• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Geräte ohne Macken?

J

juxbär

Guest
Hallo,
seit Anfang Juni beschäftige ich mich intensiv mit dem PMR-Funk.
Angefangen habe ich mit dem Team Tecom-Duo-C, nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal. Alles in Allem ein tolles Gerät, aber diese Aussetzer beim Empfang machten mich verrückt. Also zurückgeschickt und ein Albrecht Tectalk Contact 2 bestellt, welches natürlich auch sehr schnell geliefert wurde (Dank an H. Neuner). Dieses Gerät schaltete sich aus, wenn man es etwas fester in die Hand nahm. Der Austausch ging reibungslos, leider hatte das 2. Gerät den selben Fehler. Als das 3. Gerät bei mir war, habe ich es sofort auf diesen Fehler hin überprüft. Und tatsächlich schien jetzt alles in Ordnung zu sein. Einige Tage später wurde ich im QSO mit CTCSS-Unterton darauf hingewiesen, dass der Unterton sehr deutlich im Lautsprecher der Gegenstation zu hören war. Naja, damit kann ich leben, hoffentlich auch die Anderen.
Ein weiteres Team Tecom-Duo-C wurde bestellt, in der Hoffnung, dass es keine Fehler aufweist. Der Fehler war aber schon die Bestellung selbst, denn die Aussetzer beim Empfangen traten auch hier auf.
Da mich diese kleinen Gerätchen aber so faszinieren, wurde weiter bestellt: Midland G7 Pro. Super Gerät, ohne viel Schnickschnack, und das Beste: Alles funktioniert!
Gleich noch das G7 mit abgesetzter Antenne bestellt. Auch hier gibt es nichts zu meckern.
Und gestern wurde nun meine bisher letzte Bestellung geliefert: Team Tecom-PS. Klein, niedlich und robust. Läuft mit kleinem Handyakku und neigt dazu, mein Lieblingsgerät zu werden.
Wenn man jetzt die Preise der beschriebenen Geräte vergleicht, trifft oben genanntes Motto (wer billig kauft, kauft zweimal) zumindest beim Funkgerätekauf nicht zu!

73, juxbär
 
Sie froh das Du "nur" Probleme mit einem PMR Gerät hast.
Ich hab schon Hunderte Handfunk Geräte gehabt,die Wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden....
Aber einige Geräte die nicht weit davon weg sind.
Dieser hab ich auch hier schon oft genannt.

Viel ärgerlicher ist das bei Fahrzeugen,Elektrogeräten,Computer,Handies etc.
Das wird doch auch alles halbfertig auf den Markt geworfen.
Mit den ständigen Updates und den daraus resultierenden Fehlern muss der Kunde leben.

Kompressor(Klimaanlage) der neuesten Fahrzeuge verrecken spätestens nach 3 Jahre....
Billigstes Alu aus der Tschechei(auch bei renomierten Herstellern wie BMW,Mercedes etc).
DSG Getriebe verrecken zu Tausenden!!!

Wäschetrockener,da lösen sich die Widerstände und Elkos nach spätestens3 Jahren auf.
Platinen werden zu Horrorpreisen angeboten(warum wohl??)
Auch da trifft es Markenhersteller(Bauknecht,Bosch,Miele ,AEG etc.etc)

Da könnte ich noch hundert Beispiele bringen....

Ans Gesundheitswesen darf ich erst gar nicht denken.
Da Plastik ja billiger ist als Schweineblasen gibt es demnächst nur noch solche Herzklappen...

Und da ärgern wir uns über kleine Fehlfunktionen von einem PMR Gerät????

Geplante Obszoleszens müsste es bei Politikern geben.
Spätestens nach der Legislaturperiode müssten die explodieren!!!

Ps Übrigens sind die Franzosen da schon weiter als wir

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Frankreich-verbietet-geplante-Obsoleszenz-article15746266.html

Walter
 
Das Wintec LP-4502 ist ein solides Gerät. Sehr robust gebaut, kompakt, sehr guter Empfänger und lange Akkulaufzeiten. Das einzige was mir persönlich fehlt sind DCS-Kennungen. Für Anwendungen bei denen ich auf DCS verzichten kann, ist das Gerät meine erste Wahl. Leider hat Wintec kein PMR-Gerät mehr mit DCS im Sortiment.

Das Zubehör, das ich für das Gerät gekauft habe, war nicht so robust (Tasche und Mobiladapter). Doch das Gerät habe ich jetzt seit fast drei Jahren und es hat noch nicht eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
Du hast natürlich recht, auch was die Politiker angeht. Aber ein nagelneues Gerät sollte schon fehlerfrei funktionieren. Denk doch mal an den Admin, das Albrecht Gerät wie auch das Team Tecom Duo hätten wir noch x-mal tauschen können. Er hätte dadurch nur mehr Arbeit gehabt und ich hätte mich immer wieder über die gleichen Fehler geärgert. Wenn er bzw. ich so arbeiten würden wie die Hersteller, hätten wir schon längst keinen einzigen Kunden mehr und dürften unsere dazugewonnene Freizeit mit Hartz IV verbringen.

73, juxbär
 
@Wasserbüffel: Klimakompressoren tauschen wir bei Mercedes nicht öfter als früher, wo die von Nippon Denso oder gar noch York waren. Und wir haben Fahrzeugdurchläufe von über 50 pro Tag. Das wüßte ich. Tatsächlich ist, zu unserem Leidwesen, die Garantiequote im Vergleich zu früher drastisch gefallen.
Trotzdem kenne ich natürlich die Problematik.
Von den neueren und aktuelleren Fahrzeugen wird es kaum später mal Oldtimer geben. Das liegt aber an der zunehmenden Komplexität und Vernetzung der Elektronik im Fahrzeug und der elend kompakten Bauweise.
Da lohnen sich schnell diverse Arbeiten und Fehlersuchen nicht mehr, vom Restwert des Fahrzeuges her gesehen. Und viele Verkleidungs-Teile sind dafür konstruiert, genau einmal eingebaut zu werden. Beim Ausbau gehen sie schon kaputt oder machen nach dem erneuten Einbau Geräusche...
 
Glaube mir auch Mercedes benutzt die schlechte Aluqualität.....
Bekommen das Material auch aus der Tschechei.

Das ist aber noch das kleinere(wenn auch teure) Übel.

http://www.vox.de/cms/kostenfalle-klimaanlage-1395450.html?c=629b&i=21

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/a-834241.html

Hier das ist viel interessanter

http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/klimaanlage-eine-toedliche-gefahr-clip

http://www.bild.de/auto/auto-news/k...t-deutsche-umwelthilfe-duh-34334896.bild.html

Geht nur um die Geldverdienerei!!!

Walter
 
Und da ärgern wir uns über kleine Fehlfunktionen von einem PMR Gerät????

Meine Güte, nun schalt mal 'nen Gang zurück. Schließlich müssen wir alle für das was wir uns leisten auch mehr oder weniger hart arbeiten. Und dann kommt diese mittlerweile völlig skrupellose handvoll Drecksimperialisten und überflutet die Welt mit ihrem halbfertigen Billigstkonsumplastikdreck. Und nicht mal die arme Sau, welche diesen Mist in einem chinesischen Gulag zusammenschraubt, hat was davon. Für das Geld was ich erarbeite verlange ich Qualität, basta. Und wenn der Mist schon nach zwei Jahren kaputt geht bzw. sich softwaremäßig garnichts tut, landet der Schrott wieder beim Hersteller bzw. Importeur. Soll der seinen Mist selber entsorgen. Wenn das alle machen würden, gäbe es auch sicher mal ein Umdenken.

Wenn du also Geld zu verschenken hast, bitte sehr. Aber überlass es bitte anderen, was für Prioritäten sie für sich setzen. Und es ist weiß Gott nicht die Schuld der Konsumenten, wenn Reparaturen bzw. Support unmöglich oder unerschwinglich gemacht werden.

Für all das kannst du dich bei den Volkszertretern und Lobbyvertretern in Berlin und Brüssel bzw. bei den Schöpfern der neuen Weltordnung, also bei Goldman und Sachs, Rockefeller und Co. bzw. beim dummen Wahlvieh bedanken.
 
Ich glaube Du musst einen Gang zurückschalten,obwohl wir das Gleiche meinen.

Ich sprach von der gewissenlosen Industrie,die uns halbfertigen Müll für viel Geld verkauft.

Wenn Du sie Drecksimperialisten nennst ist das doch auch ok....

Hab lediglich den Vergleich zu anderen (wichtigeren) Gerätschaften genannt.

Da ist ein nicht zu 100% funktionierendes PMR Gerät doch Pillepalle gegen
Teile wo Leben von abhängen...

Ärgerlich ist Beides,aber die Auswirkungen sind anders!

Walter
 
Da ist ein nicht zu 100% funktionierendes PMR Gerät doch Pillepalle...

Na nehmen wir doch nur mal als Beispiel das Angebot von Pollin, was MacGyver hier reingestellt hat. Fast 130 €, also gut 260 Deutsche Mark für so einen kastrierten Plunder, für solche Kinder Walkie Talkies? Schade, daß die Industrie immer noch soviel Leute für doof verkaufen kann und quasi über den Preis "Wertigkeit" suggeriert.

...gegen Teile wo Leben von abhängen...

Tja, das ist die mittlerweile so typisch manifestierte und eingeengte Denkweise in der Gesellschaft. Und wenn wir an dieser Stelle von Leben reden, frage ich dann auch mal ganz hart, wieviele Menschen wohl auf dieser Welt in Armut und Elend frühzeitig verrecken müssen, nur damit das westliche Wohlstandsverständnis für alle Zeit befriedigt wird. Und besonders beim deutschen Konsummichel scheint im Kopf das Zucken anzufangen, wenn er sich nicht mindestens alle zwei Jahre 'ne neue Funke, ein neues Smartphone etc. zulegen kann. Wo wir dann bei den fest verbauten Akkus und der geplanten Obsoleszenz angelangt wären. Und was tun unsere korrupten Bundes- und EU-Bonzen dagegen? Nichts!!! Weil sie allesamt die Taschen aufhalten. Dabei wäre es doch so einfach die entsprechenden Einfuhrbestimmungen des wichtigen EU Marktes anzupassen.

Ich persönlich definiere Lebensqualität jedenfalls nicht über den Sinnlos- und Dauerkonsum und diese Dinge sind für mich auch keine Ersatzbefriedigung. Und um nochmal auf das Angebot oben zurückzukommen. Für gute 260 Deutsche Mark erwarte ich eben keine billig Gummitasten, bei denen sich nach einem Jahr die Beschriftung bzw. der Leitgummi ablöst, sondern verlange etwas vernünftiges inkl. halbwegs ordentlichen Softwarestand. Interessanterweise bekommen das auch Handyhersteller bei den Low Budget Modellen bis hin zu Wechselakkus ausgesprochen gut hin. Nicht zu vergessen, daß bei diesen Geräten der hard- bzw. softwaretechnische Aufwand ungleich höher ist. Soviel dann auch zur "Wertigkeit" solcher unausgereiften PMR Krücken.

Dem Einzelhandel ist aber an dieser Stelle keinen Vorwurf zu machen. Denn der wird über die Abnahmemengen und Einkaufspreise mindestens genauso verar...t wie der Endverbraucher.
 
und Einkaufspreise mindestens genauso verar...t wie der Endverbraucher.

So ist es. Ich habe spaßeshalber mal geschaut, was mich die Geräte im Einkauf kosten. Da sind mir echt einige
Gehirnzellen geplatzt... und dann 600mAh-Akkupacks mit Doppel-Standlader ohne Ladeüberwachung.... unglaublich...

Im Gegenzug kümmert sich die EU rührend darum, wie sie die Nachbarländer vor den bösen deutschen Internethändlern
schützt.

http://www.bvoh.de/elektrog-erste-abmahnungen-aus-oesterreich-erreichen-deutsche-onlinehaendler/

Das bedeutet für so kleine Händler für mich zu 100% das Aus für die Lieferung in die EU-Nachbarländer. Schon der
finanzielle Aufwand pro Jahr übersteigt da den zu erlösenden Gewinn bei weitem. Aber die (teuren) österreichischen
Händler werden daran sicher Gefallen finden... zum Glück ist die Schweiz als Drittland da nicht betroffen.

Und die Chinesen dürfen bei Amazon machen was sie wollen, weder der Fiskus, noch die BNetzA oder das Bundesumweltamt
kommen an die ganzen Anbieter ran, die über die Amazon-Logistik Deutschland mit Baofeng und Co. überschwemmen.

Was da alleine an Steuern verloren geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Irrsinn.
icon13.png


Naja, was die EU für ein zusammengewürfelter Drecksverein von elenden Schmarotzern ist, siehst du ja auch momentan daran, wie das mit der gerechten Lastenverteilung in der aktuellen Flüchtlingsdebatte gehändelt werden soll. Und wie sich diese parasitären Europäer auf einem Male winden, wenn es um halbwegs gerechte Aufnahmequoten geht.

Zum Thema Einkaufpreis fällt mir gerade auch wieder mein guter alter Panasonic SVHS Videorecorder ein, der seinerzeit fast 2000 DM gekostet hat. Von unserem Elektrokrauter um die Ecke wusste ich auch was der seinerzeit im Einkauf gekostet hat. Das waren nicht ganz 1000 DM. Also Handelsspanne gut 1000 DM. Wenn da ein Einzelhändler ein paar von diesen Geräten nebst Zubehör und sonstigem TV Equipment im Monat verkauft hat, dann konnte der davon noch richtig gut leben.

Und das allerbeste ist, daß der Videorecorder immer noch seine Dienste tut. Zwar nicht mehr als Haupteinsatzzweck im TV Bereich, sondern mittlerweile zum digitalisieren alter Aufnahmen. Er müsste halt nur mal überholt werden, weil auch die robuste Mechanik irgendwann mal verschlissen ist. Aber ansonsten, keine geplatzten oder aufgeblähte Elkos etc.

Was ich damit eigentlich sagen will:

Als die Hersteller noch richtig gute und langlebige Geräte gebaut haben, ging es denen, finanziell gesehen, trotzdem sehr viel besser als heute und jeder, bis hin zum Einzelhändler, hat was davon gehabt. Wenn dann am Ende noch ein Kunde dasteht, der mit dem Produkt zufrieden ist, besser kann es doch garnicht laufen.

Und um dann auch mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Da kann ich die Bedenken durchaus nachvollziehen. Ist eben kein Pillepalle, wenn man für ein Produkt einen vom Hersteller diktierten Wucherpreis bezahlt und sich das nicht in Qualität bzw. Support widerspiegelt. Zumal gerade die PMR Technik ja quasi eingentlich nichts weiter als abgespeckte Afu Technik ist und das ganze ja auch hard- wie softwaretechnisch modular aufgebaut ist. Was sich dann auch wieder, aufgrund des selben Referenzdesigns, in sehr rationellen Produktionsprozessen widerspiegelt. Und die Hersteller brauchen mir darum erst garnicht versuchen weiszumachen, daß da ein unheimlicher Entwicklungsaufwand dahintersteckt. Auch aus dieser Sicht sind derartige Einkaufspreise überhaupt nicht mehr rationell erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich erfahren dürfen, dass die Schweiz diese Regelung auch national umgesetzt
hat und daher auch für dieses Land die ganzen Regularien notwendig sind.

Ich werde dieses Wochenende mich wohl das erste Mal in meinem Leben sinnlos besaufen müssen...
 
Da kann man wirklich nur noch hoffen, daß die Kunden so vernünftig sind und Altgeräte etc. gleich beim Hersteller oder bei der regionalen Müllmafia entsorgen. Mehr noch, man sollte gezielt dazu aufrufen, damit sich diese kranken Regelungen totlaufen. So halte ich es selbst schon seit etlichen Jahren. Ich persönlich wäre der letzte, der dich oder andere Onlinehändler damit belästigen würde.

Was mich in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal furchtbar ärgert, ist diese Regelung zum 14-tägigen Umtauschrecht. An sich ja eine noble Sache aber wer schützt insbesondere die kleinen Händler vor Missbrauch. Also vor solchen asozialen Zeitgenossen, die schnell nur mal ein Gerät, Kleidungsstück etc. fürs Wochenende brauchen und dabei noch sämtliche Zubehörtüten unprofessionell aufreißen und zuallerletzt auch noch alle Schutzfolien entfernen.

Das mögen vielleicht solche Riesen wie Amazon, Zalando, Otto etc. wegstecken. Aber ein Onlineeinzelhändler muss da aufpassen, daß er nicht als Second Hand Händler endet.
 
Ich werde dieses Wochenende mich wohl das erste Mal in meinem Leben sinnlos besaufen müssen...

Ich helf mit(falls meine Mannschaft heute abend verliert...).

Aber denk dran auch zur Entsorgung von "Saufmaterial" gibt es Regularien.

Verstehen muss ich das Alles nicht,besonders wenn man weis das es für viele wichtigere Sachen gar keine Regularien gibt...

Ps gibt es überhaupt einen Interessenverband von Kleinunternehmen???
Davon gibts ja genug in DL...

Mein Impresum ist auch kaputt

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /usr/www/users/pmrzwr/forum/impressum.php on line 56
Die Cookies konnten nicht gesetzt werden, da der Header schon an den Browser geschickt wurde.
Datei: /usr/www/users/pmrzwr/forum/impressum.php
Zeile: 56

Walter
 
Hm,

wo drückt ihr da drauf? Wenn ich unten rechts neben "Nach oben" auf "Impressum" klicke, ist alles ganz normal?
 
Ok, ich bin dran. Ich hoffe, mit der neuesten Version von EImpressum ist das weg. Die Grundversion des Forums kann (leider) kein Impressum einbinden.
 
Impressum, gutes Stichwort.

Der nächste Wahnsinn um Onlinehändler terrorisieren zu können. Da kann Admin nur froh sein, daß das kaputte Impressum keinem Schmarotzeranwalt aufgefallen ist. Sonst hätte sich dieser Parasit schon längst an seinem Körper festgesaugt und 'ne Abmahnung verschickt. Geht ja auch voll in Ordnung, da alles nach rechtsstaatlichen Prinzipien abläuft. Gott, was ist nur aus dem einstigen Top Wirtschaftsstandort Deutschland für eine Bananenrepublik geworden. Jeder der durch seine Hände Arbeit was schafft und sich brav ins Sozialsystem mit einbringt bekommt obendrein noch was in die Fresse.

Wenn man mal das alles zusammennimmt, also das was z.B. die Chinesen hier über Ebay, Aliexpress etc. so treiben und das was den deutschen Onlinehändlern alles so auferlegt wird, kann man eigentlich nur noch zu dem Schluss kommen, daß da irgendjemand auch den regionalen Onlinehandel an sich reißen will, indem er vorher erst mal die kleinen Händler kaputt macht bzw. durch "Regularien" zermürbt und zum Aufgeben zwingt.

Und dann wird auch klar, wen die Ar...löcher in Berlin und Brüssel wirklich vertreten. So, nun aber genug ausgekotzt. Jetzt wird erst mal die Jackson eingeschaltet, die ich letztes Jahr beim Admin erworben habe. Seit gut 10 Minuten läuft unsere regionale Funkerrunde. :)

Ach ja, Impressum geht bei mir auch wieder. ;)
 
Wirklich alles zum kotz.......
Bananenrepublik ole..,meine Mannschaft hat verloren.

Besaufen kann ich mich nicht,morgen früh gehts in Urlaub.
Fehlt nur noch das es die ganze Woche regnet....

Mein Impressum geht auch wieder......

Und nun ins Bett,bevor ich noch auf blöde Gedanken komme.

Walter
 
Wirklich alles zum kotz.......
Bananenrepublik ole..,meine Mannschaft hat verloren.

Mein aufrichtiges Beileid Walter :(

Tja, an "Sport" im Allgemeinen habe ich persönlich schon seit Ewigkeiten jegliches Interesse verloren. Eben weil es nicht mehr sportlich zugeht. Der millionenträchtige Menschenhandel floriert nach wie vor und keine Mannschaft is mehr in der Lage sich seine Kader aus dem Nachwuchs heranzuziehen.

Und dann stellen sich die Funktionäre noch hin und pissen auf die Fans:

Uli Hoeneß flippt aus

Sch..ß Spiel, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zurück
Oben