• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welcher KW Transceiver

C

cocoda74

Guest
Hallo
Ich habe nach langer Zeit (20 Jahre) wieder mit dem CB Funk angefangen. Mein "Arsenal" besteht aus einer Grant 2 mit einem Zetagi HP100, Maas SPS-250-2 und einer Solarcon A99.
Ich werde die schweizerische HB3 Lizenzprüfung in Zukunft ablegen und hoffe es auch zu bestehen...
Darum möchte ich mich mal über geeignete Geräte informieren!
Das Budget beläuft sich auf 1500€!
Welches Gerät könnt ihr mir ans Herz legen?
Kann ich die Solarcon A99 für den VHF/UHF Betrieb ebenfalls nutzen?
Bitte nicht steinigen, ich lese mich erst richtig in die Materie ein...
Danke für eure Antworten und rege Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja in der Funkbasis genug Vorschläge bekommen.
Wäre interessant zu erfahren wie Du Dich entschieden hast.

Ich habe auch mit einem IC706MK2G angefangen,den FT 897 hatte ich auch schon.
Beide ganz gut zu gebrauchen für den Anfang.
Man kann überall mal reinhören(Voraussetzung 2 verschiedene Antennen für KW und UKW)
Lassen sich auch gut über PC steuern(für SSTV oder PSK etc.)

Es muss nicht immer ein Elecraft etc. sein....

Walter
 
Hallo Walter
Ich habe mich noch nicht entschieden, da ich noch meine Zweifel habe!
Aber wenn, dann wird es der FT DX1200 mit HyEndFed 5 band 10/15/20/40/80 MK2 Antenne an einem 10m GFK Mast!
 
Hoffentlich stehst nicht mit dem PC auf Kriegsfuss;-))
Dann wirds schwierig,man muss oft ins Menue!

Mit dem O-Mike ganz gute Modulation.
Das Handrad vermisse ich ein bischen und eine Beleuchtung der Tastatur.
Skope Funktion taugt nicht viel....
Die Sendeleistung lässt sich leider nicht direkt regulieren...
Splitbandbetrieb etwas umständlich.

Das wars aber schon mit der Kritik,sonst eine gute Weiterentwicklung des FT950.
DSP und Contourfiler sind sehr gut!
Cat Steuerung sehr einfach!
Sehr ruhiger Empfänger.....

Achso Dualwatch wäre noch wünschenswert und eine Umschaltung des RF-Gain Reglers auf Squelch bei FM-Betrieb so wie es ICOM realisiert.

Tip
HRD(Hamradio deluxe) funktioniert mit dem Gerät hervorragend(damit kann man sich vieles vereinfachen!)

Walter
 
Vielleicht den Icom ic 7300 abwarten? Das wäre meine Wahl, mit "echter" Spectrumanzeige auf dem Display.
 
Zurück
Oben