• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE 6110: Frage zu AQ und RF Gain Einstellung

L

Lemmi1de

Guest
Hallo miteinander!

Da hier bestimmt mittlerweile einige eine AE6110 ihr eigen nennen, wollte ich kurz was dazu fragen.

Was sind die optimalen Einstellungen für die automatische Rauschsperre und den RF Gain im normalen Betrieb?

Ich hatte noch kein Funkgerät mit einer automatischen Raussperre, sondern regelte halt automatisch nach bei Bedarf, was ja bei der AE6110 nur "umständlicher" machbar ist. Aber wenn es funktioniert, dann kein Thema.

Aktuell hab ich AQ aktiv und meist auf 5 stehen, teilweise hatte ich sie bis auf 7 oben, wenn zuviel Störungen drauf waren. RF Gain hatte ich eine Weile auf 6 stehen, aber aktuell testweise aus. Brauch ich letzteren überhaupt, bzw. wie haltet ihr es?

Gruss Lemmi1de.
 
Optimale Einstellungen gibt es nicht.

Betreibt man das Gerät an anderen Antennen(Home oder mobil) ist die Schwelle immer anders bis die Rauschsperre öffnet.
RF Gain hab ich immer ganz offen,dafür den AQ auf 5.
Ist bei mir die beste Einstellung.

Bei DX öffnet man Beides(auch wenn es stört)
So genau lässt sich das nicht einstellen das ganz schwache Signale die Rauschsperre öffnen.

Fahre ich in Störungs-Gebieten(Industrie) vorbei muss ich de AQ schon mal eine Stufe höher stellen.

Also wird man damit leben müssen....

Ps Die AE 6110 ist im Auto bei weitem nicht so störempfindlich wie meine AE 6490 und meine Alan Excel.
Auch die Stabo 5003 ist ziemlich resistent gegen Störungen...

Edit.

Auch die Autos sind unterschiedlich(je nachdem welcher Hersteller und was alles an Elektronik im Auto aktiv ist).

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. War nur bei mir etwas zu ungewohnt. Früher hat man halt manuell nach geregelt, aber der Drehregler fehlt hier. Werde mich schon dran gewöhnen ;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Hat alles wie immer Vor und Nachteile.
Einen Knopf hat man schnell(blind) verstellt.

Während der Fahrt dort im Menue rumspielen ist nicht so toll.
Vorteil des ASQ ist das der nicht auf alle (Stör)Träger reagiert,sondern nur auf die Modulation.

Klappt zwar nicht zu hundert Prozent,aber immer noch besser als Geräte mit "nur Squelch".
Da rauscht und knattert es schon mal im Mobilchen...

Walter
 
Jetzt muss ich doch noch was zu dem alten Thema von mir schreiben.

Weil bei mir ist das Problem ja immer noch und mittlerweile hab ich die AQ auf 7 laufen und sie reagiert oft auf sog. Stör-Träger. Das es nur bei Modulation auf macht ist irgendwie nicht der Fall.

Mittlerweile hat mir einer erzählt, er würde bei seiner AE6110 die AQ auf 2 laufen lassen und hat keinerlei Probleme, während ich sie mittlerweile bei 7 gefrustet manchmal aus stelle ...
 
Hallo, wer für das Geld quasi eine DSP-Schaltung erwartet, welche Sprache von Störungen separiert, sollte etwas realistischer werden.

Ich denke, hier stört irgendwas vom Fahrzeug direkt ins Funkgerät, durchaus können solche Störungen bei Fahrzeugen auch im Laufe der Zeit stärker werden (Verschleiß, Abnutzung, defekte Zündkerzenstecker beim Benziner, Marderbisse usw.).

Fazit - ich denke, es liegt nicht wirklich am Funkgerät, sondern an dessen Umgebung.
 
Wenn es am Fahrzeug liegen sollte, dann müsste die Störung immer da sein und das ist sie nicht. Sie ist nur da, wenn sich die Empfangsbedingungen verändern. Also wenn ich an unserem Bäcker vorbei fahre und der hat scheinbar irgendwelche Geräte die Stören. Oder wenn das Band auf macht, dann verstärken sich die Störungen. Ist das Band zu, dann sind sie wie weggeblasen und das Gerät verhält sich problemlos.

Ich wüsste auch nicht, was ich am Fahrzeug verändern sollte. Da kann ich in die Technik nicht eingreifen und würde mich auch nicht trauen. Mit unter erlischt noch die Garantie, weil ich was als Nichtfachmann auf gut Glück gemacht habe.

Aber da ich eh nicht denke, dass es am Fahrzeug liegt aus genannten Gründen, werde ich da auch nichts selber tun.
 
Zurück
Oben