• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Altes KF163 wiederbeleben / Bedienteilbelegung

M

MacGyver

Guest
Moinsen

Hab beim aufräumen ein KF163 gefunden und wollte das wiederbeleben. Hab zwar irgengwo noch ein Bedienteil aber würde es gerne ohne sondern mit externer Steuerung betreiben. Zu Beginn nur mit tasten und kodierschaltern.
Hab zwar schon gegoogelt wie bekloppt, aber die vollständige Belegung der Steckerleiste finde ich leider nirgends. Hatte sogar mal die Serviceunterlagen aber die sind leider seit dem letzten Umzug verschwunden
Vllt könnt ihr mir helfen

Grüße
Lorenz

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Moin
Andere Frage, gleiches Gerät 😀
Kann man das KF163 x mit zwei Frequenzrastern betreiben? Und kann man in den eprom nachträglich Daten schreiben ohne vorher zu löschen?
Beim prom s353?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Das KF163 digX benutzt ein eprom cdp18u42. Den konnte mit einem galep 5 auslesen und nach dem Löschen, mit Hilfe des Bosch Eprom Service wieder beschreiben.
Mittlerweile laufen drei Geräte mit 12,5 und 25 kHz auf dem selben Eprom

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hallo MacGyver,

hat mir keine Ruhe gelassen mit Deinem Boschgerät. Bin ja immer dafür, wenn es "Schrott wird wieder flott" heißt...

Hier gibt es angeblich die Serviceanleitung als .zip Datei (12MB). Hab jetzt allerdings hier auf dem QRL nicht versucht, das Ding wirklich herunterzuladen, weiß also auch nicht ob das für Deine Version passt:
http://www.mods.dk/downloadmanual.php?RefFil=KF-163_Service_manual_(German).zip&radio=

Andernfalls hab ich noch www.mods.dk/mod/bosch/Umbau-KF83-163-453-165-455.doc gefunden. Hier wird eine Eigenbau-Platine mit Mikrokontroller eingesetzt, die mit den Tasten des (modifizierten) Bedienteils kontrolliert wird, auf den Siebensegmentanzeigen 3 Stellen der Frequenz ausgibt z.B.: (1 4) 4 . 8 0 (0) MHz und über den Steckplatz, in den eigentlich das PROM bzw. Diodenmodul gehört, die PLL ansteuert. Es sind ein paar Auszüge der Originalschaltpläne darin zu sehen, die Dir möglicherweise/hoffentlich schon mal helfen.

Einen guten Rutsch, vy 73, viel Glück und Gesundheit in 2017 wünscht

Arno // DO 4 NAK // CB Schrotti
 
Hallo zusammen,

hab jetzt die komplette Steckerbelegung bekommen. Habe ich zwar MacGyver letztens schon mal direkt zugeschickt, aber nachdem
1. da offenbar nix ankam und
2. jemand anderes die Belegung ja evtl. auch mal noch brauchen könnte,
stelle ich sie hier mal mit rein.

Vy 73,

Arno // DO4NAK
 

Anhänge

  • Stb_KF163_Juni_1980.gif
    Stb_KF163_Juni_1980.gif
    184,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo arno
Bei mir kam wirklich nichts an ☹️ hab aber auch nicht mehr dran gedacht. Vielen lieben Dank ☺
 
Zurück
Oben