• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 42 ( ohne Multi ) FM Hub erhöhen

D

derjürgen

Guest
Hallo zusammen.

Habe ein sehr gut erhaltenes Set des Alan 42 bekommen.. Alles komplett und sehr gut erhalten.

Würde gerne wegen der leisen Modulation den FM hub ein wenig anheben.

Finde im Netz allerdings nur Anleitungen der Alan 42 Multi.

Und wenn ich das richtig zu erkennen meine, ist das Innenleben auf der Platine doch ein wenig anders. Finde dieses RV4 Poti nicht... das Multi hat wohl mehr Potis eingebaut als das normale Alan 42.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß Jürgen
 
IMG_20150813_152730048.jpgHallo Walter, danke dir.

Die Bilder hatte ich auch schon mal gesehen..

Wo ist der Poti ( RV4 ) denn auf deinem verlinkten Bild?

Kannst das eventuell beschreiben oder einzeichnen.

Auf der Platine steht ja auch nichts beschriftet
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch nur die 3 Potis in deinem Gerät.

Mit Filzstift markieren und Handyfoto machen und probieren.....

Wirst schon merken wenn es etwas besser wird.

Aber verspreche Dir nicht zu viel davon.
Wenn man das noch etwas verbessern möchte bleiben Dir leider SMD Lötarbeiten nicht erspart.

Frag mal hier nach ob er das noch macht.
Hat mir meine Alan 2990 und auch meine Stabo 9006 optimiert...

http://www.bensons-funktechnik.de/reparatur-und-abgleichservice

Walter
 
Lieber wäre mir wenn einer den Poti benennen könnte. Probieren ist immer so eine Sache. Klar kann man das markieren und Foto hab ich ja schon gemacht um es wieder original zu bekommen.

Hast du oder ein anderer hier einen Umbau Plan zu den SMD Änderungen.. Ganz so schwer ist das ja auch nicht mit Anleitung. Feine Lötspitze an der Ersa Station habe ich. Ne große helle Werkstatt Lupe auch.

Nen Schnaps gegen das Zittern .. Hi

;)

Bräuchte nur den Plan falls es sowas frei gibt

Lieben Gruß Jürgen
 
Einen Umbau Plan wirds wohl nicht geben.
Ist ja normalerweise nicht nötig für "Normalanwender".
Gerät erfüllt ja die Spezifikationen.

Der Jörn(Hamburg) macht das nur nach Wunsch...
Es müssen ein paar SMD Teile(in der Modulationsaufbereitung) gewechselt bzw. geändert werden.
Ruf Ihn doch mal an oder stell mal hier eine Frage dazu

http://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=2

Alle Unterlagen(Schaltbilder etc.) findest Du hier
http://service.alan-electronics.de/CB/ALAN42/

Versuch doch erst mal eine Vierteldrehung des Potis,vielleicht reicht das schon.

Tip
Ein KEP 117 S funktioniert prima an der Kiste....

Walter
 
IMG_20150902_130619668.jpgHallo Walter,

dein letzter Link hilft mir sehr weiter was die Mod für AM und FM angeht.

Muss das Gerät dafür zwar wesentlich weiter zerlegen, aber nicht schlimm.

Die besagten Potis liegen nämlich zwischen den eigentlichen Platinen und sind erst bei komplett zerlegen zu sehen und zu bewegen

Fehlen zwar noch die SMD Umabau Anleitung, aber macher erstmal den ersten Schritt um zu sehen was geht

Danke dir dafür.

Bild Legende....

Poti oben Links ist RV4 ( gegen Uhrzeigersinn wird FM Modulation lauter )

Poti oben Rechts ist RV1

Poti unten ist RV3

73 Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja schon mit der kleinen Drehung.
Mit gutem externen Mike(KEP 117 Serie) ist das schon ganz gut,nur noch etwas dunkel...

Ist sowieso ein bischen blöd wenn man wieder zusammenbauen muss zum Probieren.
Steckverbindung hält auch nicht ewig.
Hatte mir mal einen Stift verbogen(anderes Gerät,aber auch so ein Vielfachstecker dran).
Hab schon etwas gesucht bis ich den verbogenen Stift gefunden hatte....

Dann mach mal Nahbesprechung oder flöte mal ins Mike,nicht das der Hub zu hoch ist,
dann machen andere Geräte "zu" (Empfangsaussetzer).
Mehr als 2,5 Khz Hub ist nicht gut bei FM Betrieb auf CB.

Walter
 
Hallo Walter, ja das ist blöd mit dem auf und zu machen

Hab grad mal testen können mit nem Kollegen der im Auto fuhr. Ging aber auf AM und FM ganz gut verständlich

Ist allerdings immer blöde wenn man vorher mit der Lincoln 1 am Optimike gesprochen hat und danach ,mit der Alan.

Das klingt immer leise erstmal. Aber er hat gesagt wäre besser wie vor dem " drehen "

Gruß Jürgen
 
Was macht man nicht Alles um gut verstanden zu werden;-)

Halt mal die Augen offen(Ebay etc.) ob Du noch ein externes Mike ergattern kannst.

Dann brauchst die Kiste nicht immer so nah ans Gesicht halten...

Hauptsache es ist besser als vorher,wer brüllt schon gerne...

Walter
 
Hallo Walter.

Ja da sagst was. Hab ja das originale externe LS Mike mit im Set dabei gehabt. Aber das von dir genannte ist glaube ich besser.

Gruß Jürgen
 
Leider werden die Dinger nicht mehr hergestellt.
Warum wird Gutes nicht weiter produziert???

Vielleicht sind die Nachfolger ein paar Cent billiger in der Produktion oder vom Material her.
Gibt wohl kaum noch ein Geschäftszweig wo nicht Gewinnoptimierung im Vordergrund steht.

Echt zum Kotz.......

Walter
 
Vieles ist wegen der RoHs-Geschichte rausgefallen, andere Produkte wegen Insolvenz der Hersteller.

Auch in China scheint im Moment nicht nur die Sonne....

Wenn Gewinnoptimierung überall das Ziel wäre, müßte ich eigentlich schon längst aufgehört haben
(sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen...)

Gruß
Markus
 
Wenn Gewinnoptimierung überall das Ziel wäre, müßte ich eigentlich schon längst aufgehört haben
(sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen...)

Gruß
Markus

Einer Deiner wenigen! Fehler..

Musst Dir immer den Schuh anziehen....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
wo du gerade mitliest... falls du noch mitliest :) kann man die Alan 42 (ohne Multi) auch auf die 40 Kanäle AM umbauen durch ändern der "Jumper". Will nicht die 400 Kanäle, ist ja Quatsch... aber die 40 wären ok.
Walter, wenn du das weißt oder aus den Plänen raus lesen kannst dann kannst mir das bitte auch sagen.
Lieben Gruß Jürgen
 
Leider hat die Alan 42(ohne Multi) nicht den D4 Mode....
Einen Jumper hab ich dafür nicht auf dem Schaltplan gefunden.
Ohne Lötarbeiten ist da wohl nichts möglich....

Walter
 
Ok , Danke Walter für deine Mühe..

Naja für ein HFG tuns auch die 12 Kanäle.. Dann ist sicher auch keine 4 Watt für AM zu machen.
Hab nämlich festgestellt das wir viel AM nutzen..
Gruß Jürgen
 
Hallo Walter.

Eventuell kannst mir nochmal helfen.

Habe nun noch eine 2. Alan 42 bekommen. Nun aber mit der Bezeichnung Multi... Soweit so gut.

Wie kann ich denn diese D4 Norm damit hinbekommen? Habe das mit der Tastenkombi gemacht.. Also beim einschalten die Tasten SC und A/F gedrückt halten, und dann mit den Kanal Auf und Ab tasten die Norm wählen..

Die Norm D habe ich neben diversen anderen wie EU und I I2 usw.. Aber D4 bekomme ich nicht hin.

Was muss ich machen um das auswählen zu können?

Gruß Jürgen
 
Dann ist es eine der ersten Versionen der Alan 42 Multi. D4 haben die Geräte erst seit ca. 1,5 Jahren.
 
Hallo Markus, Danke dir.

Also kann man das nicht hinzufügen? Ok, nicht schlimm.. Muss ich halt einmal D wählen um 80 Kanäle FM zu haben und für die 40 Kanäle AM mit 4 Watt gehe ich dann auf I...

Passt schon, was nicht drin ist, ist halt nicht drin

Gruß Jürgen

Noch was, Markus.

Lohnt der doch recht teure Umstieg bei den Antennen, von der Highflexx 27 auf die Procom SB 27.. Die Highflexx für CB habe ich.. Aber lohnen die 60 Euro für die ProCom.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben