nur ein Fehler war, der später behoben wurde. Es könnte sich ja um eine Absenkung der Power von 0.5W auf z.B. 0,1W für den Nahbereich gehandelt haben, oder um eine illegale Steigerung von 0.5W auf 2.0W analog der Profi-Version PD365.

Für ein Downgrade benötigt man die zusammenpassende Firmware und CPS. Das würde ich gerne so kaufen, wenn nötig halt inkl. Kabel, obwohl ich das schon habe.

Wie auch immer, die Geräte funktionieren super und sind top!
 
Ich weiss, dass der letzte Kommentar schon etwas älter ist.

Trotzdem möchte ich von meinen beiden gebraucht gekauften PD365LF berichten, dass beide inzwischen sowohl analog als auch digital "H" immer anzeigen. Das eine Gerät war zu Anfang digital "H" und analog "L", das andere hatte auf ersten beiden analogen Kanäle ebensfalls "H" im Display. Ich habe daraufhin mit der Software einen der beiden "H" Kanäle mehrfach kopiert und die Frequenzen neu eingestellt, die überflüssigen alten Kanäle rausgelöscht und alles neu sortiert und benannt. Nach dem zurückschreiben auf das Funkgerät waren die neu angelegten Kanäle alle "H". Danach habe ich das zweite Gerät angeschlossen und neu beschrieben.
Ich weiss nicht ob "H" oder "L" einen Unterschied bei den lizenzfreien Geräten bewirkt. Aber es sieht schöner aus.
Firmware V1.06.01.001, Baseband V2.01.05PD_A
Software V2.03.01.002.EM5
 
Hytera PD365LF - Hi-Low und neue Kanäle

Ich habe meine 2 Geräte mit der Firmware V2.3.01.001 / Baseband V1.06.01.001 geupdatet, CPS Software V2.02.09.002 EM5.
Einen Unterschied habe ich bis jetzt nicht bemerkt, alle Kanäle, ob digital oder analog, zeigen ein L im Display.
Eine Wahlmöglichkeit für L oder H gibt es leider nicht.
Schade auch dass die neuen Frequenzen nicht programmierbar sind. Auch vermisse ich eine Call-Aufruffunktion.
Sonst sind die Geräte top!
 
Ich weiss nicht was ob Vorbesitzer meiner PD365LF irgendetwas umprogrammiert / geupdatet hat. Zu Beginn waren soweit ich mich erinnere nur jeweils 3 Kanäle analog und digital eingespeichert. Ich habe dann die restlichen der 16 PMR / DMR Kanälen mit der Software ausgewählt.
Die Einstellung H und L stand mir auch nicht zur Verfügung. Digital hatte ich von Anfang an H, analog waren seltsamerweise auf einem Gerät die Kanäle 1,2 u. 16? auf H, der Rest auf L. Erst durch kopieren dieser H-Kanäle und ändern der Frequenz kam ich auf 16 analoge H Kanäle. Die zuerst von mir eingerichteten analogen Kanäle die nur L waren habe ich dann einfach gelöscht. Möglicherweise komme ich wieder auf L wenn ich die Standard Konfigurationsdatei aus der Software in meine Geräte einspiele.
 
Nachtrag:
Ich nehme an, dass das H im Display auch einer höheren Sendeleistung entspricht weil bei geringen Akkustand (nur noch 1 von 3 Balken) die Anzeige beim Senden auf L umspringt. Die programmierten Einstellungen zur Sendeleistung lassen sich mit der Konfigurationsdatei auch auf andere Geräte mit passender Firmware übertragen, aber man kann es in der Software nicht einstellen. Bei den Digitalkanälen ist es ausgegraut, bei den Analogkanälen gar nicht sichtbar im Programm.
 
Nachtrag 2:
Ich habe nochmals eine ältere Konfiguration auf eines meiner Geräte zurückgeladen um wieder auf L für die Analogkanäle zu kommen (Digital H). Danach habe ich einen analogen Kanal kopiert und 8 mal eingefügt über "insert" (Kanäle CH A17-A24 erzeugt) und die Frequenzen für PMR-Kanal 1 bis 8 eingestellt, eine weitere Zone erstellt und Kanal CH A1-8 und CH A17-24 (entsprechend PMR 1-8) zugewiesen. Das Funkgerät zeigte dann CH A1-8 L und CH A17-24 H an. Möglicherweise entsteht beim kopieren bei mir in der Software ein Fehler der kopierte Kanäle auf High setzt.
 
Danke für die ausführlichen Tests und Ergebnisse!
Also ich denke nun wäre es interessant zu wissen, ob die Sendeleistung tatsächlich beeinflusst wird, also mit 0.5 bzw. 2W gesendet wird. Am einfachsten scheint mir, die Stromaufnahme bei herausgenommenem Akku zu messen. Da müsste bei H ein erheblicher Anstieg auftreten. Ich werde bei mir mal messen wieviel mA bei L gezogen wird. Einen File mit H - Kanälen habe ich nicht zum vergleichen.
Mit einem Hex-Editor könnte man auch die verschiedenen Datenfiles vergleichen und sehen ob man die Bits für H und L ausfindig machen oder gar ändern könnte.
Das dürfte aber recht schwierig sein.
Dies aus rein technischem Interesse, ich glaube nicht dass eine Erhöhung der Sendeleistung viel bringen würde, nur wären die Geräte dann nicht mehr legal zu betreiben. Mehr später.
 
Ich habe mal eine Strom-Messung versucht. Eine Litze durch die Kontaktfeder vom Plus im Funkgerät, eine Litze auf den Pluspol vom Akku und Tesafilm drüber und Akku vorsichtig eingesetzt. Es passte gerade so.
Leider zeigt mein digitales Multimeter lauter seltsame Werte an. Beim Einschalten ca. 100-120mA, im Stromsparmodus? 60-67mA.
Senden auf Low ca. 300mA ansteigend bis 420mA, auf High zwischen 380-670mA. Ich habe wahrscheinlich Probleme mit dem Innenwiderstand des Messgeräts, Digitalisierung des Stromverlaufs und ggf. HF-Einstrahlung der Sendeleistung durch die Nähe zum Funkgerät oder auf den Messleitungen.
Da mein Funkgerät aber zuvor schon mal bei niedrigen Akkustand beim Senden die Anzeige von H auf L wechselte und meine Strommessung unterschiedliche Werte ergab nehme ich schon an, dass ein Leistungsunterschied besteht.
Habe die Messleitungen wieder abgebaut da die Kontaktabstände doch sehr gering sind und ich die Kontaktfeder des Pulspols nicht dauerhaft stärker gedrückt haben wollte.
 
Ich habe jetzt die Strommessungen gemacht, dazu ein USB Kabel aufgeschlitzt und den roten Faden aufgetrennt und dazwischen ein mA-Meter gehängt. Messungen mit einem 5V Ladegerät, Funk angeschlossen und Akku entfernt. Das klappte gut so, man kann den Funk so also ohne Akku betreiben.
Standby ohne Displaybeleuchtung: Digital ca. 60 - 75mA, Analog ebenso. Die Stromaufnahme variiert dauernd, das scheint normal zu sein.
Senden: Digital etwa 450mA, Analog etwa 825mA.
Klar sind das keine genauen Werte, wichtig wäre einfach der Unterschied zwischen L und H auf ein und demselben Kanal.
 
