• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Magnetantennen

S

Schrottfunker

Guest
Hallo!

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu Magnetantennen.

Und zwar geht es darum, dass ich mir eventuell wieder was mobiles ins Auto bauen wollte.

Nun kommt dafür aber nur eine Magnetantenne in Frage weil ich absolut kein Loch bohren möchte und es am Auto auch kaum eine Möglichkeit für einen vernünftigen Standort gibt.

Das Dach? Ist bei dem zwar aus Metall aber versenkbar. Der Kofferraumdeckel? Geht auch nicht weil der sich nach hinten öffnet wenn das Dach darin verschwindet.

Darum hatte ich an eine Magnetantenne gedacht die mittig plaziert wird und schnell entfernt werden kann.

Doch auch da sehe ich schon kleine Probleme weil das Dach leicht rund ist. Wäre eventuell nicht die richtige Auflagefläche für den Magneten.

Kurz und gut: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Antennen?

Mich interessiert besonders bis zu welchen Geschwindigkeiten die sicher hält. Natürlich liegt das an der Länge des Strahlers und um hier einen Ansatzpunkt zu geben hatte ich etwa an 70cm gedacht weil das noch einen halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad gibt.

Eine kürzere Antenne mit gutem Wirkungsgrad, da bin ich natürlich auch offen wenn man mir was gutes empfiehlt.

Gäbe es andere Möglichkeiten?

Ich danke für eventuelle Antworten.



73 Reiner
 
Ich würde dir die Wilson Little Wil empfehlen. Die ist knapp nem Meter lang und hält garantiert. Autodächer sind alle etwas rund. Und bei mir hat sich noch nie was bewegt, was ich mit Magneten drauf gemacht habe. Du könntest vielleicht trotzdem den Kofferraumdeckel versuchen. Du musst das Kabel nur mit etwas Spiel entlang der Mechanik verlegen.
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Das wäre schon mal ein Ansatzpunkt.

Die Little Wil hatte ich mir schon online angesehen und in meine Kaufentscheidung einbezogen.
Aber eventuell kommen ja noch ein paar Antworten mit Erfahrungen und dann schauen wir weiter.


73 Reiner
 
Ich habe mir die President New York gekauft und bis 210 km/h getestet. Aber hier muss man klar sagen, dass sie mit 49 cm für CB eigentlich etwas kurz ist und das merkt man dann bei der Reichweite. Vom Handling her und in der Verarbeitung also super, bei einem Schwerpunkt auf Reichweite hat die Wilson sicher die Nase vor, denke ich. Konkret habe ich die President gegen eine Sirio 2000 turbo getestet, da waren es 1-3 S-Stufen Unterschied bei mehreren Stationen. Ich nutze jetzt beide Antennen: Wenn es unauffällig und mit flotter Geschwindigkeit sein soll, die President, wenn ich mal so "richtig" funken will, die größere Antenne.
 
Hallo Reiner, noch eine Ergänzung:
Ich habe inzwischen die Little Wil gebraucht gekauft und getestet: Diese ist bei mir absolut gleichwertig gegenüber der etwas längeren Sirio (RX/TX-Test mit einer entfernten Station). Da der Magnet stärker ist als bei der Sirio, wird die Wilson also auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten halten. Bei Neuner.de wird ja das Stichwort 190 km/h gegeben, und das sollte sicherlich reichen :). Die Sirio hat den Vorteil, dass sie im Parkhaus mit einem Griff abgeklappt werden kann, die Wilson müsste man komplett abnehmen und ins Auto legen. Jetzt habe ich auch die Qual der Wahl: Hochgeschwindigkeit mit der President, Geschwindigkeit/gute Werte und Parkhausunfreundlich mit der Little Wil, oder komfortabel und bis 130-140 km/h (mehr habe ich mich nicht getraut) mit der Sirio.
73 Robert
 
Hallo!

Und Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Mein Problem ist, dass ich alle paar Wochen mal nach Hooksiel fahre. Die A1 ist fast überall begrenzt auf 130Km/H da wäre das kein Thema.

Aber dann ab Ahlhorner Heide die A29 bis Wilhelmshaven. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, kaum Verkehr und da lasse ich ihn dann gerne donnern. Aber dann wird auch nicht gefunkt.

Steht denn in den Beschreibungen der Antennen nichts drin bis zu welcher Geschwindigkeit die etwa halten?

73 Reiner
 
Ich denke mal, daß diese Angaben Mindestwerte sind, d.h. der Hersteller des Magnetfußes ist sich sicher, daß der Fuß bis zu dieser Geschwindigkeit *auf jeden Fall* auf dem Dach bleibt, und alles, was darüber hinausgeht, geschieht halt auf eigene Gefahr. Das heißt nicht, daß man damit nicht auch schneller fahren kann, sondern nur, daß der Hersteller nicht haftet (no pun intended), falls Dir die Antenne bei Tempo 220 vom Dach fliegt.

Ich habe diese Antenne:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Albrecht-Racer-90::8433.html
auf diesem Magnetfuß:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Magnetfuesse/Alan-BM120PL::2195.html
(mit PL-auf-DV-Adapter http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...tennenzubehoer/Sirio-PL-DV-Adapter::1331.html, der Grund dafür ist eine andere Geschichte)

Antenne plus Magnetfuß haben eine Gesamtlänge (bzw. Höhe) von 118 cm. Ich bin mit der Antenne auf dem Dach auch schon längere Strecken mit 140 km/h und kurzzeitig auch 155 km/h auf der Autobahn gefahren (ich weiß, es gibt längere Antennen, und sooo schnell ist das auch nicht, aber mein Auto ist einfach nicht schneller :) ), und die Antenne saß bombenfest.
 
Ich bin mit meiner little will schon knapp über 200 gefahren, keine Probleme gehabt...
 
Hallo!

Ich danke für die bisherigen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Mein Kollege hat sich die Little Will gekauft und genau die wird in Kürze auch meine bescheidene Blechkarosse zieren.


73 Reiner
 
Ich hatte auch die Problematik und hab sie noch. Bei mir ist noch die Einschränkung, dass ich die Antenne auch nicht ständig umknicken möchte, wenn ich in mein Carport oder in eine Tiefgarage fahre.

Meine Lösung war zunächst ein Team Mag 160 DV Magnetfuss und darauf eine
Maas KF Omega 27 CB Antenne. Der Fuß hielt wunderbar und hat mich absolut begeistert und die Antenne wurde um 45 Grad abgeknickt und dann kam ich auch ins Carport. Die Antenne ist ziemlich genau 100 cm lang.

Da der Magnetfuß nach einem Jahr durchgerostet war wollte ich es mit einer President New York probieren. Hab da überall gute Bewertungen und Berichte über den super Empfang gehört und die Größe schien ideal.

Leider war dann das Ergebnis nicht so zufriedenstellend. Empfangsseitig klappte es wunderbar. Fast keine Störungen und ich hörte wirklich die Flöhe husten. Nur eben schien ich Sendeseitig nicht so gut rauszukommen. Ich konnte zwar viel hören, aber es klappte nicht jede Station, die ich hörte auch zu erreichen. Sprich ich bin aktuell nicht mehr so zufrieden.

Nun hab ich mir den selben Fuß als Edelstahl Version neu bestellt und hoffe, dass es nun besser ist mit dem Rost. Es kommt auch wieder die genannten Antenne drauf und dann hoff ich mal.

Anscheinend gibt es diese Antenne nirgends mehr und ich weis auch gerade keine Alternative wegen der Länge.

Eine Little Wii fällt bei mir raus, weil nicht abknickbar.

Gruss Lemmi1de.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben