• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE6110 & President Grant II im Vergleich

Z

zeta1979

Guest
Hatte nun einige Tage Zeit die beiden Geräte gegeneinander "anzutereten" lassen.
Auf den ersten Blick ein etwas seltsamer Vergleich aber Preis und Grösse könnten ja nicht unterschiedlicher sein, deshalb habe ich mir den Spass mal gegönnt:p.
Es geht hier nicht um einen technischen Vergleich, sondern Geräte angeschlossen und los Funken.

In Sachen Empfang stehen sich die beiden Geräte in nichts nach, würde sogar dem AE6110 ein Punkt mehr geben. Vor allem dieses ASC bei Grant II öffnet sich extrem spät, um vernünftig zu Funken muss der Squelsch offen sein.
Die Modulation klingt bei beiden klar, für den Winzling AE6110 sogar überraschen gut. Dennoch geht hier der Punkt ans Grant II.

Von meinen Gegenüber kriegte ich bei beiden Funkgeräten immer gute Werte.

Fazit:
Das AE6110 ist trotz seiner Grösse ein "riesen" Ding, ich kann dieses Gerät wirklich nur empfehlen und dann der Preis............einfach herrlich:D
Das Grant II werde ich mir nicht zulegen, ist zwar auch ein tolles Gerät aber der Preisunterschied zum AE6110 rechtfertigt sich in keiner Weise.

Lieber werde ich mir als mögliches SSB Gerät das Albrecht AE5890 mal genauer anschauen.
 
Ja die 6110 ist für die heutigen Autos(wo wenig Platz ist) unschlagbar...
Auch die Störungen im Gerät halten sich in Grenzen.

AE 6490 und Alan Excel konnte ich nicht mehr nutzen in meinem neuen Skoda Octavia.
Wie ich noch den ollen Vento hatte war das noch ok mit den Elektronikstörungen.
War ja auch kaum Elektronik vorhanden:)

Hatte schon viele Geräte probiert im neuen KFZ.
Einzig Stabo 5003 und die AE 6110 sind da zu gebrauchen.

Die kleene Albrecht kann man am Lüftungsgitter bammeln oder mit Kreppband am Amaturenbrett quetschen
Mit oder ohne Powermod ein top Kistchen...

Walter
 
Walter, was hälst du im Vergleich Grant II zum AE5890? Es muss doch eine schlaue SSB Kiste geben?
Gute Nacht
 
Was verstehst du unter schlaue Kiste???

Ich hab nur mal eine Maas Dx 5000 gegen eine Jackson 2 getestet.

Mit AE 5890 bzw Grant 2 kann ich nicht dienen.
Dafür musst schon im Netz lesen bzw. auf der Tube schnüffeln.

Ich nutze immer noch eine Maas DX 5000 V6 mit diversen Veränderungen.
Die Nachfolger sind auch nicht viel besser.

Da ich hier viel Repeaterbetrieb mache(Ausgabe 27405,Eingabe 26.515) ist kann man das schön programmieren...

Walter
 
Guten Morgen

Was mich bei der Grant II gestört hat war vorallem der ASC, dieser öffnet extrem spät, d.h. Santiago 5 Radio 4 wurde unterdrückt so musste meist der Squelsch ganz offen gelassen werden.
Das AE 5890 wird von Markus Neuner (Benson) am Messplatz getestet und eingestellt nach Hause geliefert, ich denke dies ist ein Vorteil.

Im Netz habe ich bereits gesucht nur findet man wenig über den Vergleich AE5890 vs. Grant II - wieso auch immer.

Mich hat einfach der eigentlich nicht vorhandene Unterschied zwischen dem 6110 und Grant II erstaunt, mal abgesehen von SSB, Lautsprecher und Bedienbarkeit, das Grant ist doch 150 Euro teurer.

Thomas
 
Der ASQ bzw ASC lässt sich einstellen.
Hab ich an meiner DX 5000 auch etwas empfindlicher gemacht damit auch schwache Stationen den ASQ öffnen.
Allerdings ist das auch abhängig von der Situation(Mobil oder Homebetrieb).

Eine AE 6110 kann man schlecht mit einer Grant II vergleichen.
Einzig auf FM kann man Vergleiche anstellen.
Den Preis kann man nicht mitrechnen,AE6110 hat ja kein SSB.

Walter
 
Zurück
Oben