• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wie am besten PMR-Geräte testen bzw. vergleichen ?

D

dias

Guest
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal meine verschiedenen PMR-Modelle testen bzw. untereinander vergleichen.
Danach möchte ich mich von den "schwächeren" Modellen trennen, evtl. auch um Platz für
Neues zu schaffen... :)

Nun ist ja die Aussage wie "gut" ein PMR-Funkgerät ist, vor allem in der Reichweite, nicht so ganz einfach.
Die vielen Videos auf YouTube, wo man radelnde Tester begeistert rufen hört, sie seien nun schon über
2 km weit weg von zuhause, und es geht immer noch, helfen einem nicht wirklich weiter. Denn die Reichweite
hängt ja nun von so vielen Faktoren ab...


Ich möchte meinen Test mit 4-5 verschiedenen Modellen nun wie folgt durchführen:

Ein Gerät fungiert als Testsender im Vox-Betrieb mit CTCSS. Vor das Gerät kommt ein MP3-Player, welche genau
alle 60 sec. für ca. 10 sec. Töne abspielt. Die MP3 habe ich mir bereits zusammengebastelt - funktioniert super!
Mein Sendegerät sendet also genau 1x pro Minute ein paar Töne aus.

Ich nehme nun meine 4 Testgeräte und laufe damit weg vom Sendegerät. Über meine Uhr weiß ich auf die
Sekunde genau wann die nächste kurze "Testsendung" kommen muss. Bin ich irgendwann weit genug weg
werden die "schwächsten" Geräte aufhören zu empfangen. Das ganze geht so lange bis auch das letzte Gerät
nichts mehr empfängt. Meine jeweiligen Empfangsstandorte speichere ich mit meine Garmin-GPS ab. So hat man
auch mal Klarheit über Entfernungen usw.


Klar ist, dass ich beim Empfang alle 4 Geräte nebeneinander in Richtung Sender halten sollte, um keinerlei Abschattungen
durch meinen Körper zu haben. Wahrscheinlich werde ich eine Styroporplatte nehmen, wo ich die Geräte nebeneinander
in eine Vertiefung stelle.

Klar ist auch, dass ich alle Geräte mit neuen Alkalinebatterien bestücke, im gleiche Stromversorgungen zu gewährleisten.


Zwei Sachen sind mir allerdings noch nicht so ganz klar:

1. Sollte man diesen Versuch jeweils mit den verschiedenen Geräten als "Sender" wiederholen? Teste ich sonst "nur" die
Empfangsstärke der Geräte? Der reine Unterschied zwischen den Geräten bliebe doch aber der Gleiche, oder..?

2. Wohin sollte man den "Sender" am besten positionieren?

Möglichkeit 1: schön abgeschottet tief unten im Keller. Hätte den Vorteil ich brauche nicht so weit laufen, weil nach
ein paar hunter Metern sowieso Feierabend ist. Den Unterschied bei den Geräten hätte ich doch aber trotzdem festgestellt, oder?

Möglichkeit 2: weit oben unterm Dach. So kommt man viel weiter, muss aber mehr laufen (oder fahren). Allerdings wäre so
evtl. die "Feinabstufung" unter den Geräten besser erkennbar, oder?


Was sind eure Meinungen und Gedanken dazu? Mal abgesehen davon, ob so ein Versuch viel Sinn macht... :)
Spaß macht´s allemal...


Danke und Grüße!
Matthias
 
70cm Handfunkentests sind ein Problem.

Den Empfangs-Unterschied merkt man nur an feststehenden Antennen oder mit Messgeräte.
Auch die Überschlagsfestigkeit(Nachbarkanaldämpfung) ist nicht so einfach zu testen.
Dafür braucht man ein Signal was in dem gleichen Band etwas(ca 15-20 Khz) neben dem Kanal sendet.

