• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ICOM IC 7100 liegt neben 140hz neben der frequenz.....

C

cisco

Guest
Hallo leute hab einen icom IC 7100 gebraucht erstanden. nettes teil nur will er nicht so wie ich möchte.
der 7100 liegt sage und schreibe 140hz neben der frequend und die modulation ist auch etwas dürftig im vergleich zu meinem alten 706mk2G.
laut service manual" REFERENCE FREQUENCY ADJUSTMENT MENU 4-8 wenn ich es richtig verstehe aber wenn ich die prozedur mache ändert sich nicht die sendefrenquenz. bin ich in dem menü überhaupt richtig um die freqenz zu korigieren?
Es steht dran: 440,000000 MHz +-30Hz Die Reference-Frequenz passt auf +-5Hz... jedoch ist das Gerät im normalen Modus nach wie vor bei 150Hz zu hoch... Es ändert sich auch nichts, wenn ich als Ref. Frequenz auf 439,999850MHz gehe.

Weiß da jemand, an was das liegen kann ? Gerät liegt auf allen Betriebsarten danaben!


des weiteren ist die modulationsbegrenzung sehr stark ausgebreitet möchte nicht mit größter bandbreite und 100% mic funken um eine halbwegs laute modulation zu erhalten. gibt es eine einstellung für den HUB?

DANKE EUCH SCHON MAL FÜR DIE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzfrequenz sollte natürlich stimmen.
Auch Dämpfungsglied angeschlossen und TX Power nicht mehr als 50% ??

Die anderen Frequenzen werden ja in den jeweiligen Servicemenuepunkten eingestellt(je nach Band und Betriebsart).
Das ist unabhängig von den Referenzwerten.(deshalb auch keine Änderung).

Modulation wird im ID Adjustment und Total Gain Adjustment(nicht Hf bzw. Transmit Menue) eingestellt.
So wie ich das im SM sehe muss man dafür einen Signalgenerator anschließen.
Das Gerätemenue kenne ich nicht,bei meinem IC706Mk2G wird das im Gerätemenue eingestellt(Mic Gain)

Bei einigen "Operationen" muss man den JIG(Klinkenstecker) wieder entfernen damit die Werte die man mit dem Dial Knopf geändert hat übernommen werden.
Vielleicht hängt es auch daran....

Leider besitze ich das Gerät nicht sonst hätte ich mal kurz probiert...

Viel Erfolg jedenfalls.
Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 12
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 15
Äääähhmmm... sorry... 140Hz? Das ist doch (fast) nichts!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Äääähhmmm... sorry... 140Hz? Das ist doch (fast) nichts!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bei Datenempfang(PSK SSTV etc) aber richtig doof.
Wenn denn noch mit Steuerungs Software am PC gearbeitet wird,wirst den "Versatz" verfluchen.....

Wenn man das korrigieren kann sollte man es tun.

Walter
 
Ok, bei Daten geb ich Dir Recht!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
So erst mal vielen dank für die hilfe.
hab es noch ein paar mal versucht bis ich dann das update drüberlaufen lassen hab, nach dem reset hat es zun teil geklapt. frequenz bleibt stabil auf der nulllinie.
jetzt fehlt nur noch die modulation. seitenband ist nicht schlecht aber es kann nicht sein, ständig 100%modulation mit der großen bandbreite zu arbeiten um habwegs
vernüftig verständlich zu sein. kenne es von meinem pro3 und mk2G auch nicht so aufzudrehen zu müssen.....
 
Kein Mike Gain Control im Gerätemenue???(wie beim IC 706MK2G)

Sonst einfach mal ein anderes Mike versuchen.

Oder das vorhandene (O-Mike??) etwas modifizieren

http://www.db0wun.de/MIC.html

Anderes Mike(VV) geht auch,aber Vorsicht an Pin 8 liegt 8V/10mA an.

Ps.
Wenn Du mal die richtige Settings gefunden hast kannst auf SD Karte speichern....

Walter
 
guten morgen walter und danke für den neuen tip mit dem mikeumbau.
ist leider nicht wie beim 706 gerätedeckel aufschrauben und die verstärkunk oder den hub anheben.
beim 7100 hab ich im menue schon volle 100 % leider wirkt da die hubbegrenzung sehr stark.
selbst mit albrecht 4177 mike die bekanntlich 30db gewinn macht, astatic 575 m6 oder meine md 100 grundmann umbauten wird der 7100 nicht lauter.
denke da muss im ADJUSTMENT MENU eine möglichkeit geben die ich leider nicht finde.
bei geöffnetem gehäuse sind nur noch 3 poti nicht wie bei den alten geräten dutzende.....

franzl
 
Im Servicemenue "rumspielen" ist und bleibt immer ein Risiko.
Ohne geeignete Messgeräte (SSG,Specky,Zähler etc) nicht zu empfehlen.
Man sollte sich sofort alle (Grund)Werte notieren!!!
Erst dann nach Gain DEV etc suchen.....
Die Dokus dazu sind ja für Leute geschrieben die Ahnung von der Materie haben und auch die Abkürzungen(Parameterwerte) verstehen...

Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen bei Deinem 7100.
Sonst wäre das bekannt,wenn das Gerät eine leise Modulation hat.
Sind im Netz kaum Infos dazu zu finden....
Scheinen wohl viele zufrieden mit der Modulation zu sein,Berichte gibt es nur von anderen Problemen mit dem Gerät.

Beim IC 706MK2G ist das einfach,Compressor und Gain lassen sich per Menue und Poti getrennt einstellen.

Vielleicht fragst mal hier nach ob es eine Möglichkeit gibt das zu ändern.

https://www.bensons-funktechnik.de/kontaktformular

Walter
 
Guten morgen walter,
hast natürlich recht, ohne equipment und das dazugehörige wissen würde ich da nicht an den geräten spielen lassen.
bin nicht der schrauber der einfach aufs gerade wohl sein glück versucht.
ein befreundeter om ist der versierte schrauber mit den mitteln, ohne signalgenerator brauchst garnicht erst anfangen.
ist aber alles vorhanden, aber selbst er sagt der schlumberger messplatz bringt nichts ohne die richtigen parameter welche eingestellt gehören.
muss sagen an den neuen geräten ist es nicht mehr so einfach wie früher, einfach einfach ein reverenzgerät als empfangsstation nehmen und zb. am scope vom pro3
die keule beobachten bis die aussendung sauber ist.
sender und frequenz vom alten ts 950 kalibrieren resultat spielt top.
zur modulation muss ich sagen seitenband, lässt der 7100 keine wünsche offen im fm bereich ist die modulation etwa 30% davon.
im dierekten vergleich zu meinem mk2g sind es einfach welten.

franzl
 
Nicht das es noch hier dran liegt(Bildchen)

Mit den Filtern wird automatisch auf 2,5 Khz Narrow gestellt..

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben