• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Pofung GT-1 mit Chirp-Radio-Software programmieren?

K

Khaolak

Guest
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mein Pofung GT-1 mit der Chirp-Radio-Software so programmieren, dass das Gerät mit den Kenwood-TK3201-Geräten kompatibel ist.

Wer kennt sich da aus?

Im Internet habe ich eine Kanaltabelle für die Kenwood-Geräte gefunden und die 16 Frequenzen bereits im Pofung-Gerät programmiert. Allerdings komme ich mit den anderen Angaben nicht so zurecht.

Beste Grüße aus Bayern
Khaolak
 

Anhänge

  • kanaltabelle_kenwood.jpg
    kanaltabelle_kenwood.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 28
  • aktuelle Programmierung.jpg
    aktuelle Programmierung.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 33
Du hast einen Shift programmiert.
Das heist du sendest 5 Mhz unter der PMR Frequenz!

Stell es so ein wie auf dem Foto.

Aufnahme1.jpg

(Power Low oder High kannst ja einstellen wie du möchtest)
Ist bei dem GT 1 sowieso kein Unterschied ....

Dann musst nur noch die CTCSS und DCS Töne laut der Kenwood Tabelle einstellen...
Und natürlich die Kanäle(Frequenzen) in der gleichen Reihenfolge wie beim Kenwood Gerät.

Walter
 
Hallo Walter,

besten Dank für Deine Antwort, welche schon sehr hilfreich war. Ich habe nun Änderungen vorgenommen (s. Anhang).

Kannst du mir bitte noch verraten, in welchen Spalten ich die "Tonnummern" und die "QT/DQT-Einstellungen" eintragen muss?


Das ich ein absoluter Funk-Neuling bin, wäre es super, wenn mir jemand evtl. die Bedeutungen der einzelnen Spalten erklären könnte?

Loc = Kanalschalter
Frequency = Frequenz
Tone Mode =
Tone =
Tone SQL =
DTCS Code =
DTCS Rx Code =
DTCS Pol =
Cross Mode =
Duplex =
Offset =
Mode = Frequenzmodulation
Power = high oder low
Skip =

Besten Dank.

Khaolak
 

Anhänge

  • aktuelle Einstellungen.jpg
    aktuelle Einstellungen.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Walter,

Kannst du mir bitte noch verraten, in welchen Spalten ich die "Tonnummern" und die "QT/DQT-Einstellungen" eintragen muss?

Tone ist nur senden mit Ton
Tone Squelch ist Empfang und senden mit Ton
DCTS ist senden und empfangen mit DCS
Cross ist wenn man unterschiedliche Tonarten für senden und Empfang nimmt(sog Invers Ton)


Loc = Kanalnummer
Frequency = Frequenz,da wo empfangen wird
Tone Mode =DCS oder CTCSS
Tone =nur senden CTCSS Ton
Tone SQL = senden und empfangen gleicher CTCSS Ton
DTCS Code = senden und empfangen gleicher Ton
DTCS Rx Code = nur empfangen DCS Ton
DTCS Pol = (normal oder Invers,dann steht da minus)
Cross Mode = unterschiedliche Töne für Senden und Empfang
Duplex = Frequenzversatz bei Relaisbetrieb,kann oberhalb oder unterhalb der Empfangsfrequenz sein
Offset =Frequenzversatz über oder unter der Frequenz,also + oder minus
Mode = Frequenzmodulation FMN narrow(geringere Bandbreite) oder FM normale Bandbreite
Power = high oder low Power(Ausgangsleistung beim Senden.)
Skip = Frequenz wird beim Suchlauf gescannt oder nicht

Walter
 
Hallo Leute,

sorry wenn ich jetzt an so einen alten Post anklopfe ABER ich hab da ein problem...

Wenn ich mein GT-1 genau so einstelle kann ich lediglich auf Kanal 2 beim Kenwood TK-3301 ein Geräusch vernehmen....

Kanal 1und 3-5 sind nur mit der Mirror taste erreichbar gibt es eine möglichkeit beim neuen Chirp die daten so anzupassen dass es auf den anderen kanälen problemlos funktioniert ?

denke es liegt an den Ton nummern oder ?

danke vorab schonmal
 
Beim Kenwood Gerät sind die PMR Frequenzen und Töne durcheinandergewürfelt.
Da sollte man beide Gerätelisten nebeneinanderlegen und dementsprechend programmieren.

Bei den CTCSS und DCS Tönen gibt es mehrere Tabellen,manchmal stehen in der Liste nur 38 CTCSS Töne,
manchmal 47 Töne und auch schon mal 54 Töne.
Die Geräte die nur mit den 38 Tönen ausgerüstet sind kann man nicht mit den anderen Tönen(Tabellen) bestücken.
Auch gibt es Geräte die alle Zwischentöne können(z.B. 100Hz),dann bist mit einem Gerät was dies nicht kann aufgeschmissen.
Hören geht ja immer mit dem Monitor,aber Andere hören dich nicht wenn der Ton nicht übereinstimmt.

Genau so ist es auch mit den DCS Tönen.
In der Regel sind diese genormt,gibt aber Geräte die auch dort Zwischentöne können.

Ich kann nicht dafür....

Walter
 
Zurück
Oben