• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Alinco DJ-A-446E Programmierung

Ob das die gleiche Version wie die von Walter weiter oben ist, kann
ich leider nicht sagen.

Kann klappen,muss aber nicht.
Kommt auf die Chipsatzversion an die das Interface hat...

Wenn man ganz sicher gehen will muss man eine Version vor 2008 nehmen.
Steht meist in der INF. Datei

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Erst mal "vielen Dank" für die vielen wertvollen Tipps von Walter und Markus. Einen kleinen Schritt weiter bin ich nur gekommen.

Nach vielen hin und her ... deinstallieren und umgekehrt / updaten ... meldet der Gerätemanager mir endlich -> "das Gerät ist funktionsbreit".
Aber bei der Kommunikation zur Alinco Funke um die Daten vom Gerät abzuholen, erscheint die Fehlermeldung "8020 Laufzeitfehler"
(Wau ein Klassiker ... den ich kenn ich noch zur meiner Radio-Fernsehtechniker Zeit - siehe Picture)

Sieht wohl so aus, das der Treiber immer noch nicht kompatibel zu der Umgebung ist. Aktuell habe ich jetzt einen Treiber 11.08.2008 - 3.3.2.211.
Den von Walter vorgeschlagenen bekomme ich nicht zu sehen und installiert.

Mit Verlaub, das kann doch im Zeitalter von der gefühlten 58 PC Generation nicht der Standard heute sein ...? Fühle mich wie zur 386/SX oder 486/DX PC Zeit zurückgesetzt.
Wird immer noch über seriellen Schnittstellen mit Treiber Kompatibilität gearbeitet.

Also ein letzten Versuch starte ich noch, danach wandert das Kabel mit einem großen Tritt in die Tonne ... :-(
Lass mir die weiteren Geräte die ich noch benötige zukünftig nach meinen Wünschen konfigurieren und anpassen.

Gruß
Dirk
4.jpg
 
, erscheint die Fehlermeldung "8020 Laufzeitfehler"

Liegt an fehlenden Visual Basic Dateien.

Lösung,spiel die aktuellen Runtimes auf den PC
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

Den von Walter vorgeschlagenen bekomme ich nicht zu sehen und installiert.

Wenn Du es so machst wie oben beschrieben mit den downgeloadeten Treiber funktioniert das(hab ich schon an zig Rechner so gemacht!)

Lass mir die weiteren Geräte die ich noch benötige zukünftig nach meinen Wünschen konfigurieren und anpassen.

Für ne Tüte Gummibärchen programmiere ich jedes Handfunkgerät....(solange es nicht mehr als 100 Frequenzen mit DTMF Düdelüt etc sind....)

Walter
 
Walter, denk an deinen Zucker :) (ich weiß, der steht im Schrank...) :D

Ich fress die Dinger nicht!!!!
Meine Holde ist verrückt danach(die hat aber auch den Zucker im Schrank..)

Und ich hab ein Alibi wenn ich was bestelle("reg dich nicht so auf gibt doch Leckerchen")

@ AlanG7
Kannst mich auch anrufen dann gib ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für das Prolific Gedöns.
Oder werf das Teil aus dem Fenster und kauf Dir eins mit FTDI Chipsatz.
Immer wegschicken wenn man mal was ändern möchte wäre mir zu blöd....

Billiglösung(für einen verregneten Basteltag)
http://www.ebay.de/itm/like/301681883735?clk_rvr_id=908920102533&rmvSB=true

Mit Kabel(nur noch ein 3,5 mm 3 Pol Stecker nötig)
http://redbee-copter.de/Universal-USB-TTL-Interface

Oder so ein Teil(gibts auch hier im Shop,hab schon zuviel Bier um zu suchen....)
http://www.reichelt.de/USB-Konverte...CTION=3&GROUPID=6105&ARTICLE=99617&OFFSET=16&

Aber auch bei FTDI gibt es schon mal Palaver(wenn man keinen aktuellen Treiber installiert)
http://www.heise.de/make/meldung/Tr...ps-FTDI-ruft-Fake-Killer-zurueck-2435079.html

Ich kann nichts dafür!!!!!!!!

Walter
 
Danke Walter für dein wirklich hilfsbereites Angebot. Auf das ich eventuell gerne zurück komme.
Heute Abend - wenn die Familie nicht mehr nervt mit diversen Taxi- und Einkaufsfahrten - werde ich mich nochmal entspannt an den Rechner setzen und nochmal deine Vorschläge testen.

Sonnige Grüsse
Dirk
 
Und ich muss jetzt auf eine Hochzeit.....(grrrrr Krawatte anziehn;-))
Habe mich breitschlagen lassen dort die Musik zu machen(Anlage hab ich gestern schon aufgebaut)

Dann hoffe ich das ich heute abend noch fit bin,dann mache ich mal den Rechner an...

