• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenkabel

B

BravoEcho

Guest
Hallo zusammen
Ich bitte euch mir diesen Effekt zu erklären:
Wenn ich die Überwurfmutter vom PL Stecker des Antennenkabels an meinem Yaesu KW Gerät nicht aufschraube habe ich trotz schlechtem SWR einen viel klareren Empfang und Stationen die sonst im Rauschteppich verschwinden sind auch problemlos hörbar. Wenn ich die Überwurfmutter festschraube stimmt SWR aber der Rauschteppich steigt so um 5 S-Stufen und es ist allgemein mehr "unruhe" im Empfang. (Antenne ist eine HyEndFed Drahtantenne).
Warum ist da so?

Gruss & Dank
 
Den Effekt hatte ich mal bei nem scanner. Aber irgendwann war es weg
 
moin,

mit der ueberwurfmutter befestigst du MASSE am geræt. ist das am\im kabel falsch angeschlossen, ziehst du planlos QRM.
masse ist wichtig f d abgleich zw antenne u geræt; der echte wert ist also der, mit aufgeschraubter mutter.
ist zwar keine erklærung f d phænomen, aber du fæhrst besser; zumal yaesus doch top empfænger haben.
 
Hat man keine Antenne die mehrfachresonant ist kann man sich so helfen wenn man kein Anpassgerät hat für die unteren Bereiche.
Das ist meist im unteren Frequenzbereich so (ab 80 Meter runter).

Ist auch ein Trick wenn man im unteren Frequenzbereich(MW und 1,6 -5 Mhz) empfangen möchte.

Der Empfang wird besser,aber sendet geht so nicht,man hat ja keine 50 Ohm mehr..

Im Prinzip funktioniert ja so eine Drahtantenne.....(die auf einem Bereich arbeitet)
Mehrfachresonanzen hat z. B. eine Windom Antenne(wie die FD 4 die ich habe)

Möchte man mehrere Bereiche abdecken mit einer Monoband Antenne kommt man nicht um ein Anpassgerät rum
wenn das KW Gerät keine mitlaufende Vorselektion hat. oder einen automatischen Antennentuner.

Such mal mit Google nach PI Filter,das kann man für wenig Geld selber bauen!
Nur an die Drekos kommt man schlecht ran,gibt ja kaum noch alte UKW radios wo sowas drin ist..

Walter
 
Ok danke euch. Macht Sinn da meine Drahtantenne eine Monoband für 10m ist und der interne Tuner die gerade noch so auf 15m in ein rechtes SWR bringt. Ab da wird der Effekt immer grösser je weiter die Frequenz nach unten geht. Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben