• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Richtungspeilung bei PMR möglich ?

D

dias

Guest
Hallo Leute!

Ist es möglich, so in etwa herauszufinden aus welche Richtung ein PMR-Funksignal herkommt?

Also bringt es was, z.B. eine Metallplatte o.ä. vor die Antenne zu halten, und durch sich drehen
so ungefähr die Richtung des "schwächsten Signales" oder gar des Signalabbruches herauszufinden..?

Ich war nämlich letztens in ziemlich freier Umgebung unterwegs, und hatte eine sehr starkes Signal
auf meinem Gerät, konnte aber im ganzen Umkreis niemand entdecken...

VG Matthias
 
Hallo!

Das wird nicht viel bringen.
Wenn die Funke ein S-Meter hat könnte man das Gerät waagerecht halten, also Antenne nach vorne, und sich dann langsam im Kreis drehen. Dabei die Feldstärke beobachten.

Ich vermute, hier hat jemand unberechtigt mit einem nicht dafür zugelassenem Gerät eine Aussendung gemacht. Passiert leider öfter.

Hast Du denn versucht zurück zu rufen? Hätte dann nämlich auch klappen sollen wenn die Gegenstation regelkonform ist.

73 Reiner
 
Hallo,

hab´s probiert, aber keine Reaktion. Hatte aber auch kein Gerät dabei was CTCSS oder DSC - Töne scannen kann,
könnte also auch daran gelegen haben...

Aber das mit dem horizontal halten ist schon mal ne gute Idee...

Danke!
Matthias
 
Geht nur im freien Umfeld mit einer Richtantenne mit schmalem Öffnungswinkel und gutem Feldstärkemessgerät.
Handgurken S- Meter kann man dabei vergessen.....

Sobald Häuser im Weg sind(Reflexionen) fast unmöglich die Richtung exakt zu bestimmen...

Walter
 
Sie sind also überall - die Funkwellen... :)

Schade, also ist es nicht wirklich möglich eine ungefähre Herkunftsrichtung zu bestimmen.
Ich dachte auch schon an eine Art kleinen Parabolspiegel, den ich mir hinter die
Antenne halte, und mich dann damit drehe...

VG Matthias
 
Ich dachte auch schon an eine Art kleinen Parabolspiegel, den ich mir hinter die
Antenne halte, und mich dann damit drehe...

VG Matthias

Nee so einfach ist das nicht.
Ein Spiegel alleine nützt nichts,muss ja auch irgendwas am Gerät angeschlossen sein,damit der Spiegel empfängt.
Such mal im Netz nach Dosenerreger oder Dosenantenne,so sieht eine Empfangseinheit am Spiegel aus.

Wird aber meist nur bei Frequenzen ab 2 GHz(WLAN etc.) benutzt......

Für 70cm sind Yagi oder Dipol Antennen besser zum peilen...
Möchte man beide Ebenen(horizontal und vertikal) empfangen sind Kreuzyagi oder Kreuzdipol zu empfehlen.

Tip.
Such mal nach HB9CV für 70cm.
Lässt sich einfach nachbauen und erfüllt auch gute Zwecke zum peilen...

Walter
 
Danke Walter für deine Hinweise!

Hab mal bissel rumgelesen, ist alles sehr interessant...

Allerdings bräuchte ich dann zunächst erst mal ein Gerät
mit BNC-Antennenanschluss...um zu basteln und zu probieren?!

VG Matthias
 
Zurück
Oben