• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Reichweite Taschenrechner

H

HiFiLoFi

Guest
Ein tolles PMR (und mehr) Reichweite Taschenrechner Programm für Jedermann.

http://www.raymaps.com/index.php/path-loss/

Tipp1: Für übliche Zwecke passt "Hata Model for Suburban Areas" am besten.
Tipp2: PMR Sender strahlt mit +27dBm (0,5W) tipisch. PMR Empfängersempfindlichkeit liegt um -120dBm, -123dBm tipisch. Also, "Link Budget" liegt rund um 150dB. So viel Signal kann Mann verlieren (wegen Entfernung und...), bis Stille Punkt ereicht wird und das passiert oft zu Bald.

:D
 
Um es mal direkt zu sagen wieso muss man für jeden scheiss eine APP machen?!
Würde es er auf der Homepage machen könnte es JEDER benutzen....
 
Die App ist ganz nett, geht aber immer von einer hoch gelegenen Stationsantenne (min. 30m) und einer niedriger gelegenen Mobilantenne (max. 10m) aus. Für PMR bedeutet das wahrscheinlich, dass nur theoretische Reichweiten von Hügel/Berg zu Tal berechnet werden können.

Die Wetterlage kann bei der Reichweite auch eine Rolle spielen. Sie lässt sich bestimmt nicht exakt berechnen, aber in gewissem Maße vorhersagen. William Hepburn hat eine Webseite dafür Entwickelt: http://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben