• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Rauschen auf Kanal 4?

M

moerv

Guest
Hallo liebes Forum,
ich habe schon seit längerer Zeit 4 PMR Funkgeräte und ich wohne in der Eifel. Wenn ich Zuhause durch die Kanäle schalte hört man keinen Mucks, außer auf Kanal 4, dort ist permanent ein rauschen. Wisst ihr was dies auslösen könnte? In der Nähe ist ein Radioteleskop (ca 15km weg) aber ich glaube kaum dass die irgendwas im PMR Bereich aussenden?

Ich kann auch gerne mal das Rauschen aufnehmen und hochladen.

Gruß,
moerv
 
Das wird irgendwas aus Deiner Wohnung oder Nachbarschaft sein.
Schalte mal Dect Telefon aus(komplett vom Strom nehmen!!)
Oder WLAN Router,TV die auf Standby stehen etc.etc.

Dann wirst das schon finden.
Hab bei mir auch Störträger auf PMR Kanal 5 durch meinen Router.
Kommt über das Netzwerkkabel(wirkt als Antenne).
Dachte erst es wär das Netzteil vom Router,aber wenn ich NW Kabel abstecke ist Ruhe.
Hab ein paar Ferrit Kerne drumgemacht nun ist fast weg....

Ganz weg will ich es nicht haben ist ein guter Indikator für die Empfindlichkeit und den Squelch vom PMR Funken zu testen.

Walter
 
Ganz weg will ich es nicht haben ist ein guter Indikator für die Empfindlichkeit und den Squelch vom PMR Funken zu testen.
Auch eine gute Möglichkeit eine Störung positiv für sich zu Nutzen :cool:

Bei mir ist es der Drucker. Sobald er Strom hat brummt es auf Kanal 1.
 
Ich habe seit letzter Woche zwei Tecom IP. Bei einem der beiden habe ich bei der Squelch-Einstellung 2 ab und zu ein Rauschen auf jedem Kanal. Bei dem anderen ist selbst bei einer Squelch-Einstellung 3 ein durchgehendes Rauschen auf jedem Kanal zu verzeichnen und erst bei der Squelch-Einstellung 4 ist das Rauschen nur nin und wieder zu hören. Sollte die Empfindlichkeit der Empfänger so unterschiedlich sein? Hat jemand eine Idee, woran der große Unterschied liegen kann?
Zur Info: Die Squelch kann von OFF bis 9 eingestellt werden.

Ich würde mich über Antworten freuen,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hardwareunterschiede bei PMR Geräten sind normal.
Hatte ich schon öfters.
Auch bei guten Geräten wie Wintec 4052 und Alinco DJV 446 war dies so...
Wenn man im Gerät einen Regler dazu hat oder ins Servicemenue kommt kann man das korrigieren.
In der Regel aber nicht notwendig...

Ps.
Man muss die Geräte aber am gleichen Standort,in der gleichen Höhe,mit gleicher Antenne und in der gleichen Hand halten um zu vergleichen.
Auf 70cm kann die kleinste Änderung schon viel Unterschied ausmachen..

Walter
 
Zurück
Oben