Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kein Versand mehr ins EU-Ausland an Privatkunden - die Hintergründe

Omega 9 Gast

Standard

Ich frage mich aber, ob der komplette Versandstop in die EU der richtige Weg ist. Es gibt ja Länder, wie z.B. auch Österreich, wo nicht mehr wirklich CB-Händler mit großer Auswahl bzw. gutem Sortiment zu finden sind. So bekommt das ganze Hobby einen weiteren Todesstoß. Gerade jetzt, wo der CB z.B. in Österreich wieder auf mehr Interesse stößt, gerade auch durch die hierzulande aktuell schnell wachsende Prepperszene.

Es fände es daher eine sinnvolle Alternative, diese Kosten dann eben auf die Preise aufzurechnen. Kann man ja im Onlineshop angeben, warum das so ist. So sind die Artikel zwar dann für den EU-Konsumenten teurer, aber immerhin wenigstens noch verfügbar. Was eben sonst gar nicht mehr, oder nur über aufwändige Umwege möglich wäre. Wenn der Jahresumsatz dann wirklich zu gering sein sollte, dann kann man es ja bei dem einmaligen Versuch belassen.

Und nachdem es ja die gesamte Elektrobranche betrifft, regt sich vielleicht so doch einmal der Unmut mündiger Konsumenten im EU-Raum und die EU nimmt diese konsumentenfeindliche Vorgangsweise wieder zurück. Das ist nicht so unmöglich, ich denke nur an die einst vorgeschriebene Krümmung der Bananen, oder die Lautstärkebeschränkung für Konzerte. Unserer Wiener Philharmoniker hätten dann keine Wagner Oper mehr aufführen können....
    Geändert von Omega 9 (02.10.2015 um 19:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Omega 9 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich aber, ob der komplette Versandstop in die EU der richtige Weg ist.
    Auf jeden Fall. Nur so merkt auch Otto Sorgloskonsument mit Scheuklappen endlich mal was die Brüssler Bonzen da täglich verzapfen.

Es gibt ja Länder, wie z.B. auch Österreich, wo nicht mehr wirklich CB-Händler mit großer Auswahl bzw. gutem Sortiment zu finden sind. So bekommt das ganze Hobby einen weiteren Todesstoß.
    Nur darauf kann der Händler leider keine Rücksicht nehmen.

Es fände es eine sinnvolle Alternative, diese Kosten dann eben auf die Preise aufzurechnen. Kann man ja im Onlineshop angeben, warum das so ist. So sind die Artikel zwar dann für den EU-Konsumenten teurer, aber immerhin wenigstens noch verfügbar, was eben sonst gar nicht mehr, oder nur über aufwändige Umwege möglich ist.
    Völlig falscher Ansatz. Es geht nicht darum nach Ausweichmöglichkeiten und Lücken zu suchen, sondern durch klare Signale den Unsinn ad absurdum zu führen.

Und nachdem es ja die gesamte Elektrobranche betrifft, regt sich vielleicht so doch einmal der Unmut mündiger Konsumenten im EU-Raum und die EU wird zur Änderung dieser konsumentenfeindlichen Vorgangsweise genötigt.
    Träum weiter. Wenn die Völker nicht auf die Straße gehen, sich nicht aus der Geiselhaft der EU Bonzen befreien und diese kriminelle Bande nicht zum Teufel jagt, wird da rein garnichts passieren.

Blog-Einträge
    12

Standard

Wenn es nur die Kosten wären. Der Papierkrieg, die Verantwortung, Pflichten und Risiken, wenn man plötzlich
    rechtlich als "Hersteller" der Produkte gilt, die man eigentlich nur verkaufen will. Unmöglich für kleine Firmen, sorry.

Soviel kann man gar nicht aufschlagen. Und 50% der Auslandskunden haben schon über die ab 2kg nicht mehr
    kostendeckenden 16 Euro gejammert!