Nimmt man das Gerät in die rechte Hand oder in die linke Hand ändert sich schon viel.
Auch etwas höher oder tiefer,gleiches Problem.
Auch das Wetter spielt eine Rolle.Oder Bäume wo sich die Äste bewegen etc.etc.etc.
Auch sind Geräte vom gleichen Hersteller oft sehr unterschiedlich(Squelch Einstellung,Hardwaretoleranzen etc)

Geräte muss man im Freien vergleichen,in Räumen wo Reflexionen sind geht das nicht so gut.

Ist sowieso schwierig zu entscheiden welches Gerät wirklich besser ist(oder robuster etc)
Auch wenn ein Gerät in der Modulation leiser ist kann die Reichweite höher sein.
Oder bei einem Gerät halten die Akkus länger.
Oder die Lautstärke ist besser,das eine Gerät scannt CTCSS Töne,das Andere nicht.
Ein Gerät hat Radio,das Andere nicht.

Man sollte nicht nur wichtigen Faktoren wie Reichweite vergleichen.

Vielleicht kannst die Geräte mal nennen(hab ja auch schon hunderte Tests hinter mir).

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die ausführliche Antwort.
Es handelt sich um folgende Geräte:

Alan 443 (nehme ich gerne als Babyphon-Sender, sehr schön empfindlich, aber Gerät/Antenne ziemlich klein)
Alan 456R (der gute alte Klassiker, Supergerät, aber Displaybeleuchtung eher schlecht..)
Audioline PMR easy 009 (cooles Design, größere Antenne, nur Tasten - keine Drehregler, hab gute Erfahrungen mit dem Gerät)
Audioline PMR 10 (gebraucht gekauft wegen Radio, sonst noch keine Erfahrungen damit)
Audioline PMR 20 (positiv: CTCSS-Anzeige beim Scan + Baugröße. Sonst aber schlechte Mod. und sehr leise, kein DCS...)
Stabo freecom 650 (rundum gut, leider nur AAA-Zellen)

Ich suche ja auch noch ein Gerät, das mir CTCSS und DCS beim Scannen anzeigt. Du hattest mal das Audioline PMR 30
erwähnt, was dies können soll. Stimmt das, und wie ist das Gerät sonst so?

Viele Grüße!
Matthias
 
Ja das PMR 30 kann das.
Aber sonst ist es nicht zu empfehlen.(PTT und Taster schnell defekt und Akkus nicht so toll)

Deine Geräte liegen alle in der gleichen Klasse.
Große Unterschiede sind da nicht.
Einzig das PMR 09 hatte mir damals gut gefallen.
Modulation und Empfang ganz ok wenn auch was dunkel.

Würde die Stabo 650 behalten und dort vernünftige Akkus(Sanyo etc) reinstecken....

Oder mir das Maas PT 600 holen.
Für den Preis wirklich ganz in Ordnung,wenn man nicht auf die Akkuanzeige schaut(spinnt schon mal)
Oder Akkukontakte umlöten wie in einem Thread schon gezeigt wurde.

Walter
 

Anhänge

  • Audioline PMR 009 .jpg
    Audioline PMR 009 .jpg
    119 KB · Aufrufe: 19
  • Audioline PMR 30.jpg
    Audioline PMR 30.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 17
  • Maas PT 600 1.jpg
    Maas PT 600 1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 16
  • Stabo Freecomm 650.jpg
    Stabo Freecomm 650.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 16
@Walter: was hältst du vom guten alten Alan 456R? Hast du das auch mal getestet bzw. verglichen?

Und gibt es eigentlich noch andere Geräte in dieser Klasse, die CTCSS und DCS beim Scannen anzeigen?
Ja, die Stabo 650 werd ich auf alle Fälle behalten, auch wegen dem Vibrationsalarm...

Die Maas PT-600 werde ich mir evtl. mal ansehen, muss erst mal mit dem Haushaltsvorstand reden... :)
Aber wenn die wirklich so gut sind ist das eine Überlegung wert.

VG Matthias
 
Maas PT-600 ...

