• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Logilink VG0025A DVB-T Stick als SDR? Frequenzbereich?

D

DO4NAK

Guest
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der genannte Stick mit den gängigen Programmen als SDR brauchbar ist und welchen Frequenzbereich er abdeckt? Welche Bausteine als Tuner und Frontend drinnen sind, oder mit welcher USB-VID:pID er sich am Rechner anmeldet, würde ggf. auch schon helfen. Selbst im Datenblatt von Logilink steht nichts davon drinnen, eine kurze Internetsuche hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Achtung, es gibt auch noch einen VG0025 "ohne-A", der ist nicht gemeint. Der richtige hat am dem USB-Stecker gegenüberliegenden Ende eine "Belling-Lee"-Koaxialbuchse (wie an einem alten analogen Fernsehtuner), der andere seitlich so ein kleines goldfarbenes Schraubdingens. Außerdem ändert sich wohl bei Logilink auch ab und zu das Innenleben ohne Änderung der Bezeichnung, ist also so und so Glücksspiel...

Danke schon mal, vy 73

Arno
 
Steht dein Gerät nicht in den Tabellen der SDR Stick Hersteller???
Den Zadig Treiber mal probiert ob der Stick damit funktioniert?

Sonst musst das Gehäuse öffnen und nachschaun was für ein Chipsatz drin ist.
Gibt ja 2 Chipsätze die sehr gebräuchlich sind

Vergleich Tuner Chip E4000 mit R820T:
Range RTL2832U / E4000 ca. 64MHZ bis 1700MHz mit einem Gap zwischen 1100MHz und 1250MHz
Range RTL2832U / R820T ca. 24MHZ bis 1850MHz ohne Gaps und ohne DC offset spike - billiger!

Sind aber auch schon Sticks mit neuen Chipsätzen auf dem Markt wo man ab 1 Mhz empfangen kann...


Nach 1 sek Google

Du hast einen Dexatek DK DVB-T Dongle

https://www.reddit.com/r/RTLSDR/wiki/compatibility

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=29&t=30966&start=300

http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/sdr/RTL2832U/

http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7518


Walter
 
Steht dein Gerät nicht in den Tabellen der SDR Stick Hersteller???
Den Zadig Treiber mal probiert ob der Stick damit funktioniert?
Sonst musst das Gehäuse öffnen und nachschaun was für ein Chipsatz drin ist.
Wenn es schon meiner wäre, wär's so einfach. Ich stehe eben erst vor der Entscheidung, ob ich mir den zulegen soll.
Nach 1 sek Google
Du hast einen Dexatek DK DVB-T Dongle (...Links...)
Walter
Das von mir genutzte Yahoo! findet diese Seiten mit dem Suchbegriff "VG0025A" nicht, da kommen nur Händlerseiten, die mir das Teil verkaufen wollen.
Aber auch wenn ich die genannten Artikel direkt aufrufe, lese und finde ich darin den gesuchten Typ nicht ein einziges Mal, es ist immer nur vom VG0002A die Rede, der völlig anders aussieht.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Vy 73,
Arno
 
Nehme an das es dieses Teil ist??
Sieht auf diversen Internetseiten jedesmal anders aus?????

http://logilink.de/Produkte_LogiLin...0_Mini_Receiver_fuer_digital_TV_und_Radio.htm

https://www.pollin.de/shop/dt/OTYxO...ubehoer/DVB_T_USB_Stick_LOGILINK_VG0025A.html

LogiLink, VG0025, 187f:0202 = Siano Mobile Silicon Nice


Das ist der "andere" VG0025A
VID PID tuner device name
0x1d19 0x1101 FC2580 Dexatek DK DVB-T Dongle (Logilink VG0025A)

In China ist Ralink RT2571WF angegeben. Im downloadbaren Datenblatt
wiederrum der Realtek RTL 2832U. Was für ein Durcheinander......

Auf ebay gibt ein Händler "WL0025 Realtek" an. Was demnach nicht den Aussagen auf der Website von logilink übereinstimmt.
Wiederum andere sprechen vom "8187B". Ich denke das hier eine gewisse Schlampigkeit vorherrscht, die nur für unnötige Verwirrung
sorgt. Es sei denn, es liegen Revisionen vor.

