• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Feldtelefonie und die Tücken

M

MacGyver

Guest
Moin
Kennt jemand von euch oder hat vllt sogar selbst einen Siemens Feldfernsprecher SFT 800-A mit Handbuch und Schaltplan? Ich hab durch meine Tätigkeit bei der IuK Einheit, mich wieder mit drahtgebunden Systemen befasst und den oben genannten Feldfernsprecher in die Finger bekommen. Leider bröselt das Hörerkabel. Desweiteren wollten ein paar Kameraden sich die Anschlussmöglichkeiten für Headset und Modem genauer betrachten um evtl diese für uns nutzbar zu machen.
Nur leider gibt Google kaum Infos und diverse Foren zum Thema Telefonie auch nicht
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Grüße Lorenz
 
Jetzt erst gesehen...
Ist der identisch mit dem alten BW-Hörern? Da steht "Standard Elektrik" drauf?
 
Das Teil ist nicht vergleichbar mit den alten Gurken von SEL Nichts gegen alte Technik aber dieses schmucke Teil ist einfach besser. Aber hier mal ein Foto nur leider ohne Hörer
d84751bb99f6994a914163522d2e494b.jpg
 
Da bleibt dann nur die Frage, wieso beim "Alles besser"-Gerät das Hörer-Kabel bröselt, während die bei meinen alten Bakelit-Geräten noch tadellos funzen :cool:.
Und die stehen teilweise im feuchten Bunker, Garage und unterm offenen Pavillon im Garten:mrgreen:.
Aber Scherz beiseite. Ich denke, mit Deinem Gerät hat man die Vermittlung quasi integriert und braucht kein zickiges, aber schnittiges Blitz-Mädel mehr?
 
Das gute Stück hat den Wählzusatz integriert und macht sich auch sehr gut auf meinem Schreibtisch 😜 Aber die Möglichkeiten die das Gerät zu bieten hat, reizen mich und ich würde es gerne bei der ein oder anderen übung integrieren.

Die Bakelit Geräte sind auch nicht die besten. Viele haben nach längerer Zeit Kontaktprobleme. Die gummis werden porös und bei feuchten Lagerräumen, korrodieren sämtliche Kontakte im Hörer 😜 da sind andere Geräte etwas besser abgedichtet

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mmh, ich habe zwei BW-Geräte in je einer Wohnung, ein Gerät seit ca 2 Jahren im Bunker, je ein (kompatibles) britisches Gerät in der Garage und dem Gartenpavillon. Bis auf das Bunker-Gerät schon ca 8 Jahre. Lediglich die Blechkontakte eines Hörers mußte ich reinigen. Gummis sind prima. Ich vermeide natürlich Sonnenstrahlen am Gummi. Ich weiß aber natürlich, daß die häufig so ihre bekannten Macken haben. Bislang habe ich Glück gehabt.
Mein Problem ist natürlich, daß wenn ich ein Gerät anrufen möchte, es dummerweise bei allen klingelt. Aber ich kann den Rest der Familie nicht dazu bewegen, einen Schichtenplan für die vorhandene Vermittlung aufzustellen...
Da sind Deine Geräte einen großen Schritt voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist natürlich, daß wenn ich ein Gerät anrufen möchte, es dummerweise bei allen klingelt. Aber ich kann den Rest der Familie nicht dazu bewegen, einen Schichtenplan für die vorhandene Vermittlung aufzustellen...
Da sind Deine Geräte einen großen Schritt voraus.
Bei den Streckenfernsprechern von der Bahn war das eine ganz "erwünschte" Eigenschaft, da hängen alle Apparate einer Strecke an einer Zweidrahtleitung und am oder neben dem Fernsprecher steckt oder hängt eine Rufzeichentafel, auf der den einzelnen Sprechstellen Morsezeichen zugeordnet sind (http://de.picclick.com/Rufzeichenta...sche-Reichsbahn-Schonhausen-121923612276.html), die durch entsprechend häufiges Kurbeln am Induktor (1x - Punkt, 3x - Strich, außerdem noch 6x für bestimmte betriebliche Signale und und 10x für Gefahren- und Unfallruf) gegeben werden. Dadurch ist eine Vermittlung überflüssig, der Teilnehmer muss dann zwar selbst aufpassen, ob er gemeint ist, dafür sind der Bildung von Rufgruppen usw. auch nur durch die geistige Kapazität der Teilnehmer Grenzen gesetzt.

Bei mir stehen so ein paar alte Bahnfernsprecher nebst dem dazugehörigen heftigen Zweitwecker und ein FF63 (NVA) herum, wenn ich noch so ein wetterfestes Industrie- oder Grubentelefon in die Finger kriege, komme ich in Versuchung, den Krempel als netzunabhängige Klingel- und Türsprechanlage zu installieren ;-) Das SFT ist schon auch schick, dann gibt es aus BW-Beständen noch den Kryptofernsprecher, der zwar selbst keine Verschlüsselungstechnik enthält, aber ein paar zusätzliche Knöpfe und Anzeigen, um mit einer externen Verschlüsselungseinheit zusammenzuarbeiten.
 
Zurück
Oben