Sind im Moment auf Schiurlaub und testen gerade 4 Stk. modrifizierte Maas PT-600. Die Geräte bringen im 2W Modus gute Reichweiten, allerdings nur wenn die Akkus verlötet sind. Ansonsten bricht die Spannung von 3 Balken auf 0 Balken zusammen, folglich auch die Leistung. Siehe: http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...eme-mit-dem-Laden-der-Akkus&p=30528#post30528

Zur Modulation: Werkseitig ist die offensichtliche Mikrofonkapsel hermetisch und luftdicht mittels Gummidichtung von der Außenwelt abgeschirmt. Habe nun vor diesem vermutlichen Mikrofon ein 1,5mm Loch durch den vorderen Deckel gebohrt. Spricht man nun mit normaler Stimme in einem Abstand von 15-20cm in das Gerät ist die Modulation hervorragend. Spricht man näher als 10cm hinein übersteuert das Gerät stark, siehe Fotos: http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/attachment.php?attachmentid=2464&d=1453567600

Ansonsten sind die PT-600 für diesen Preis empfehlenswert ... bei Einstellung 0,5W müssen die Akkus auch nicht unbedingt verlötet werden ...

Grüße

Andreas
 
@Walter: was hältst du vom guten alten Alan 456R? Hast du das auch mal getestet bzw. verglichen?

Die sind in Ordnung,lässt sich alles einstellen intern(Squelch,Modulation,Frequenz)
Bringen nur nicht ganz die 500 mW

Alan 456 .jpg


Und gibt es eigentlich noch andere Geräte in dieser Klasse, die CTCSS und DCS beim Scannen anzeigen?

Nach den Tönen Scannen können viele Geräte,aber gleichzeitig nach Tönen und belegten Kanäle können sehr wenige Geräte.

Die Maas PT-600 werde ich mir evtl. mal ansehen, muss erst mal mit dem Haushaltsvorstand reden... :)
Aber wenn die wirklich so gut sind ist das eine Überlegung wert.

Für den Preis bekommst im Moment nichts Besseres,Andreas_1963 hat ja beschrieben was man machen kann(sollte).....
Und was "noch geht" steht ja auch hier im Forum.

Walter
 
Zur Modulation: Werkseitig ist die offensichtliche Mikrofonkapsel hermetisch und luftdicht mittels Gummidichtung von der Außenwelt abgeschirmt. Habe nun vor diesem vermutlichen Mikrofon ein 1,5mm Loch durch den vorderen Deckel gebohrt. Spricht man nun mit normaler Stimme in einem Abstand von 15-20cm in das Gerät ist die Modulation hervorragend.

Richtig,hab auch ein 2mm Löchelchen gemacht......

Maas PT 600 und BF 888S.jpg

Walter
 
Hallo,

danke für die vielen guten Hinweise.
Klingt überzeugend - mein Kumpel wird sich hier vorerst zwei Maas holen, die testen wir mal und
ich ziehe dann später nach... :)

@Walter: hast du zufällig ein Bild o.ä. wo sich am 456R die Fein-Einstellungen vornehmen lassen?
Sind das Regler auf der Platine? Und habe ich das richtig gesehen - dein 456R hat nur unter 200-300mW?
Hattest du da mehrere Geräte gemessen, oder war das evtl. nur ein "Montagsgerät" ?

Viele Grüße!
Matthias
 
Und habe ich das richtig gesehen - dein 456R hat nur unter 200-300mW?
Hattest du da mehrere Geräte gemessen, oder war das evtl. nur ein "Montagsgerät" ?

Ich hoffe du hattest das Gerät beim messen normal in der Hand. Wegen des Gegengewichts. Außerdem kommt auf die Ausgangsleistung noch der Antennengewinn über Isotropen-Strahler. Es sind ja schließlich 500 mW EIRP erlaubt.
 
Richtig,hab auch ein 2mm Löchelchen gemacht......