Ich habe das jetzt auch mal mit zwei verschiedenen USB-Netzgeräten(Leistung 2A), 2 verschiedenen USB-Messadaptern zum dazwischen stecken und einem Mikro-USB-Kabel ausprobiert.Messwerte waren mit beiden Netzgeräten und Messadaptern gleich.
Einschaltstrom wie zuvor am Akku gemessen ca. 110mA, Ruhe-Modus nach kurzer Zeit ca. 65mA.
Digital senden 1. mal senden auf einem Kanal ca. 570mA, beim 2. mal nur noch ungefähr 360mA. Nach einem Kanalwechsel genauso.
Analog Low ca. 730mA auf verschiedenen Kanälen ausprobiert. Nach jedem Sendeversuch ging das Display nach Beendigung des Sendens für 2 Sekunden aus.
Analog High ca. 800mA auch auf verschiedenen Kanälen ausprobiert. Hierbei blieb das Gerät jedoch stabil an.
Habe dann mein All-High Setup wieder aufgespielt. Verhalten und Stromaufnahme identisch. Irgendwie mag das Gerät nicht die Low-Einstellung im Betrieb über USB-Buchse. Egal welches Netzgerät oder welcher USB-Messadapter angeschlossen ist, bei Low immer Display-Aussetzer/Neustart. Der gewählte Kanal wurde aber beibehalten wie es beim Aus und wieder Einschalten üblich ist.
Habe leider vergessen mal das Original-Netzgerät bzw. ohne Messadapter auszuprobieren, ob dann bei Low auch der Reset erfolgt.
 
Ich nehme an, dass meine Geräte mit meiner Firmware-Version genauso 0,5 Watt trotz H-Anzeige haben wie andere Geräte mit L-Anzeige. Nur beim Betrieb über die USB-Buchse fangen meine Geräte (habe es nur mit einem ausprobiert, haben identische Firmware) bei Einstellung L nach dem beendigen des Senden an zu spinnen(Power-Off und Restart). Die Stromaufnahme scheint ja gleich zu sein um die 800-825mA.
Interessant fand ich nur bei mir die Umschaltung von H auf L im Display bei fast leeren Akku und nur 1 von 3 Balken im Batteriesymbol.
Da ich sonst keine Probleme habe werde ich wahrscheinlich keine Änderungen an der Firmware durchführen.
 
Also, ich komme zum Schluss, dass die Umschaltung Low / High absolut keinen Einfluss auf die Sendeleistung hat. Nun habe ich die Firmware und CPS SW auf den alten Stand zurückgebracht: FW A1.04.07.001, SW V1.04.03.003.EM5. Alles funktioniert damit bestens. Mal sehen ob Hytera ein Update mit den neuen analogen Kanälen anbieten wird. Eine Anfrage bei Hr. Neuner habe ich dafür gemacht.
 
Ich habe mit meiner Firmware V1.06.01.001 (Baseband V2.01.05PD_A) über die Software V2.03.01.002.EM5 analog und digital eine Auswahl von 16 vorgegebenen Frequenzen: 446,00625, 446,01875, ....446,19375. Mir sind keine weiteren PMR/DMR446 Frequenzen bekannt.
Ich habe mir 3 "Zonen" erstellt: 1. alles analog, 2. alles digital und 3. (meist eingestellt) 1-8 analog, 9-16 digital. Ich habe aber festgestellt, dass mit der Software
V2.03.01.002.EM5 leider keine Muster-Konfigurationsdatei passend zu meiner Firmware beiliegt. Ich muss daher erst die Konfiguration aus dem Funkgerät laden und editieren oder eine zuvor selbst gespeicherte Datei laden. Die vorgefertigte Datei ist für Firmware V2.03.01.001 vorhanden, wahrscheinlich für eine neuere Generation der PD365LF. Ich war mutig und habe ein Upgrade-Kit bei einem Gerät durchlaufen lassen. Habe keine Änderungen bei Firmware / Baseband Version oder sonst feststellen können.

 
Ich konnte nun meine Geräte auf denselben Stand bringen, dank der freundlichen Hilfe von Herrn Neuner. DANKE!
Und, oh Wunder, jetzt habe ich auch alle 16 Analog- und alle 16 Digitalkanäle drin.
Ganz erfreulich, jetzt kann man auf allen analogen Kanälen einen Scrambler ein- oder ausschalten oder gleich in die Kanäle einprogrammieren!! Toll!
Interessant wäre nun auch herauszufinden, wie abhörsicher die digitalen Kanäle sind. Immerhin kann man ja die Radio-ID und den Color Code individuell einstellen, sodass andere nicht hineinhören können, aber das ist für Spezialisten wohl eher leicht knackbar. Verwendet man die ID 16777215 und den Color Code 1 können alle mithören und mitsprechen, wenn ich das richtig sehe.
 
Zurück
Oben