• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-555 Antenne tauschen

Wenn es dir damit besser geht kannst du auch Feldstärke in Hauptstrahlrichtung nehmen. Nur ist das rechnen damit nicht so elegant. Sinn des Ganzen ist natürlich eine Begrenzung der maximalen Feldstärke. Das finde ich bei einem Kurzstreckenfunk mit nur 8 Kanälen durchaus legitim. Außerdem kann man sich relativ sicher sein, das eine Verbindung auch bidirektional klappt.
 
Meine Frage, ob es dazu schon Verurteilungen gab, wurde mit den ganzen Ausführungen hier leider immer noch nicht beantwortet.... :(

73, Andy
 
Frag doch mal bei der BnetZA nach.

Ich weis nur das es hier Verurteilungen wegen Freenet an Hochantenne gab...
Insgesamt 4 Leute in unserem Städtchen und auch mehrere Leute im Kreis Viersen Mönchengladbach.
Von PMR Verurteilungen wegen Veränderung an der Handpuste hab ich noch nichts gehört.
Aber Leute die auf Relais einfach ohne Rufzeichen Betrieb machten,wurden schon aus dem Verkehr gezogen.

Es werden noch Einige hinzukommen,da ich weis das Störungen im Kabelnetz bei der BnetzA gemeldet wurden.
Hier senden die Leute aber immer noch mit AFU Gerätchen und Hochantenne mit 20 oder 50 Watt auf Freenet.
Die Leute wissen das Störungen gemeldet wurden,hab ich Denen mehrmals mitgeteilt,das stört die Leute aber anscheinend nicht.

Wenn ich mit meinen Handfunken rumlaufe höre ich Sie noch in mehr als 70 Km Entfernung mit der kleinen Gummiantenne.
Muss jeder wissen was er tut...
Und auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn ich keine Zulassung zum Amateurfunkbetrieb oder keine Genehmigung für Betriebsfunk hätte würde ich mich hüten dort Betrieb zu machen.
Kann vierstellig kosten!

Ps Ein Heiliger bin ich auch nicht,laufe öfters mit Handfunk-Geräten rum die nicht zu 100% konform sind.
Für Power an Hochantenne gilt für mich das Media Markt Sprichwort " Ich bin doch nicht......."

Walter
 
Wenn ich mit meinen Handfunken rumlaufe höre ich Sie noch in mehr als 70 Km Entfernung mit der kleinen Gummiantenne.

Das geht natürlich entschieden zu weit und schadet letztendlich allen. Also auch diejenigen, welche mit PMR Geräten auch gerne mal im kleinen Rahmen "experimentieren".

Ein Heiliger bin ich auch nicht, laufe öfters mit Handfunk-Geräten rum die nicht zu 100% konform sind.

Ich funke hier mit meinen Baos auch schon seit gut zwei Jahren von Haus zu Haus rum, ohne daß ein Hahn danach kräht. Allerdings nur Low Power und nur PMR/Freenet Frequenzen via Chirp programmiert. Zusätzlich noch mit dieser Antenne:

Nagoya NA-805

Ich denke mal mit dieser Kombi bin ich weitgehend sicher davor Aufmerksamkeit zu erregen. ;)
 
Frag doch mal bei der BnetZA nach.

Ich weis nur das es hier Verurteilungen wegen Freenet an Hochantenne gab...
Insgesamt 4 Leute in unserem Städtchen und auch mehrere Leute im Kreis Viersen Mönchengladbach.
Von PMR Verurteilungen wegen Veränderung an der Handpuste hab ich noch nichts gehört.
Aber Leute die auf Relais einfach ohne Rufzeichen Betrieb machten,wurden schon aus dem Verkehr gezogen.

Es werden noch Einige hinzukommen,da ich weis das Störungen im Kabelnetz bei der BnetzA gemeldet wurden.
Hier senden die Leute aber immer noch mit AFU Gerätchen und Hochantenne mit 20 oder 50 Watt auf Freenet.
Die Leute wissen das Störungen gemeldet wurden,hab ich Denen mehrmals mitgeteilt,das stört die Leute aber anscheinend nicht.

Wenn ich mit meinen Handfunken rumlaufe höre ich Sie noch in mehr als 70 Km Entfernung mit der kleinen Gummiantenne.
Muss jeder wissen was er tut...
Und auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn ich keine Zulassung zum Amateurfunkbetrieb oder keine Genehmigung für Betriebsfunk hätte würde ich mich hüten dort Betrieb zu machen.
Kann vierstellig kosten!

Ps Ein Heiliger bin ich auch nicht,laufe öfters mit Handfunk-Geräten rum die nicht zu 100% konform sind.
Für Power an Hochantenne gilt für mich das Media Markt Sprichwort " Ich bin doch nicht......."

Walter
Hi, kann eine ICOM FA-S27 U Störungen verursachen wenn man sie an einem PMR Funkgerät wie z.b. dem Midland G18 Pro verwendet.
 
Wenn beides 1/4 Lambda sind, heißt das dann dass sie die selben Empfangs/Sendeeigenschaften haben sollten, trotz unterschiedlicher Länge (Die ICOM ist ungefähr solang wie das gesamte Funkgerät mitsamt der Original Antenne)
 
Die eine Antenne ist etwas kürzer und der Draht dort drinnen ist gewickelt.
Nennt man auch elektrisch verlängert wie eine Spule.

Die andere Antenne(Draht) ist nicht gewickelt und dadurch was länger..
Dies hat minimale Vorteile.

Walter
 
Zurück
Oben