Gruß Walter
 
Hallo DJ Walter ...

also ich gebe mal kurz den aktuellen Status meiner heutigen Aktivitäten durch ...

- VB-Daten Programm installiert und parallel PL-Treiber deinstalliert anschließend Rechner neu gestartet
- "PL2303_Prolific Treiber von 2008 für Win7" installiert. Laut Gerätemanager alles im grünen Bereich. (PL2303 Version 3.3.2.102.)
- USB Stecker angeschlossen und er meldet kein Konflikt oder kein Problem über COM4 Port. "Das Gerät funktioniert einwandfrei." - so die Meldung
- Alinco angeschlossen, eingeschaltet, DJ-Software gestartet, COM4 gesetzt und Datenabgleich "read data from Transceiver" gestartet. -> und siehe da ... Fehlermeldung "Laufzeitfehler 8020"
- PL Port im Gerätemanager geöffnet und "Treiber aktualisieren" angeklickt. Die ser2pl.inf Datei versucht zu laden. Folgt Hinweis, dass die Version keine x64 ist und anschließend bricht WIN7 ab.

Du siehst, das Problem ist weiterhin Pending ... hast du noch eine geistreiche Idee ...?
Könnte es ja mal meinem neuen WIN10 Rechner versuchen aber ich denke auch dort werde ebenso kein Erfolg ernten.
Wo finde ich den ser2pl.sys Treiber für x64 Versionen ...?


5.jpg6.jpg7.jpg
 
Boah der DJ ist jetzt erst wieder fit......

Dann ist bei Dir wohl etwas durcheinandergekommen.

Meine ser2pl.sys ist 64 bit,nennt sich auch so (Bild)

Aufnahme1.jpg

Nur mit dieser Datei einzeln kannst Du nichts anfangen,musst schon die passende inf und Cat Datei dabei sein zur Installation..

Versuch mal diesen Treiber,da ist diese Datei dabei

http://www.rudolf.net.pl/sp9kat/wp-...drivers/win7vista_64bit_prolificusb_v3200.exe

Vegess Win 10 mit Deinem Interface,damit es dort funktioniert müsste es eins mit neuerem Chipsatz sein....

Walter
 
Wenn man viel mit dem Gedöns rumspielt hat man einen ganzen Haufen dieser Sytemdateien auf dem PC...

Aufnahme2.jpg

Macht schonmal Ärger,hat aber auch den Vorteil das man im Gerätemanager den "passenden" Treiber selbst auswählen kann.

Aufnahme3.jpg

Walter
 
Walter du Held .... ES FUNKTIONIERT ....!!!!
Upload - Konfig - Download ... einfach Perfekt. Treiber Version 3.2.0.0 muss es sein (31.07.2007)

Vielen DANK ...!!!

Eine Frage habe ich noch, wie hoch ist die Sendeleistung in der Stufe "M" ...?

Gruß
Dirk

PS: An welche Adresse darf ich nun die 1kg Gummibärchen senden ...;)
 
Man muss nur ein bischen Geduld haben......(aber wer hat die schon??)

Jetzt hab ich hier ein viel schlimmeres Computerproblem(daran fummel ich gerade..)

.......mit dem Firmenrechner von meinem Schwager.
Der hat einen E-Mail Anhang(angebliche Bewerbung,doppelt gezippt!!) geöffnet und sich dabei
Ransomware eingefangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware

http://blog.trendmicro.com/trendlabs-se ... nes-files/

Jetzt sind viele Dateien(Bilder Dokumente PDF etc.etc.) 256 Bit AES verschlüsselt.

Die letzte Datensicherung ist von 2013!!!
Kein Programm funktioniert mehr richtig(Warenwirtschaft,Autragserteilung etc.)

Möchte nur den Rechner funktionsfähig machen damit er die CNC Maschinen noch betreiben kann
bis er einen neuen Rechner hat,die Dateien sind jedenfalls unwiderruflich verloren...

Scheiß Arbeit!!!

M war bei mir ca 1,6 bis 1,8 Watt.....

Walter
 
So Rechner läuft wieder(und 3 Aspirin weniger in der Schachtel und Biervorrat aufgebraucht).
Damit braucht mir Keiner mehr zu kommen.

Und schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht??

Walter
 
Oh ja Walter ... die SW-Konfigurationen und die Einstellungen sind vielfältig und umfangreich.
Die ersten Stadt Ergebnisse (2,6km Entfernung zwischen Gerät V446 <-> A446) waren mit Standard Leistung (0,5W) sogar gut bis sehr gut.
Weitere intensive Test werde ich die Tage durchführen wenn ich im Taunus mit der Radgruppe unterwegs bin.
Werde berichten ...

