• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Led Kopfleuchte für den Einsatz im Einsatz

M

MacGyver

Guest
Moinmoin
Sicher fragt sich der ein oder andere, was die Überschrift zu bedeuten hat. Kurze Erklärung: Für die neu gegründete IuK Einheit dee Stadt Aachen sollen unter anderem Kopfleuchten für Arbeiten im Feld, an Verteilerkästen und sonstigen TK-Anlagen beschafft werden. Da wir diesbezüglich ein wenig freie Hand haben, sollen sich alle Mitglieder mal umhören und schauen, was es so gibt. Ich selbst hab mir in Katalogen ein paar Modelle ua von Led Lenser und co angesehen.
Die Anforderungen sind eigentlich relativ gering. Robust, einfache Handhabung und Bedienung, sowie spritzwassergeschützt. Am besten natürlich Led und normale Batterien oder Akkus. Evtl dimmbar bzw verschiedene Leuchtstufen. Lange Laufzeit wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Falls jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat, bitte melden

Grüße Lorenz
 
Wir haben beim RWE auch solche Teile auf dem Helm gehabt.
Nachts beim Arbeiten kann man nicht drauf verzichten!
Nachteil der Dinger war,das die mit Akku zu dunkel waren(weniger Spannung)

Die Dinger waren auch nichts für den Heimgebrauch.

Ich nutze seit Jahren diese Teile von Zweibrüder
Schön hell,laufen mit Sanyo HR4U bis zu 8 Std.
Dimmbar,klappbar und verstellbarem Kopfband.

Einziger Schwachpunkt sind die Kopfbänder,die leiern beim Schwitzen oder bei Feuchtigkeit gerne aus.
Ich habe mir in den 1 Euro Läden ein paar passende Stirnbänder(Crane etc.) als Ersatz besorgt(gibt es nicht einzeln von LED Lenser,verstehe ich nicht!!!)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Nuetz...en-H-Serie/SEO-Serie/Led-Lenser-H5::2516.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Nuetz...en-H-Serie/SEO-Serie/Led-Lenser-H7::2517.html

Walter
 
Die h5 hatte ich auch schon ein wenig favorisiert. Ob wir die Heckleuchte brauchen is natürlich ne andere Frage. Wollte aber diese unter anderem vorschlagen. Denke mal das wichtigste ist, das jeder son teil bedienen kann und lange halten.
 
H7 wäre aber deutlich heller, und die SEO-Serie sollte man nicht übersehen.

Taugen alle recht gut :)
 
H7 ist meine erste Kopflampe gewesen.....(gibt ja auch H7R mit Akku und Lader)
Edit finde die H7 R nicht mehr????????
Nur noch H7R2.

Läuft die H7 auch aus???
Lässt sich mit Handschuhen besser bedienen als der Nachfolger....

SDC19760.jpg

Funktioniert immer noch!
Auch wenn mit (schon sehr verbrauchten) Ersatzband.

Schwachstelle ist auch die Kabeleinführung am Batteriegehäuse.
Also dort das Kabel nicht zu strammziehen,sonst sieht es aus wie bei mir.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
H7 und H7R laufen aus/sind ausgelaufen. Die Nachfolger sind wie genannt die H7.2 und die H7R.2 sowie
die SEO-Serie.

Die Kabeleinführung wurde in der Serie verbessert. Ich glaube, es soll jetzt sogar Ersatzbänder geben :)
 
Und nicht vergessen. Im Gegensatz zu den China LED Monstern stimmt bei Zweibrüder die Angabe des Lichtstromes. ;) Ein Nachbar von mir hat mir erst vor kurzem seine neue Errungenschaft von Ebay vorgeführt. Angeblich mit einem Lichtstrom von 3000 Lumen. Nach kurzem Gegencheck mit meiner P 5.2 von Zweibrüder, war im wohl klar wie sehr ihn die Chinesen beschissen haben. :mrgreen:
 
Denke das die Feuerwehr eher ein deutsches markenprodukt Kaufen wird wollen ja lange davon haben
 
H7 und H7R laufen aus/sind ausgelaufen. Die Nachfolger sind wie genannt die H7.2 und die H7R.2 sowie
die SEO-Serie.

Danke für die Info,dann muss ich mir ja noch schnell eine H7 bestellen....

Die Kabeleinführung wurde in der Serie verbessert. Ich glaube, es soll jetzt sogar Ersatzbänder geben :)

Wenn Du welche da hast kannst ja mal schaun ob die Ersatzbänder auch in die alte H7 passen(von der Breite).

Walter
 
Und nicht vergessen. Im Gegensatz zu den China LED Monstern stimmt bei Zweibrüder die Angabe des Lichtstromes. ;) Ein Nachbar von mir hat mir erst vor kurzem seine neue Errungenschaft von Ebay vorgeführt. Angeblich mit einem Lichtstrom von 3000 Lumen. Nach kurzem Gegencheck mit meiner P 5.2 von Zweibrüder, war im wohl klar wie sehr ihn die Chinesen beschissen haben. :mrgreen:

Die verwechseln wohl Lumen mit Lumel......

Ich bin mit meiner Fenix TK 75 mehr als zufrieden.

SDC19764.jpg

Walter
 
Die verwechseln wohl Lumen mit Lumel......

Userer Elektrokrauter hatte mal ein paar von den Trustfire 3T6 Chinadingern bestellt und getestet. Und so wie es ausgesehen hat, hat die chinesische Bude die diese Funzeln baut bzw. gebaut hat wohl massenhaft aussortierte und damit billige LED Chips aufgekauft und verbaut. Die hellste Lampe ist gerade mal 300 Lumen gekommen. Dann kommt ja noch dazu, daß die im Gegensatz zu den Zweibrüder Lampen über eine Fokussieroptik mit nur geringem Wirkungsgrad verfügen.

Ich bin mit meiner Fenix TK 75 mehr als zufrieden.

Wenn du die jemandem auf den Rücken hältst siehst du vorne sein Herz schlagen. ;)
 
Für den Arbeitsalltag waren die H7er nicht geeignet. Die Neigungsrasten haben nicht lange gehalten und das Kabel brach oft am Batteriepack.
Richtig robust dagegen sind die H14R und H14R.2. Letztere zwar mit Akkupack aus 18650er Zellen bestückt, aber auch mit AA zu betreiben.
Ich habe jetzt mittlerweile beide häufig Untertage im Einsatz gehabt, Bunker, U-Verlagerungen und Stollen. Oft mit engeren Kletterstellen, die Lampen haben durchaus schonmal Beton- und Gesteinkontakt und halten auch locker viel Wasser aus.
Und auf den Zoom-Fokus möchte ich nicht mehr verzichten.
Kopfband ausgeleiert? Bei LedLenser nachfragen. Bis jetzt wurden bei mir auch Mängel an älteren Lampen kostenfrei behoben, auf Nachfrage bekam ich ein komplettes Kopfband der H14 kostenfrei zugeschickt, um die Befestigungsplatten abzutrennen und fest an meinem Helm zu befestigen.
Nur Ex-Geschützt gibt es die Lampen nicht. Aber wenn ich sehe, daß oft genau die Leute, die auf Ex-Schutz bestehen, ein normales Handy eingeschaltet in der Tasche mitführen...

Die TK75 ist mir zu spottig, aber eine qualitativ sehr gute Lampe.
 
Zurück
Oben