Anhang anzeigen 2479

Walter

Hallo Walter

Warum ist das Mikrofon werkseitig so abgeschottet? ... kein Wunder also warum die Modulation dann recht dumpf klingt

Mit Bohrung hingegen klingt die Mod recht natürlich. Man muss dann halt nur dadrauf achten nicht zu nah (ca. 20cm) und nicht zu laut (normal) reinzusprechen

Danke und Grüße

Andreas
 
@Walter: hast du zufällig ein Bild o.ä. wo sich am 456R die Fein-Einstellungen vornehmen lassen?
Sind das Regler auf der Platine? Und habe ich das richtig gesehen - dein 456R hat nur unter 200-300mW?
Hattest du da mehrere Geräte gemessen, oder war das evtl. nur ein "Montagsgerät" ?

Bilder findest im Netz oder auf der Alan Seite in den Schaltplan schaun.....

http://service.alan-electronics.de/PMR446

Auch andere Geräte hatten nur 200-300 mW.
War auch ein BilligTeil,andere Messgeräte zeigen genauer an....

Walter
 

Anhänge

  • Brondi FX 20.jpg
    Brondi FX 20.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 12
  • DNT Touchcom .jpg
    DNT Touchcom .jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 11
  • Team TeCom Duo 2 Meter High Power.jpg
    Team TeCom Duo 2 Meter High Power.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 14
Hallo Walter

Warum ist das Mikrofon werkseitig so abgeschottet? ... kein Wunder also warum die Modulation dann recht dumpf klingt

Andreas

Ein bischen sollte es schon gegen die "feuchte Aussprache" oder gegen Wasser geschützt sein....
Man muss ja auch an die Wingeräusche denken,dann ist die Öffnung sogar kontraproduktiv.
Ich steck denn in die Öffnung noch was Schaumstoff(soon Zeugs wo man IC´s aufsteckt oder Küchenflies etc...) rein.
Kann man mit der Schere oder Seitenschneider passend machen....

Walter
 

Anhänge

  • SDC19961.jpg
    SDC19961.jpg
    121 KB · Aufrufe: 14
Ich hoffe du hattest das Gerät beim messen normal in der Hand. Wegen des Gegengewichts.

Das hat bei einer Messung an Antennenstecker mit Koaxkabel am Messgerät keine Auswirkung.
Nur bei Messung mit Antenne auf dem Gerät wirkt sich das aus....

Walter
 
Stimmt, das ist richtig, aber bei 0,2-0,3 Watt an einem realen Lamba/4 Strahler mit ca. 2-3 dBi kommen rund 0,4 bis 0,6 Watt EIRP raus.
 
Stimmt, das ist richtig, aber bei 0,2-0,3 Watt an einem realen Lamba/4 Strahler mit ca. 2-3 dBi kommen rund 0,4 bis 0,6 Watt EIRP raus.

Die kleinen orginalen (gewickelten)Stummelantennen haben keinen Gewinn.....
Schätze mal so minus 2 db.

Dann dürfte die Leistung auch etwas höher sein wenn an der Antenne die 0,5 Watt abgestrahlt werden.
Die Hersteller müssen aber sicherstellen das diese Leistung auch eingehalten wird,deshalb lieber etwas weniger.

Könnte ja mal Jemand nachmessen;-)

Ähnlich ist es ja auch bei CB Geräten,der Hub und die Leistung ist immer so ca 80% vom Möglichen.....

Walter
 
Markierung Drehknopf ...

Habe nun auch den Ein-/Ausschalter/Lautstärkeregler modrifiziert, sprich markiert. Einfach ein Sackloch hineingebohrt und mit gelbem Nagellack ausgefüllt. Siehe Foto. Ansonsten war es nicht möglich zu erkennen auf welcher Position dieser stand. Im schlimmstem Fall auf unhörbar leise ...

Grüße

Andreas

IMG_7637.jpg
 
Zurück
Oben