• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Funk: Winterurlaub in Finnland und Schweden (28.01. - 10.02.2016)

C

christian.schwarzenberger

Guest
Hallo zusammen,

nach ca. 20 Jahren Funkpause habe ich wieder mit dem Funken begonnen und in mein Auto ein Funkgerät (Albrecht 5090XL mit Albrecht ML-145 Magnetantenne) eingebaut. Ich werde am 28.01.2016 mit dem Auto in den Urlaub nach Finnland (Helsinki, Rovaniemi, Inari) und anschließend über Schweden (Pajala, Jokkmokk, Silijansee) wieder zurück nach Bayern fahren. Da ich hinsichtlich der Standardkanäle "etwas aus der Übung" bin, würde ich gerne wissen, ob die nachfolgenden Kanäle weiterhin noch gebräuchlich sind:

Kanal 1: Anrufkanal in Deutschland (FM)
Kanal 4: Anrufkanal in Schweden (FM) und in Deutschland (AM)
Kanal 5: Anrufkanal in Finnland (FM)
Kanal 9: Truckerkanal, Automobile in Deutschland (AM)
Kanal 16: Anrufkanal für Boote in Schweden (FM/AM)
Kanal 18: Anrufkanal für Automobile in Schweden (FM)
Kanal 19: Truckerkanal, Automobile in Deutschland (FM)

Passt das so, oder ist hinsichtlich der Kanäle noch etwas zu beachten?

Macht es Sinn, wenn ich meine PMR-/Freenet Handquetsche (Team TeCom Duo-C mit Anschlussmöglichkeit einer Black Magic Magnetantenne) mitnehme oder kann ich mir das Einpacken des Geräts gleich sparen? Dass Freenet nur in Deutschland erlaubt ist, ist mir bekannt ;)

Bin für jeden Tipp offen.

Ist evtl. noch jemand zur gleichen Zeit dort oben unterwegs und QRV?

55, 73
Christian
 
Freenet oder PMR mobilerweise ist wohl nicht so der Bringer....(man ist schnell aus der Reichweite)

Würde das CB Gerät im Scan laufen lassen und da wo was los ist versuchen Kontakt aufzunehmen.
Auf 9 AM sind noch viele Trucker.
Gibt auch welche auf 19 FM,die haben aber meist den CTCSS Ton 88,5 Hz drin....

Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass zwischenzeitlich auch im CB-Funk die Verwendung von CTCSS-Tönen Einzug gefunden hat, war mir nicht klar. Ich dachte, dass die Töne eher bei den PMR-Nutzern beliebt sind. Tja, die Zeiten haben sich halt geändert.

Christian
 
Zurück
Oben