Und dann kommt noch das Thema "Lieferschwellen" hinzu. Ab 25000 Euro Jahres-Umsatz nach Österreich z.B. bin ich in
    Österreich umsatzsteuerpflichtig, nicht mehr in DE. Muß also 20% Mehrwertsteuer verrechnen, in Österreich abführen
    und auch noch einen Steuerbevollmächtigen in Österreich bestellen. Auch hier wieder -> für alle anderen Länder auch
    das gleiche Drama, nur mit deutlich höheren Jahres-Umsatzgrenzen.

Es ist nicht mehr möglich. Sorry!

Und das sich daran was ändert, daran glaube ich nicht. Die Leute, die sich das ausgedacht haben (in unter 1% Politiker,
    sondern eher Industrielle und Manager), machen keinen Rücktritt. Garantiert nicht. Denn die Vorteile für die Konzerne
    überwiegen. Ich glaube nicht, dass es die österreichischen Händler stört, wenn sie wieder höhere Preise verlangen
    können, weil die Konkurrenz aus dem Ausland wegfällt.
    Geändert von Admin (02.10.2015 um 22:58 Uhr)
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Blog-Einträge
    12

Standard

Und Walter, wenn die "Söhne" das "privat" verkaufen, wie will man das auf Dauer
    dem Fiskus erklären? Ganz dünnes Eis...
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Und Walter, wenn die "Söhne" das "privat" verkaufen, wie will man das auf Dauer
    dem Fiskus erklären? Ganz dünnes Eis...
    Denen schert das einen Dreck.......
    Wenn ich da so die Hunderte Ein und Verkäufer auf Ebay und in den Kleinanzeigen sehe
    Sichwort Schwabencl.........und Konsorten.

Der kleine ehrliche Händler wird systematisch "kaputtreguliert".
    Die Bonzen lachen sich ins Fäustchen.

Da hilft wohl nur die Radikalkur wie es J.T. Kirk schon sagte oder komplettes Umdenken.
    Das scheitert wohl immer am Geiz,mittlerweile des deutschen Liebling(Preisvergleich ohne Hirn!!)

Hier noch was Lesestoff wie man Steuern spart...
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1055978.html.

Vielleicht sollte man doch Mohrenköpfe oder Legosteine(Insider) verkaufen oder Schafe züchten.
    Die werden garantiert gebraucht wenn mal 5 Millionen Migranten hier sind.....

Ich geh pennen.....

Walter

Standard

Das ist ja wieder einmal eine Riesensauerei der devoten Handlanger internationaler Grosskonzerne (sprich: Brüsseler Bonzen) und ihrer willigen Vollstrecker in den Mitgliedsstaaten. Es ist immer wieder das gleiche System: Grosskonzern wittert Geschäft; Grosskonzern pilgert nach Brüssel; Brüssel analysiert (mittels aufwendigen Fragebögen (oft sogar noch an die zukünftigen Opfer gerichtet); Brüssel entlockt Betriebsgeheimnisse; Brüssel findet Lösung: EU-Verträge (wie z.B. freier Warenverkehr) werden über unverhältnismässige, regulatorische Bestimmungen ausgehebelt oder erschwert und sind de facto nur mehr der Lobby zugänglich.

Ich frage mich nur wie lange der europäische Michel das Ganze noch erduldet?

In diesem Fall würde mich jedoch interessieren, wieso auch die Rechnungsadresse in Deutschland sein muss? Ist das formell durch Gesetz vorgeschrieben (Lieferadresse + Rechnungsadresse) oder eine zu enge Auslegung der Regelungen? Wieso reicht nicht eine Lieferadresse in Deutschland aus? Wenn nur nach Deutschland geliefert wird, sind dann nicht die Bestimmungen erfüllt? Der Händler selbst hat ja dann nicht ins EU-Ausland geliefert. Der Rest ist Privatsache.

Wenn ich in Luxemburg wohne, wieso kann ich beispielsweise meiner Bekannten in Deutschland nicht ein Geschenk bei einem deutschen Onlinehändler kaufen und an ihre Adresse liefern lassen?

Auch in dem Fall, wo ich nur eine Lieferadresse in Deutschland angebe, müsste es eigentlich dem Händler egal sein, denn worin liegt der Unterschied ob ich ein Funkgerät an eine Privatadresse in Deutschland liefern lasse und es dann selbst dort abhole, oder ob ich nach Eggolsheim fahre und dort "in einem Geschäft" das Gerät kaufe und es dann mit nach Luxemburg nehme? In beiden Fällen bin ich (Privatperson) derjenige, der das Gerät aus Deutschland exportiert und nicht der Händler?

Mir scheint die doppelte Bedingung Lieferadresse + Rechnungsadresse in Deutschland daher weit übers Ziel hinausgeschossen. Es wäre meines Erachtens wert einmal hierüber nachzuforschen.
    Geändert von Keiler (10.10.2015 um 09:10 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Keiler Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur wie lange der europäische Michel das Ganze noch erduldet?
    Solange wie er sich hoffnungslos verschulden, exzessiv konsumieren, sich den Warenkorb im Supermarkt jede Woche vollpacken kann und vor allem solange er die gleichgeschalteten, von Politik und Wirtschaft kontrollierten Medien als die ultimative Quelle für Wahrheit und Seriosität ansieht.

Standard

@ J.T.Kirk: Ja. Leider!

Betreffend Lieferadresse in DE frage ich mich immer noch ob das nicht ausreichen würde.

Beim weltweit grössten, bzw. bekanntesten, Onlinehändler ist es jedenfalls so, dass es ausreicht eine Versandadresse in DE anzugeben, wenn ein Anbieter nicht ins Ausland liefert.

Vielleicht könnte ein Rechtsgutachten des Bundesverband Onlinehandel e.V. weiterhelfen.

Blog-Einträge
    12

Standard

Das wird noch etwas Zeit brauchen, bis hier alle Entscheider registriert haben, was sie da für einen
    Blödsinn durchgewunken haben. Ich habe kein Problem damit, den Shop entsprechend anzupassen, wenn
    sich hier eine rechtlich 100% wasserdichte Lücke zeigen sollte.
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Ganz ehrlich Markus. Ich schaue mir oft und auch mit etwas Wehmut die Bilder von deinem Ladengeschäft an und denke das an die Zeiten zurück, in denen es hier bei uns um Berlin-Brandenburg ähnlich gut aufgestellte Läden gegeben hat. O.K., viele haben einige Jahre nach der Grenzöffnung bzw. Wiedervereinigung das Geschäft auch wieder aufgegeben, weil auch der Bedarf und der Reiz des Neuen einfach abgeebbt sind. Und offen gestanden, als ich deinen kleinen Onlineshop inkl. Ladengeschäft vor ein paar Jahren gefunden hatte, empfand ich es schon als ein kleines Wunder, daß es sogar jetzt noch jemanden gibt, der ein so reichhaltiges Sortiment vorzuweisen hat. Umso mehr schwillt mir natürlich immer wieder mal der Kamm, wenn ich sehe. wie solche unternehmerischen Initiativen nach allen Regeln der Kunst zur Sau gemacht werden.

Frei nach dem Motto:

Wer sich in die Gesellschaft mit einbringt, sich engagiert sich gesetzeskonform verhält und immer brav seine Abgaben zahlt, bekommt noch obendrein was in die Schnauze. Erst von den eigenen Leuten und dann noch von den Eurokraten.

Misswirtschaft zum Schaden der Gemeinschaft, wie z.B. der berühmt berüchtigte Flughafen Berlin-Brandenburg oder auch diese potthässliche Hamburger Oper, wird dagegen belohnt. Die verantwortlichen Banditen wurden in den wohlsituierten Ruhestand geschickt.
    Geändert von J.T.Kirk (06.10.2015 um 20:02 Uhr)

Stichworte