Wo finde ich eine Detailbeschreibung der DJ446-SW Händlersoftware ...?

Gruß
Dirk
 
Oh ja Walter ... die SW-Konfigurationen und die Einstellungen sind vielfältig und umfangreich.

Sehr viel Düdelüt Einstellungen,nur für Betriebsfunk interessant

Wo finde ich eine Detailbeschreibung der DJ446-SW Händlersoftware ...?

DJV,DJ,DJA oder DJS 446?????

Wenn die Help Funktion im Programm nichts anzeigt gibts das wohl nicht....

Weis aber fast alle Funktionen was sie bedeuten,einfach fragen.

Walter
 
Man muss nur ein bischen Geduld haben......(aber wer hat die schon??)

Jetzt hab ich hier ein viel schlimmeres Computerproblem(daran fummel ich gerade..)

.......mit dem Firmenrechner von meinem Schwager.
Der hat einen E-Mail Anhang(angebliche Bewerbung,doppelt gezippt!!) geöffnet und sich dabei
Ransomware eingefangen.

Für solch sensible Sachen empfehle zur Vorbeugung das hier:

Backup & Recovery Free Edition

Das Image sollte dann natürlich halbwegs aktuell sein. Meine jüngste hat meinen Rechner auch schon mal auf fast die selbe Art und Weise gekillt, weil ihr Laptop gerade in Garantiereparatur war. Wie Teenies eben so sind arglos E-Mail Anhang geöffnet und schon war es passiert. Wie die E-Mail durch sämtliche Sicherheitsschleusen durchrutschen konnte ist mir heute noch ein Rätsel. Jedenfalls hat sie erst mal einen gehörigen Schreck bekommen, weil rein garnichts mehr ging. Ich hab da aber weiter kein Drama draus gemacht. Ich hätte ihr ja auch ein Gastkonto einrichten können. War eh nur mein Arbeitsrechner, wo so Sachen wie E-Mail, Internet, Videobearbeitung und Geräteupdates drüber laufen. Backups liegen bei mir auf separaten 2,5 Zoll Festplatten, die auch nur zu dem Zwecke angestöpselt werden.

Also kurzer Prozess, Image zurückgespielt und alles war wieder im Lot. :D
 
Für solch sensible Sachen empfehle zur Vorbeugung das hier:

Backup & Recovery Free Edition

Also kurzer Prozess, Image zurückgespielt und alles war wieder im Lot. :D

Ja das Programm funktioniert gut,hab davon den Fesplattenmanager

Aufnahme1.jpg

(damit kann man auch gut Partitionieren oder differentielle Backups anlegen)
Hatte jahrelang True Image genutzt,aber ab Version 2013 war das nur noch unnütz weil es mir viel Ärger bereitete...

Man sollte sich aber direkt eine Rettungs CD(oder Stick) erstellen(damit man den Rechner notfalls davon starten kann wenn er nicht mehr hochfährt)
Und wenn man ein neuen Computer mit UEFI hat im Bios umstellen zum Starten von CD(oder Stick).

Auch sollte man die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen damit man nicht soviel Daten sichern muss.
Den Datenordner vom Mail Programm auch auf ein anderes Laufwerk legen,dann bleibt auch das bei einer Rücksicherung aktuell.

Aber was nützt das alles wenn die Leute nicht bereit sind mal 15 Minuten Zeit dafür(Sicherung) zu investieren.
Und wenn man auch noch alles öffnet was so im Postfach landet.

Einen guten Virenscanner sollte man schon haben(ich nutze seit Ewigkeiten Avast).

Und noch ein Tip
Wenn man die externen Medien immer am PC dran hat(per USB oder Netztwerk) kann es passieren das auch dort alle Datein bei einem Virenbefall zerstört werden!!!!
Also Backup auf Medium und dann in den Schrank damit!!!

Walter
 
Hallo Walter,

wie kann man an dem DJ-A446E die "Roger Beep" Funktion in der SW einstellen und konfigurieren ...?
Also den Hinweiston nach dem Sendevorgang ...?

gruß
dirk
 
Soweit ich weis hat das Gerät keinen "Roger Beep"......
Man kann aber über die Funktion PTT ID jedem Kanal einen beliebigen Ton zuweisen,dann auf EOT stellen(end of Time).
Mit den programmierbaren Seitentasten kann man das auch temporär ein oder ausschalten...
Ist wohl ein bischen Versucherei mit der SW bis das klappt....

Walter
 
Zurück
Oben