• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Funkgeräte im Auto

D

dias

Guest
Hallo!

Wir fahren demnächst mit 3 Autos in den Urlaub (Polen). Dazu möchte ich alle 3 Fahrzeuge zwecks
unkomplizierter Kommunikation mit PMR-Handfunkgeräten ausstatten.

Ich weis noch nicht genau welche vorh. Geräte ich nehme, wahrscheinlich die Stabo freecomm 650 oder
die Maas PT-600.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich die Geräte am besten anbringe. Ich habe vor, sie in handelsüblichen
Handyhalterungen (mit Saugfuß) etwas rechts der Mitte an der Frontscheibe zu befestigen. Von der Höhe
her so, das die Antenne sich im obersten drittel der Frontscheibe befindet.

Ich denke mir, dass an dieser Position die Abstrahlung nach vorne und hinten durch die Scheiben am
besten funktionieren müsste...

Außerdem bekommen alle 3 Geräte Lautsprechermikrofone, damit der Fahrer bzw. Beifahrer die Geräte
gut benutzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es sonst noch was in Fahrzeugen zu beachten?
Können evtl. Störungen an der Bordelektronik auftreten (Steuerungen, Airbag etc)?
Behindern die Streifen der Heckscheibenheizung die Abstrahlung sehr?

Laut meinen Recherchen ist PMR-Funk in Polen ohne Probleme erlaubt. Oder hat hier
jemand andere Erkenntnisse..?


Vielen Dank!
Matthias
 
PMR im Auto geht, aber nicht besonders weit. Nach spätestens 2 km dürfte da Schluss sein. Das liegt an dem Faradayschen Käfig, im dem du Handfunkgeräte betreiben willst. Die Fenster sind für eine 70cm-Welle doch etwas klein. Ich würde entweder zu PMR mit abgesetzter Antenne (Midland G7 Mag oder Midland GB1) oder CB-Funk greifen. Alles andere wird unbefriedigend sein.

73 Bill
 
Klar wäre ein Gerät mit externer Antenne besser - muss aber leider erst mal mit dem vorh. Equipment auskommen...

Da wir als Kolonne zusammenbleiben wollen müsste es ja mit der Reichweite vielleicht auch so ganz gut klappen.
Wegen der kleinen Fenster - also wir haben einen älteren VW-Bus (T4). Da ist schon relativ viel "Fenster"... :)

Halterungen für die Lüftungsgitter kann ich persönlich nicht besonders gut leiden... Welche mit Saugfuss sind immer am
flexibelsten, weil man kriegt sie unkompliziert in jedes Fahrzeug. Man muss lediglich drauf achten dass die Scheiben
schön sauber und "fettfrei" sind... Zu diesem Zweck habe ich immer ein paar billige Brillenputztücher vom Supermarkt
im Auto liegen. Damit mal kurz über die Scheibe und den Saugfuss gegangen - hält wie angeklebt !!

VG Matthias
 
Dann hättest ja auch nicht fragen brauchen wenn sowieso schon weist wie Du alles machen möchtest.
Die Saughalter für die Scheibe funktionieren nur bei kleinen Geräten mit Stummelantenne.

Im Auto ist nur Notlösung.
Selber schon oft probiert,sogar mit 4 Watt Funken so lala auf 70cm....

Da ist Whatsapp besser.....

Ps.
CB Funk ist in Polen auch erlaubt.
Gibt doch jetzt so kleine Gerätchen die in jedes Auto passen...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...10-Multi-Norm-CB-Geraet-superklein::9166.html
Antennchen dran,dann geht das auch mehrere Kilometer...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Mobilantennen/Hustler-1-C-100-B-CB::2156.html

Walter
 
Hmm... das ist natürlich eine Überlegung wert...

CB-Funk.. so habe ich vor über 25 Jahren mal angefangen... :) Hat auch was gehabt...
Bis die meisten Kanäle oft von "Brennern" zugedrückt wurden, da hab ichs dann aufgegeben.
Aber jetzt sind es ja 80 Kanäle...

Gibt es mit dieser genannten Antenne Erfahrungen zwecks Reichweite über Land und in der Stadt?
Bei über 1m Länge müsste man halt beim Bus schon etwas bei kleineren Brücken aufpassen... :)
Von Parkhäusern ganz zu schweigen...

In Polen würde man sich damit allerdings gut "integrieren", gefühlt jedes dritte Auto ist
dort mit ner CB-Antenne bestückt.

VG Matthias
 
Gibt es mit dieser genannten Antenne Erfahrungen zwecks Reichweite über Land und in der Stadt?
Bei über 1m Länge müsste man halt beim Bus schon etwas bei kleineren Brücken aufpassen... :)
Von Parkhäusern ganz zu schweigen...

VG Matthias

Ich hab eine ähnliche Antenne,in der Stadt einige km,über Land ca 20 km,vom Mobilchen zu einer Hochantenne gehen auch mal 30km.
Allerdings nicht wenn die Olgas drauf sind(Überreichweiten).

Gibt Antennen mit Kippgelenk.
Da braucht man nicht abschrauben,nur "umlegen"......
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Mobilantennen/Albrecht-MAG-STAR-27::7878.html

Obwohl die Hustler dünn ist,da holst keine Neonröhren runter im Parkhaus;-)

Walter
 
Zurück
Oben