• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Betriebsfunk bei 164MHz

O

onlineuser

Guest
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Bei der Arbeit benutzen wir einen Betriebsfunk auf 164MHz. Keiner von uns hat eine Prüfung oder sonstiges abgelegt, lediglich einen einwöchigen Funkkurs im Zuge der Grundausbildung. Wäre es also legal, ein Funkgerät (Alinco oder Baofeng) zu kaufen und zuhause den Funk mitzuhören bzw. das Funkgerät auch unterwegs zu nutzen?

Viele meiner Kameraden nutzen das Alinco bereits privat, damit sie stets informiert sind - aber ist das überhaupt legal?

LG
 
Hallo.
Viele Feuerwehrleute,Polizisten,Grenzschutz,THW etc. etc. nutzen ein zweites(eigenes) Funkgerät oder Scanner.
Darüber ist die Rechtsprechung sich nicht so einig ob es erlaubt ist oder nicht.
Wenn man es ganz eng sieht wohl nicht....

Aber!!!
Durch schnelles Eingreifen werden evtl. Menschenleben gerettet,wichtiger als irgendwelche Reglementierungen....

Funkbetrieb(sprechen) ist allerdings nur mit den dafür zugelassenen Geräten erlaubt!!!
Das gilt auch für Betriebsfunk!

Ich würde mich nicht davor scheuen auf den BOS Frequenzen(natürlich mit der richtigen Ablage,sonst funktioniert es ja nicht) Hilfe zu rufen,falls nötig.
Nicht überall ist Handynetz verfügbar...

Den Richter möchte ich sehen der mir deswegen eine Strafe aufbrummt;-)))

Läuft natürlich Helene Fischer auf dem Betriebsfunk ist das was Anderes und wird richtigerweise bestraft...(wenn ermittelt)

Walter
 
Ich dachte das der Mi.. alles schon Digital äh Tetra ist?:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalisierung hat sich nicht durchgesetzt.

Ich fasse mal zusammen:

1) Also während der Dienstzeit darf man, wenn man die Ausbildung hat und sich an die Funkdisziplin hält, mit dem offiziellem Funkgerät funken.
2) Während der Dienstzeit ist es nicht erlaubt (trotz Befähigung) mit einem anderen Funkgerät (Alinco oder Baofeng) zu funken.
3) In der Freizeit darf man den Funk mit jedem Scanner oder Funkgerät mithören.
4) In der Freizeit darf man mit dem privatem Funkgerät keinesfalls funken.

Punkt 1), 2) und 3) wird bei uns täglich praktiziert.
Punkt 4) kam bisher meines Wissens noch nicht vor, aber wenn sich immer mehr Leute solche Geräte zulegen werden, denke ich, ist das nur eine Frage der Zeit, bis dies auch gemacht wird.

In den letzten Jahren/Monaten fiel mir immer wieder auf, dass wenn mehrere mit ihren eigenen Funkgeräten kommen und im Fahrzeug sitzen, es bei Funksprüchen vermehrt zu Rückkoppelungen kommt, weil eben so viele auf engen Raum mithören und die Teile zu laut eingestellt haben. ;-)
Andererseits ist es gut, wenn jeder Kamerad beim Einsatz/Übung immer am aktuellsten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebsfunk mit Baofeng UV 5R

Hi zusammen, ich habe ein Kart Team und würde gerne unsere Mechaniker mit Betriebsfunk ausstatten. Darf ich das Baofeng mit einer angemeldeten Funkfrequenz nutzen, ohne eine Amateurfunk Lizenz, oder muss jeder Mechaniker eine solche Prüfung machen?

Viele Grüße Christian
 
Hallo Christian, warum antwortet Dir Niemand?
Mal schauen ob ich Dir weiter helfen kann.
Zunächst mal die Frage warum soll es Betriebsfunk sein und was spräche gegen PMR?
Betriebsfunk musst Du auf jeden Fall bei der Bundesnetzagentur beantragen - hier als Beispiel mal das Antragsformular .
Bei der Anmeldung fallen einmalig Gebühren von 130Euro sowie 1,25Euro pro Monat und Gerät an.
Eine Lizenz oder Sprechfunkzeugnis sind dabei nicht von Nöten.

mfG Michael
 
Das Baofeng Gerät kann man nicht mit Betriebsfunk ausstatten.
Dafür hat (und bekommt) es keine Zulassung.
Funktionieren würde es technisch schon(aber leider nicht erlaubt).

Walter
 
Das Baofeng Gerät kann man nicht mit Betriebsfunk ausstatten.
Dafür hat (und bekommt) es keine Zulassung.
Funktionieren würde es technisch schon(aber leider nicht erlaubt).

Walter
Basiert deine Aussage auf Annahme oder Wissen?
Ich habe bislang nirgendwo eine Aussage darüber gefunden welche Geräte für den Betriebsfunk zugelassen sind.
Es interessiert auch bei der Beantragung einer Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur nicht welche Geräte welcher Hersteller man verwendet.
Abgesehen davon wäre das UV-5R sowieso nicht die beste Wahl für Christian's Verwendungszweck.

mfG Michael
 
Doch das interessiert die BnetzA schon.
Für sicherheitsrelevante Tätigkeiten etc. wäre es kontraproduktiv
ein Baofeng Gerät einzusetzen.Prinzip Scheunentorempfänger.
Auch gibt es Parameter(Nebenaussendungen) die eigehalten werden müssen.

Es gibt Betriebsfunkgeräte für verschiedene Zwecke und unterschiedliche Anwendungen.
Richtig kompliziert wird es erst in explosionsgeschützer Umgebung oder im Tunnelbau.
Da gibt es sogar extra zugelassenes Zubehör.

Da kann ein Headset schnell mal mehrere hundert Euro kosten und ein Gerät vierstellig!!!

Gruß Walter
 
Doch das interessiert die BnetzA schon.
Für sicherheitsrelevante Tätigkeiten etc. wäre es kontraproduktiv
ein Baofeng Gerät einzusetzen.Prinzip Scheunentorempfänger.
Auch gibt es Parameter(Nebenaussendungen) die eigehalten werden müssen.

Es gibt Betriebsfunkgeräte für verschiedene Zwecke und unterschiedliche Anwendungen.
Richtig kompliziert wird es erst in explosionsgeschützer Umgebung oder im Tunnelbau.
Da gibt es sogar extra zugelassenes Zubehör.

Da kann ein Headset schnell mal mehrere hundert Euro kosten und ein Gerät vierstellig!!!

Gruß Walter

Ich hätte doch nun von Dir erwartet, dass Du mindestens einen Link als Quellnachweis veröffentlichst,
welcher Deine Aussage auch belegt.
Der Wissende kann schließlich sein Wissen auch belegen!

mfG Michael
I
 
Ich hätte doch nun von Dir erwartet, dass Du mindestens einen Link als Quellnachweis veröffentlichst,
welcher Deine Aussage auch belegt.
Der Wissende kann schließlich sein Wissen auch belegen!

mfG Michael
I

Weil es schon einige Firmen hier probiert hatten und alle eine Absage bekommen haben.
Das betraf nicht nur Baofeng Geräte!
Wenn man die Geräte technisch kennt erklärt sich das von alleine das es dafür gute Gründe gibt.

Mit technischen Unterlagen dazu kann ich nicht dienen weil ich zu faul zum Suchen bin....
Geben wird es die Papiere bestimmt(BNetzA mal anrufen und fragen)

Ps
Sicherheitstechnische Aufgaben und Billigunkgeräte aus China passt nicht,
dafür braucht man keine Bestätigung einer Behörde.

Walter
 
Ja, tut mir wahnsinnig leid Walter, aber wenn Du Deine Aussagen nicht belegen kannst und meinst Du wärst zu faul zum Suchen,
dann kann ich Deine Ausführungen nur als "Dummschwätzerei" einstufen. :(

mfG Michael
 
Schon wieder so ein "problembehafteter Zeitgenosse".

Es gibt verschieden Arten von Betriebsfunk,
üerall sind die technischen Parameter etwas anders!
Betriebsfunk für Sprach- und Datenübertragung


Betriebsfunk für Personenrufe (Personenruffunk)


Betriebsfunk für Sprach- und Datenübertragung auf Grundstücken (Grundstückssprechfunk)


Betriebsfunk für Fernwirkzwecke (Fernwirkfunk)


Betriebsfunk für Führungszwecke (Führungsfunk)






Hier kannst die Zentren sehen wo man Betriebsfunk beantragen kann
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...B9253B5003DBC971B4?__blob=publicationFile&v=5

Hier die technischen Parameter die auf den Freqquenzen eingehalten werden müssen
Für dich ist ab Seite 110 relevant
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...B9253B5003DBC971B4?__blob=publicationFile&v=8

Hier die Rasteränderunmgen von 2018

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...B9253B5003DBC971B4?__blob=publicationFile&v=4

Änderung der Kanalbandbreite

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...B9253B5003DBC971B4?__blob=publicationFile&v=1


Antragsverfahren und allgemeine Informationen
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Antr%C3%A4ge/B%C3%BCndelfunk.pdf;jsessionid=DBE26BB2A0E6A5B9253B5003DBC971B4?__blob=publicationFile&v=2



Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar "Papierchen"

Für eine Konformitätsvermutung dürfen ausschließlich die Versionen der Harmonisierten Europäi-
schen Normen herangezogen werden, die in der aktuellen Liste der harmonisierten Normen im
Rahmen der Richtlinien 1999/5/EG und 2014/53/EU aufgeführt werden und von der Europäischen
Kommission im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurden.

• Frequenzplan gemäß § 54 TKG über die Aufteilung des Frequenzbereichs von 0 kHz bis
3000 GHz auf die Frequenznutzungen sowie über die Festlegungen für diese Frequenznut-
zungen der Bundesnetzagentur, Ausgabe April 2016

• Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk
(VVnömL) vom 21. November 2016

• Vollzugsordnung für den Funkdienst 1 (VO Funk), Ausgabe 2016,
Internationale Fernmelde-Union (ITU), Genf
(Règlement des radiocommunications, Édition de 2016, Union internationale des télécom-
munications (UIT), Genève)

• EN 300 086, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte mit einem eingebauten oder externen
HF-Steckverbinder, die hauptsächlich für analoge Sprachübertragung ausgelegt sind —
Harmonisierte EN, die die wesentlichen Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie
2014/53/EU enthält

• EN 300 113, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte, die für die Übertragung von Daten
(und/oder Sprache) mit konstanter oder nicht konstanter Hüllkurvenmodulation ausgelegt
sind und einen Antennenstecker haben — Harmonisierte EN, die die wesentlichen Anforde-
rungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie 2014/53/EU enthält

• EN 300 219, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte, die Signale zum Auslösen einer be-
stimmten Reaktion im Empfänger aussenden — Harmonisierte EN, die die wesentlichen
Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie 2014/53/EU enthält

• EN 300 296, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte, die eingebaute Antennen verwenden
und hauptsächlich für analoge Sprachübertragung ausgelegt sind — Harmonisierte EN, die
die wesentlichen Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie 2014/53/EU enthält

• EN 300 341, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte mit eingebauter Antenne, die Signale
zur Initialisierung einer spezifischen Antwort im Empfänger senden — Harmonisierte EN,
die die wesentlichen Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie 2014/53/EU enthält

• EN 300 390, Mobiler Landfunkdienst — Funkgeräte, die für die Übertragung von Daten
(und Sprache) ausgelegt sind und eine eingebaute Antenne verwenden — Harmonisierte
EN, die die wesentlichen Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-Richtlinie 2014/53/EU
enthält

• EN 300 471-2, Electromagnetic Compatibility and Radio spectrum Matters (ERM); Land
Mobile Service; Rules for Access and the Sharing of common used channels by equipment
complying with EN 300 113; Part 2: Harmonized EN covering essential requirements under
article 3.2 of the R&TTE Directive

• EN 301 166, Funkgeräte zur analogen und/oder digitalen Kommunikation (Sprache
und/oder Daten), die auf Schmalbandkanälen arbeiten und einen Antennenstecker haben
— Harmonisierte EN, die die wesentlichen Anforderungen nach Artikel 3.2 der EU-
Richtlinie 2014/53/EU enthält


Funkanlagen des nichtöffentlichen mobilen Landfunks für Betriebsfunkanwendungen im Frequenzbereich 146,00 bis 172,15 MHz

[url]https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Technik/InverkehrbringenvonProdukten/Schnittstellenbeschreibungen/LandfunkLA/SSB_LA_NOE_037.pdf?__blob=publicationFile&v=2



Antrag

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...e/Betriebsfunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Walter
[/URL]
 
Die Probleme verursachst ja wohl Du "Zeitgenosse" indem Du hier irgendwelche Unsinn von Dir gibst den Du nicht belegen kannst.
Du bist nicht einmal in der Lage ein paar Zeilen zu erbringen, welche Deine ursprüngliche Aussage aus dem Beitrag #8 belegen könnten.
Mir einen Haufen Müll vor die Beine zu knallen, wovon kaum etwas das Thema betrifft und ich mir nun das Passende heraussuchen soll
zeugt nicht von großer Intelligenz.
...ist mir aber letztendlich auch sowas von egal.
Ich wollte ursprünglich nur dem Kollegen eine Antwort auf seine Anfrage geben, was Du scheinbar nicht konntest.
Dir war es wie immer nur möglich Deinen Senf dazu abzugeben.
Übe Dich eventuell mal ab und zu in Zurückhaltung und Allen ist mehr damit geholfen!

...und tschüß
 
Weis nicht wer hier Probleme verursacht.
Wenn Dir mein Senf nicht passt dann ignoriere es doch einfach und bezeichne Niemanden als Dummschwätzer.

Hier noch was zum Lesen,da wird auch klar warum ein Alinco oder Baofeng keine Betriebsfunkgerätezulassung bekommt.


Betriebsfunkgeräte müssen mindestens einen dieser Standards erfüllen:

ETSI EN 300 086-2
ETSI EN 300 113-2
ETSI EN 300 219-2
ETSI EN 300 296-2
ETSI EN 300 341-2
ETSI EN 300 390-2
ETSI EN 300 471-2
ETSIEN301166-2

Es dürfen vom Nutzer keine Änderungen der Sendeleistung bzw Frequenz sowie des Hubes vorgenommen werden.
Ein Gerät mit VFO ist im Betriebsfunk unzulässig, auch wenn dieses einen Kanalspeicher besitzt.
Des weiteren sind Vorschriften zu den Verwendeten Materialien einzuhalten, z.B. ROHS und WEEE ElektroG.


Die neue europäische Betriebszulassungsrichtlinie für Funk-
geräte RED erhöht ab Mitte 2016 die Anforderungen an Funk-
geräte aller Art bezüglich ihrer spektralen Effizienz.

Hier findet man in der alten Richtlinie die For-
derung an ein Funkgerät, dass es einerseits nur das erlaubte
Spektrum nutzen darf, andererseits Störungen anderer Fre-
quenzbänder vermeiden soll. Die Umsetzung dieser Forde-
rung wurde im Wesentlichen durch die Spezifikation von
technischen Anforderungen an den Sendeteil der Funkgeräte
gewährleistet. Reine Funk- und Rundfunkempfänger waren
von der Regulierung ausgenommen.
In der neuen RED-Richtlinie wurde nun genau dieser Arti-
kel 3.2 um eine unscheinbare, aber entscheidende Forde-
rung erweitert: Das Funkgerät soll das verfügbare Spektrum
auch effizient nutzen, eine Konsequenz aus der zunehmenden
wirtschaftlichen Bedeutung von Funkspektren. Die Direktive
bezieht nun explizit auch die Empfangsteile der Funkgeräte
sowie reine Empfänger mit ein und verlangt ihnen eine Min-
destqualität in puncto Störunempfindlichkeit ab, die mess-
technisch nachzuweisen ist.
Die typischerweise zu prüfenden Parameter der Sender und
Empfänger in Funkgeräten sind in der ETSI-Empfehlung
EG 201 399 aufgeführt,

Wer in Europa funken will, muss sich an die entsprechenden
europäischen Betriebszulassungsrichtlinien halten. Diese ent-
stehen in enger Zusammenarbeit zwischen der Europäischen
Kommission als Instanz der politischen Willensbildung, den
europäischen Regulierungsbehörden ECC und CEPT, also den
Hütern des immer wertvoller werdenden Frequenzspektrums,
sowie dem europäischen Standardisierungsinstitut für Tele-
kommunikation ETSI . Die Richtlinien enthalten neben
allgemeinen Forderungen wie „nicht gesundheitsschädlich“
oder „umweltverträglich“ auch grundlegende funktechnische
Anforderungen. So müssen alle Funkgeräte im Normalbetrieb
und unter den vom Hersteller spezifizierten Betriebsbedin-
gungen (Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.) die
sogenannten „essential requirements“ gemäß der Richtlinie
einhalten. Der Nachweis der Konformität ist vom Hersteller
bzw. Betreiber als Voraussetzung für die Betriebs- und damit
Marktzulassung zu erbringen, z. B. durch Vorlage eines Mess-
protokolls, das bei einem zertifizierten Testlabor mit validier-
ter Messeinrichtung – beispielsweise von Rohde & Schwarz –
erstellt wurde. Technische Details zu den verschiedenen Funk-
anwendungen und betroffenen Frequenzspektren werden bei
der ETSI in „harmonisierten Normen“ (harmonized standards)
spezifiziert, inkl. möglicher Messmethoden zum Nachweis der
Konformität. Diese harmonisierten Normen treten dann nach
eingehender Prüfung durch die Regulierungsbehörden als
europäische Norm (EN, European Norm) in Kraft.


Sender
(gemäß alter (R&TTE) und neuer (RED) Richtlinie)
Frequenzgenauigkeit und -stabilität
Sendeleistung
Nachbarkanalleistung
Nebenaussendungen
Intermodulationsunterdrückung
Einschwingverhalten
Modulationsqualität
Tastgrad

Empfänger
(gemäß neuer Richtlinie (RED))
Empfängerdynamik und -empfindlichkeit
Gleichkanalstörunterdrückung
Nachbarkanalstörunterdrückung
Nebenempfangsdämpfung
Intermodulationsunterdrückung
Blocking / Desensibilisierung
Nebenaussendungen
Mehrwegeempfindlichkeit


Walter
 
Moin Walter,

Es ist wirklich Bezeichnend das du dir für so einen streitsüchtigen Heini die Arbeit machst und sämtliche Amtsblattverfügungen raussuchst um dann feststellen zu müssen das bei diesem Vogel nichts verstanden wird.

Lass dich nicht ärgern, dies müssen wir beide wohl zum nächsten Spieltag.

Grüße sendet,

Hans
 
Dass man keine Afu Geräte als Betriebsfunk nutzen darf, wird meines Wissens nach sogar als Frage in der Afu Prüfung behandelt. Micha.
 
Lass dich nicht ärgern, dies müssen wir beide wohl zum nächsten Spieltag.

Grüße sendet,

Hans

Hoffentlich nicht......
Weis auch nicht was los ist,seit 4 Wochen ist bei Euch und uns der Wurm drin.

Ps.
Hab nen Freund,der ist Schalke Fan.
Letzer Satz der mir noch im Ohr liegt.
"Halt die Klappe,jammere nicht,was soll ich denn sagen".

Schlimmer geht immer.....

Walter
 
Zurück
Oben