Auf der Seite von RTLSDR sind alle nicht kompatibel
Logilink VG0002A048D:9135IT9135/
No
Logilink Nano VG0010048D:9135IT9135/
No
“Mini DVB-T”
IT9130/
No
“Mini DVB-T”AF9135/
No


Auch mit Linux gibts Theater

http://www.suseforum.de/index.php/T...SB-Stick-187f-0202-unter-Linux-openSUSE-12-3/


Also würde ich das Teil als Briefbeschwerer nehmen...

Und was Aktuelles besorgen.
Damit bin ich top zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/361049378081?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Walter
 
Bildchen vergessen.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 12
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 10
Nehme an das es dieses Teil ist??
Sieht auf diversen Internetseiten jedesmal anders aus?????

http://logilink.de/Produkte_LogiLin...0_Mini_Receiver_fuer_digital_TV_und_Radio.htm
Neee - das ist genau der verkehrte, der ohne "A". Bei Logilink findet man den richtigen hier:
http://logilink.de/Produkte_LogiLin...eceiver_fuer_digital_TV_und_Radio_VG0025A.htm

Der zweite Link ist genau das zur Diskussion stehende Angebot ;-)

Von den Bildern stimmt das erste, das zweite könnte (abgesehen vom oben aufgedruckten Logo) auch passen, hier ist der Stick aber wieder eindeutig als VG0002A gelabelt.

LogiLink, VG0025, 187f:0202 = Siano Mobile Silicon Nice
0x1d19 0x1101 FC2580 Dexatek DK DVB-T Dongle (Logilink VG0025A)

In China ist Ralink RT2571WF angegeben. Im downloadbaren Datenblatt
wiederrum der Realtek RTL 2832U. Was für ein Durcheinander......
Das kann man wohl sagen. Von den Bildern her, die man mit den genannten Bezeichnungen findet, ist keiner der beiden Typen vergleichbar - der Siano wird mit Fernbedienung geliefert - die beim VG0025A fehlt - und hat oben drin eine sichtbare IR-Empfängerdiode, und der Dexatek ist mehr in die Länge gebaut.

Auf der Seite von RTLSDR sind alle nicht kompatibel (...) Auch mit Linux gibts Theater
Weiß gar nicht was Du hast, er hat ihn doch zum Laufen bekommen..."funktioniert fast OOTB" (=out of the box, wie geliefert). War aber wieder ein "ohne-A".

Also würde ich das Teil als Briefbeschwerer nehmen...

Und was Aktuelles besorgen.
Damit bin ich top zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/361049378081?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Walter
Eh, nä. Das ist im Budget eher nicht vorgesehen :) Den anderen hätte ich mitgenommen, weil er eben aktuell so günstig angeboten wird, aber wenn das so ein Roulettespiel ist...ich weiß noch nicht.

Vielen Dank,
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann das ist ja bald wie bei den Baofeng Handfunken.
Tausende verschiedene Versionen.......

Hatte mit den Billig Chip Versionen keinen guten Erfolg.
Ohne Selektion oder gute Antenne viel Mischmasch.
Pc(oder Läppi) und Funk in der Nähe ist suboptimal.

Bin aber auch verwöhnt von meinen AFU Geräten,kein richtiger Vergleich.

Gibt ja auch eine gute Adresse in Ungarn(Janilab),der liefert auch prima vorselektierte Sticks
mit 2 getrenten Anschlüsse für KW und Ukw für wenig Geld.
Haben aktuellen Chipsatz und Empfang von 100 Khz bis ca 1,7 Ghz.

Wenn man das Hobby ernsthafter betreiben will,sollte man schon ein paar Euros mehr investieren.
Besonders wenn man Datenempfang betreiben möchte sollte man auch nicht die billigste Soundkarte nehmen.
Sonst ist man nur am kalibrieren,weil sie nicht frequenzstabil ist(eigene Erfahrungen mit on Board Soundkarten)

Jedenfalls noch viel Glück beim "Gehäuseöffnen" des Sticks....

Walter
 
Ich finde das nicht mehr so lustig.

Wird ja bald alles nachgebaut.

Hier beim Neuner gekauft
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...andfunkgeraet-mit-Flugfunk-Empfang::9946.html

In Wahrheit ist es ein Anytone AT3318 UV-E oder ein Anytone AT 398 UV

http://simonthewizard.com/2015/05/11/anytone-at-39uv-136-174-400-520/

In Russland mal schnell als Kenwood UVF1 gelabelt

http://www.vip-radio.ru/katalog/products/radio/portable/kenwood/kenwood-uvf1-turbo

usw.usw.

Gibt 100 Beispiele.....

Voriges Jahr hatte ich eine Waschmaschine im Visier(alte war 20 Jahre alt)
Hatte blöd geschaut das es da auch viele Baugleichheiten gab.....
Mal schnell 150 Euro Unterschied nur weil anderes Label!(Bosch statt Siemens)

Werden wir uns drauf einstellen müssen.

Walter
 
Ich finde das nicht mehr so lustig.

Wird ja bald alles nachgebaut.

Naja, das Smilie war auch mehr nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem noch lachen kann.

Werden wir uns drauf einstellen müssen.

Vor allem, auf die Tatsache, daß es, global gesehen, nur noch wenige echte Hersteller gibt und dadurch auch das hiesige nationale und europäische Geschwafel von Kartellen, Wettbewerb und Co. nur Nebelkerzen und gigantische Verhohnepiepelung sind, um dicke Bonzenposten und unnütze Behörden rechtfertigen zu können. Und darum müssen auch immer größere Pötte gebaut werden, natürlich auch in Fernost, um das ganze Zeugs aus den dortigen Klitschen, auf die Welt zu verteilen.
 
Kommt ja bald TIPP.....
Dann wird das noch lustiger.

Walter
 
Was ich auch megamäßig zum Kotzen finde, ist das was mit einstigen deutschen Weltmarken nach dem Wegfall des Ost-West Konfliktes gemacht wurde. Nach der deutschen Wiedervereinigung, hat man das Schaufenster zum Westen ziemlich schnell leergeräumt, weil man ein wirtschaftlich starkes Westdeutschland nicht mehr gebraucht hat. Grundig, Schneider, Quelle, Karstadt, Salamander, Knirps etc., nur um mal einige Weltmarken zu nennen, wurde alle und meiner Meinung nach mit voller Absicht, in die Insolvenz gefahren. Und die Politik hat mit voller Absicht weggeschaut. Entweder weil sie korrupt ist, oder aber weil sie gegenüber unseren "Freunden" keine Eier hatte.

Und jetzt wird mit TTIP die nächste Stufe gezündet. Warum das Ding so geheim ist, darüber kann man freilich nur spekulieren, verheißt aber gewiss nichts gutes. Interessant wäre, wie unsere "Freunde" und "Bündnispartner" wohl reagieren, würde Deutschland dem Ding kurzerhand den Stecker ziehen.

Da muss wohl jemand mächtig Schiss davor haben, Deutschland könnte sich aus dessen Abhängigkeit lösen und sich mit den Russen arrangieren. Für Deutschland wäre das in jedem Falle besser, als die jetzige Situation. Keine Abhängikeit mehr vom arabischen Öl und Zugriff auf fast unbegrenzte Rohstoffressourcen. Klar, Putin ist sicher kein Heiliger. Aber das sind CIA, Mossad, NSA, Nato und Co. und deren Befehlshaber auch nicht.
 
Auha, jetzt wird's aber OT und politisch. Das ist normalerweise in einem Fachforum eine schlechte Idee und auch nicht gerne gesehen. Oft reicht auch Dummheit, um zu erklären, was Stoff für eine Verschwörungstheorie bieten könnte, aber ganz von der Hand zu weisen sind die aktuell tatsächlich nicht alle...
Zu TTIP nur soviel: das, was vom Inhalt dieser "Wundertüte" bereits an die Öffentlichkeit gedrungen ist, sollte eigentlich reichen, dass man mit einem Fünkchen Menschenverstand, Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein da mit vier statt zwei Buchstaben antworten muss. Wir werden sehen ob uns unsere Politiker damit noch überraschen können. Das so weitreichende Verträge (wie auch der EURO, der Rettungsschirm,...) ohne direkte demokratische Beteiligung der Bevölkerung geschlossen werden können, ist eigentlich schon für sich ein Skandal.
Bei den "Freunden" im Osten würde ich mich zur Zeit aber auch nicht unbedingt sicherer fühlen als in der jetzigen Lage. Der Unterschied ist wohl hauptsächlich einer der Methode, wo der Westen mit verhältnismäßigem Wohlstand und Volksverdummung die Maschine am Laufen hält und die Demokratie und die Bürgerrechte seines deutschen Michels pro forma bestehen lassen kann, weil der eh nicht auf die Idee kommt, sich ihrer wirksam zu bedienen, regiert man im Osten weiterhin nach bester Sowjetmanier mit Zensur, Arbeitslagern, Sippenhaft und sonstigem Terror.
Statt Pest gegen Cholera tauschen zu wollen, müsste der Fokus wieder eher auf Selbstversorgung, alternative Rohstoffe und Energiequellen, lokale Wirtschaftskreisläufe, Alternativgeld und dergleichen, aber auch auf ernst zu nehmende und von der Bevölkerungsmehrzahl getragene Verteidigungsfähigkeit gelegt werden. Da wird es für potentielle "Beschützer"/Ausbeuter wesentlich uninteressanter, da ineffizienter und gefährlicher, den dezentral generierten Wohlstand abzuschöpfen. Aber dafür braucht es wahrscheinlich erst noch einen großen "Dumpfen". Notfunker aller Länder, haltet euch bereit...
 
Voriges Jahr hatte ich eine Waschmaschine im Visier(alte war 20 Jahre alt)
Hatte blöd geschaut das es da auch viele Baugleichheiten gab.....
Mal schnell 150 Euro Unterschied nur weil anderes Label!(Bosch statt Siemens)


Walter, Ich habe bis 1998 einige Jahre Weißware verkauft/ausgeliefert und schon damals kamen
Bosch und Siemens Geräte vom gleichen Band.
Der Unterschied bestand immer nur an der Bedieneinheit, anderes Schalterdesign oder was auch
immer.
Ich habe meine derzeitige Siemens vor gut vier Jahren gekauft und da war es auch noch so.
Einzig Miele war immer anders, jetzt kann ich allerdings nur vom damaligen Insiderwissen reden,
Miele Gehäuse = immer Emailliert, die anderen nur lackiert.
Miele Elektronik = Entwicklung und Herstellung komplett in Deutschland, daher wohl auch die Preise.
Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen, die unverändert hohen Preise lassen es aber vermuten.
 
Dem TTIP wird ja immer unterstellt, der Nutzen wäre nicht messbar, bzw. der positive Nutzen nicht ausreichend. Deshalb hat Sigmar Gabriel das Abkommen ja auch für "tot" erklärt. Die logische Konsequenz aus den seit Monaten/Jahren gescheiterten Verhandlungen. Vor allem, der deutschen Wirtschaft geht es zweifellos sehr gut! Das einzige was darauds resultiert sind sinkende Preise aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks. Gut für Verbraucher, schlecht für die Unternehmen... Allerdings sehe ich nicht, dass es nötig wäre amerikanische Firmen auf diese Weise ins Boot zu holen. Was Forschung und Innovation angeht, ist Deutschland sowieso vorne mit dabei.
Da fällt mir sofort der Bereich Nanotechnologie ein, die in Deutschland ja sehr ausgiebig erforscht wird (und mit rund 440 Mio Euro stark subventioniert wird!!!) und woraus ja neue Techniken wie dfb Laser oder interband cascade laser als Ergebniss entstehen. Deutschland ist die Nummer 1 Europas auf dem Gebiet! Geschätzt besitzen die USA und Europa etwa gleich viele Unternehmen auf dem Gebiet der Nanotechnologie, doch was Innovation angeht, ist Deutschland noch immer voraus.Wobei sollen die USA Deutschland dabei helfen? Transatlantische Verständigung und Zusammenarbeit ist ja durchaus wünschenswert, doch in manchen Bereichen auch unnötig. Ich finde also es sollte nur in spezifischen Bereichen transatlantisch kooperiert werden, dazu braucht es kein TTIP.
 
Zurück
Oben