• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zur Delta Loop Antenne

G

Gerrit

Guest
Hallo,

hat jemand hier schon mal Erfahrung gemacht mit einer Delta Loop als 1 Element? Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle hier in Deutschland? Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, genauer war es mein erster Eigenbau, noch vor meiner Afu-Lizenz.
Bezugsquelle weiß ich auf Anhieb keine, aber der Nachbau ist relativ simpel.

Als Strahler geht jede Litze, die zugfest genug ist, 1,5mm² ist mehr als ausreichend, ich selber baue alle meine Drahtantennen aus DX-Wire "FL". Der Umfang sollte ca 11,4m betragen. Ein Balun ist nicht notwendig (darum hatte ich auch damals mit einer Loop begonnen statt mit einem Dipol). Zum Anpassen schliesst man 1,83m 75-Ohm Fernsehkabel an die Loop und geht erst dann wie gewohnt mit 50-Ohm Kabel zum Funkgerät. Man kann sich aber auch das 75-Ohm Kabel sparen, wenn man bei gleichem Umfang die Seite an der man einspeist auf ca 3m verkürzt, dadurch sinkt der Eingangswiderstand von 100 auf 50 Ohm. Ob die Antenne vertikal oder horizontal polarisiert ist hängt von der Position der Einspeisung ab. Die Bilder zeigen hier die Möglichkeiten.

Einen Supergewinn hat eine Loop nicht, wohl aber ausgeprägte Einbrüche quer zur Strahlrichtung, was sich aber wunderbar dazu eignet, unerwünschte Signale auszublenden.

Wenn Fragen zum Nachbau sind stehe ich gern hier oder per PN zur Verfügung.

Delta horizontal.JPG Delta vertikal.JPG
 
Zurück
Oben