• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SSB - ein Muss?

Z

zeta1979

Guest
Guten Tag allerseits

Würde mir gerne, nach vielen Jahren der Abstinenz, ein CB Funk anschaffen.
Wie sieht es mit der Modulation SSB aus, ist das ein Muss oder besser gesagt läuft überhaupt etwas auf SSB?

So wie ich das sehe gibt es momentan im CB Funk eine kleine "Auferstehung" was ich extrem Cool finde(n) (würde)

Danke für euer Feedback
 
Ein Muss ist das nicht.
Würde erst mal schaun ob in Deiner Umgebung überhaupt SSB Verkehr ist.
Hier gibt es auch nur 1 oder 2 mal im Monat eine SSB Runde.

Wenn man mobilerweise unterwegs ist braucht man SSB nicht unbedingt,nicht jeder funkt im Raster,viel Kurbelei,das lenkt gefährlich ab...

Auferstehung wohl weil es jetzt kleine Mobilchen gibt die super sind und man überall unterbringen kann.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...10-Multi-Norm-CB-Geraet-superklein::9166.html

Bei den heutigen Autos nicht so leicht(kein Platz mehr vor lauter Bildschirme)

So ein Teil hab ich auch,bin sehr zufrieden...

Walter
 
Herzlichen Dank Walter für deine Antwort.
Da ich nur ein FM/AM Scanner habe wird dies schwierig rauszufinden ob auf SSB was geht.

Eigentlich möchte ich das CB Gerät zu Hause benutzen mit einer Dachantenne. Ich wohne ca. 750m ü. Meer daher macht mir der Empfang bzw. das Senden bezüglich Reichweite nicht zu sehr Kopfzerbrechen. Aber nach D zu kommen (Schweiz Kt. Luzern) via SSB wäre schon Cool:roll:

Empfehlungen deinerseits sind herzlich Willkommen:)
 
Das SSB Gegrabbel hört man auch auf AM oder FM.
Nur versteht man natürlich nichts und der Scanner hat bestimmt auch kein 1 KHz Raster???
SSB ist ja schmäler als FM.

Da du in der Schweiz bist musst natürlich ein zugelassenes Gerät für dein Land nehmen.
Die sind ja sehr kleinlich mit Multinorm und so...

Weis garnicht ob dort alle Multinorm Geräte zugelassen sind????

Entweder bei nur FM die Albrecht AE 6110,die ist wirklich top mit dem Handmike schon prima Modulation.
Günstiger kommt man nicht an ein gutes Funkgerät.
Notfalls auch portabel zu nutzen;-)

Oder sowas mit SSB (falls in CH erlaubt)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE5890-EU::4688.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...nt-Grant-II-Multinorm-EU-CB-Geraet::8696.html

Fast 300 Euro würde ich nicht ausgeben,dafür bekommt man schon gebrauchte Transceiver für gesamte KW.

Walter
 
Ja in CH ist SSB 12W erlaubt.
Da ich keine Amateurfunklizenz besitze ist die ganze KW tabu!! Ich beabsichtige auch nicht die Prüfung zu machen, denn ich möchte das Funken in seiner "reinsten" Form ausüben.... ohne irgendwelcher Relais um grössere Reichweiten zu erziehlen.
 
Ich kann ein SSB-Gerät nur empfehlen. Wenn man mit diesem Hobby beschäftigt ist, wird es einem dann doch irgendwann fehlen. Ich habe mit einem kleinen Funkgerät angefangen und bin dann doch bei SSB gelandet, also klassisch zweimal gekauft. Vorteil von SSB ist, dass man u.U. deutlich weniger Störungen und allein dadurch schon eine höhere Reichweite hat, nicht nur durch die 12 W. Also - bei ganz schmalem Geldbeutel ist die 6110 sicher eine gute Wahl, aber wenn das Sparschwein es hergibt, dann fängt die Sache wohl erst in der 200 Euro-aufwärts-Klasse an. Mein Favorit wäre die President Grant Premium.
 
Danke für deine Antwort.

Das President Grant Premium steht auch auf meiner Liste.
Die letzten Tage war ich damit beschäftig über meinen Scanner in erhöhter Lage CB Frequenzen zu belauschen. Da war aber nichts rein gar nichts zu hören.............leider.
Ich hoffe dieses nichts hören liegt auch ein wenig an dem Scanner bzw. an der Antenne.

Werde in den nächsten Tagen weitere Tests machen. Funken macht doch nur Spass wenn man auch einen Gesprächspartner hat:cool:
 
Die letzten Tage war ich damit beschäftig über meinen Scanner in erhöhter Lage CB Frequenzen zu belauschen. Da war aber nichts rein gar nichts zu hören.............leider.
Ich hoffe dieses nichts hören liegt auch ein wenig an dem Scanner bzw. an der Antenne.

Die beiliegende Antenne für den Scanner ist nicht für CB geeignet.
Da empfängst nur etwas auf CB im unmittelbaren Nahbereich(ca 1km)
Frequenzbereich der Antenne ist etwa von 100 bis 480 Mhz.
CB ist aber auf 26 MHZ.
Dafür braucht man eine Antenne die etwas länger ist.
Auch die beliebte Maxiscan ist für CB ungeeignet...
Die Scanner Teleskopantenne(ca 65cm lang) ist auch nicht gut für CB.

Aber schon etwas besser als die orginal Gummiantenne.

Wenn Dein Gerät BNC Anschluss hat versuch mal sowas.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...antennen/Albrecht-HyFlex-CL-27-BNC::1593.html
Hat guten CB Empfang,dafür aber für die anderen Bereiche(2 Meter und 70cm) eher suboptimal....

Oder Kabel an den Scanner und eine CB Antenne aufs Dach stellen(beste Lösung).

Walter
 
Vielleicht ist es dir möglich, ein "echtes" CB-Funkgerät zu leihen anstelle eines Scanners (dessen Empfangsqualität ich nicht kenne). Dann kannst du noch einmal live testen, ob etwas geht. Ich bin erst kurz dabei und mit der Funkerei ist es hier in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Hier im Ruhrgebiet gibt es noch relativ viele Stationen, abends ist auf den Kanälen 1-40 (die ja in der Schweiz erlaubt sind) einiges zu hören, oftmals auch in SSB - in anderen Regionen ist rein gar nichts los. Ob du trotz erhöhter Lage aus der Schweiz bis nach Deutschland kommst, möchte ich bezweifeln. Sobald Hindernisse wie Berge oder Häuser in der Luftlinie liegen, sind die Reichweiten vom CB-Funk ja nur zwischen 2 und 20 km. Bei einer theoretischen Sichtverbindung sieht es anders aus. Als Beispiel ist die Luftlinienentferung von Luzern nach Basel/Grenze Deutschland etwa 80 km. Bei der Entferung würde es sicher nur per "Sichtverbindung" aus erhöhter Lage gehen, und dann ist es auch noch fraglich, wieviel Stationen in der erreichten Region aktiv sind. Fragen über Fragen...
 
@Walter
Die Maxiscan habe ich, dass der Empfang nicht sehr gut ist dachte ich mir, aber das diese für CB so schlecht ist... Naja!!

@RB62
Ich kenne leider niemand der eine CB Funk Anlage hat.
.....D ist sicher sehr optimistisch aber ich wohne am Alpenkamm und habe mehr oder weniger freie Sicht Richtung Norden jedenfalls sind keine Berge mehr dazwischen. :p

Was als haltet ihr von der Combo:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-Grant-II-PREMIUM::9832.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/Pan-ID-Topic-1000-Sirio-Top-One::2490.html
 
Das Gerät ist ok,würde nur eine andere Antenne nehmen.
Lambda 5/8 ist immer besser als Lambda/4.

Wenn der Platz ausreicht ist das Optimum sowas
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/Sirio-Blizzard-2700-das-Original::704.html

Ich hab leider nicht soviel Platz,hab diese Antenne.
Auch nicht viel schlechter als die Blizzard.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/Sirio-Blizzard-2700-das-Original::704.html

Das Du damit Stationen hörst kann Dir Niemand versprechen.
Nehme aber an das man mit dieser Kombination einige Funker in dem Abstrahlungsbreich hört.(ca 30-50 Km müssten gehen).
Geduld sollte man schon etwas haben,Gerät kann ja scannen....

Viel Glück

Walter
 
Danke Walter für deine Tipps, werde mit die Antenne mal anschauen, Platz hätte ich jedenfalls!
 
Zur Antenne: Die von dir herausgesuchte Combo hat ja eine 1/4 Lambda-Antenne. Was ich so höre und lese, sind die besten Reichweiten mit 1/2 Lamda oder mit 5/8 Lambda (das sind auch von der Bauart her die längsten Antennen) zu erzielen. Vielleicht kommt hierzu noch einTipp aus dem Forum. Ich habe leider nur eine Drahtantenne unter Dach.
 
Entweder bei nur FM die Albrecht AE 6110,die ist wirklich top mit dem Handmike schon prima Modulation.
Günstiger kommt man nicht an ein gutes Funkgerät.
Notfalls auch portabel zu nutzen:wink:

Gesagt getan Walter, habe mir das Albrecht gekauft und bin hell begeistert.
Verbindung mit Magnetantenne über 50Km Luftlinie und gute bis sehr gute Werte erhalten.

jetzt fehlt noch die Basisantenne.
Würdest du immer noch diese empfehlen, Platzprobleme habe ich kein:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/Sirio-Blizzard-2700-das-Original::704.html

Danke für dein Feedback,

Thomas
 
Gesagt getan Walter, habe mir das Albrecht gekauft und bin hell begeistert.
Verbindung mit Magnetantenne über 50Km Luftlinie und gute bis sehr gute Werte erhalten.

Siehste,geht doch.....

jetzt fehlt noch die Basisantenne.
Würdest du immer noch diese empfehlen, Platzprobleme habe ich kein:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/Sirio-Blizzard-2700-das-Original::704.html
Thomas

Ist m.E. die beste CB Antenne.
Dann beeile Dich,nur noch 2 Stck. vorhanden......

Walter
 
Super besten Dank.
Muss noch jemand finden der mir das gute Stück in die CH liefert bzw. bringt, habe viele Arbeitskollegen aus D:D

Thomas
 
Der Empfehlung kann ich mich zu 100% anschließen! Meines Erachtens derzeit die beste Antenne am Markt! Bin seit 1982 QRV und hatte schon -zig Feststationsantennen und kann mir da durchaus ein Urteil erlauben.

Meines Erachtens war bisher nur die Avanti AV170 besser, aber die gibt's leider nicht mehr und wenn mal eine gebraucht auftaucht, wird die mit Gold aufgewogen!
 
Guten Tag allerseits

Noch eine Frage zum SSB!
Wieso sind bei SSB 12 Watt erlaubt und bei FM/AM "nur" 4 Watt?

Danke und allen einen schönen Tag
 
Zurück
Oben