• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gerät defekt?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe mir zwei Team Tecom IPX5 PMR gekauft.
Beim ersten Test bei mir zuhause war nach 300m fast gar nichts mehr zu verstehen. Sehr leise und sehr verrauscht... CTCSS aktiviert.
Geräte waren auf hoher Sendeleistung eingestellt (500mW) und eines wurde im zweiten OG zuhause benutzt und das zweite genau 300m weiter im 1 OG einer anderen Hauses. Es ist eine normale Wohngegend, also nur Dächer in der Richtung zu sehen. Es ist fast eine Sichtverbindung vorhanden...
Egal von welchem Gerät gesendet worden ist, es war einfach nicht praktikabel einsetzbar.

Ist das normal?

Ich gehe von einem Defekt aus, denn 300m finde ich eindeutig zu wenig Reichweite und bin kurz davor die Geräte zurück zu geben...

Ciao, Mike
 
In Wohnhäusern kann es zu Störungen durch andere elektronische Geräte kommen. In geschlossenen Räumen kann es helfen verschiedene Kanäle zu probieren. Ein weiteres Problem kann die Bauart der Häuser sein. Stahlbeton und Doppelverglasung dämmen Funkwellen sehr gut ab. Hast Du auch einen Test im Freien gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt eindeutig ein Defekt vor......

300 Meter kann man auch "ohne Antenne" überbrücken.....

Wäre es im Stahlbetonkeller und durch mehrere Wände hindurch könnte man das noch verstehen.

Was mir aber komisch vorkommt das es beide Geräte sind.

Vielleicht doch mal im Freien ohne CTCSS versuchen.
Da müssten spielend 2 km überbrückt werden.

Walter
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt auch angemeldet.
Ich werde heute abend noch einige Tests machen, habe die Geräte erst gestern Nachmittag erhalten und musste abends auch wieder weg, wollte aber wenigstens mal die Funktionstüchtigkeit prüfen und wurde bitter enttäuscht.
Ein Gerät muss aber wieder zurück, da man nicht wie in der BDA beschrieben ins Menü kommt. Die linke Tastaturspalte hat einfach nicht die beschriebenen Funktionen. Ausserdem geht das eine Gerät auch aus, wenn man das Menü wieder verlassen will und schaltet sich dann wieder ein. Wenn man überhaupt aus dem Menü herauskommt, manchmal kommen einfach auch nur merkwürdige Texte aus dem Lautsprecher.
Ich konnte meine Frau kaum auf die 300m verstehen, sie war leiser als das Rauschen und umgekehrt hat sie mich auch kaum verstanden. Fast wie im richtigen Leben, aber da ist das gewollt. :)
Muss man evtl. sehr laut ins Mikrofon sprechen?
Das Teil soll auch einen sog. Verschleierungsmodus/Scrambler haben, aber in der BDA wird darauf nicht eingegangen und im Menü finde ich dazu auch nichts... Gibt es das nicht mehr?

Zu dem geplanten Einsatzgebieten: Wir werden demnächst oft die Republik von Zentraldeutschland zu einer nordfriesischen Insel mit ZWEI Autos fahren und wollen uns so absprechen. Einerseits würde da auch mit Handy und Flatrate gehen, ist mir auch klar. Könnten wir auch so lösen...
Des Weiteren soll dann auf der Insel zwischen uns und den Kindern ein Kontakt bestehen und wenn wir dem Nachwuchs ein Smartphone mitgeben wird damit den ganzen Tag rumgespielt und wenn es drauf ankommt ist der Akku leer und die sollen sich gefälligst in der Natur bewegen und nicht in anderen Kinderzimmern verblöden.
Geocaching ist auch ein Thema für uns und nicht immer wollen alle vier den gleichen Weg zusammen gehen.

Ich suche also ein Gerät, was auf der Insel (ca. 7km Durchmesser) unseren Bedarf decken kann, Wasser als Freund betrachtet und stabil ist.
Radio ist ganz nett, dann kann ich auf dem Fahrrad damit auch noch meinem Unterhaltungsuntrieb frönen.
Da ich zumindest eines der Geräte zurückschicken muss könnte ich mich auch noch 'umorientieren'. Ich habe zuerst mit dPMR geliebäugelt, dann aber von Imkompatibilitäten gehört und irgendwie ist der Preis in Bereichen, wo ich wenig Mehrwert für unsere Einsatzbereiche sehe. Andererseits können die auch analog...
Any hints?

Ciao, Mike
 
normalerweise gehen gute pmr brauchbar. kuk mal wegen den mass pmr für 36 euro im neunerschop die sind preiswert und es kann mehr.... aber die sollten dir helfen auch midland g7 sind gut-. pmr geht schon einigermasen.

bei den guten geräten die du gekauft hast vermute ich einen einfachen bedienfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sollte man schon mit ca 15-20cm Mikrofonabstand besprechen.
Ist nicht wie eine Freisprechanlage im Auto!!
Antenne sollte man gerade halten(vertikal).

Aber versuch es erst mal im Freien.

Ps Hoffe das es keine gebrauchten Geräte sind,
dann könnte Jemand mit der Software gespielt haben,
dann sind die Funktionen evtl. anders im Gerät.

7 km wird schwierig.(auch im Freien)
Geh mal davon aus das nach 1500 -2000 Metern spätestens Schluss ist bei Kolonnenfahrten.
Im Auto schirmt sehr ab.
Besser Geräte mit Außenantenne nehmen....

Walter
 
Die Geräte sollte man schon mit ca 15-20cm Mikrofonabstand besprechen.

Bei den Team Tecom IPX5/IPZ5 ist das nicht nah genug, die Geräte sind wasserdicht und daher
sollte man da schon deutlich näher an die Sprechöffnung herangehen.

300 Meter können unter schlechten Bedingungen normal sein, die beschriebenen Probleme mit
Menü und Co. allerdings nicht. Würde ich umtauschen.

Die IPX5 sind gute Geräte und der Vergleich mit dem Plastebomber PT-600 oder dem Midland G7 Pro
hinkt schon ein wenig. Aber auch bei guten Geräten kann es Defekte geben. Umtausch und gut.
 
Frage zum Klang

Guten Abend,

verschlechtert sich durch die Wasserdichtigkeit der Klang, im Gegensatz zu anderen Funkgeräten?

Die besten Grüße,
Torsten
 
Der Klang(Lautstärke) weniger.
Kann aber sein das man näher in die Sprechkapsel reinsprechen muss.
Meist sitzt diese etwas versetzt im Gehäuse oder da ist noch eine (Schutz)Folie dazwischen...

Walter
 
Zurück
Oben