• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-555 Antenne tauschen

M

Markus

Guest
Hallo,

beim Maas PT-555 ist es doch möglich, die Antenne zu tauschen, dank SMA Anschluss. Nun eine Frage, inwiefern verbessere ich meine Sende / Empfangsleistung, wenn ich zb. eine vielfach empfohlene NA-701 oder NA-702 Antenne verwende?

Die Lizenz zur Nutzung meines Funkgerätes geht allerdings dadurch verloren oder?

Grüße
Markus
 
Hallo,

das PT-555 besitzt keine SMA-Buchse unter der Antenne. So einfach ist der Tausch somit nicht.

Und die Zulassung für den lizenzfreien Betrieb würde erlöschen, ja.

Gruß

Markus
 
Hallo,

Danke vielmals!

Damit scheidet der Tausch ohnehin aus, der linzenzfreie Betrieb muss weiterhin gewährleistet sein bei mir.

Ich hoffe, dass ich auch so genug Reichweite damit erzielen kann.

Gruß
Markus
 
Das ist eben der Punkt bei PMR446 fixe Antenne...
Sonst gibt es noch CB Funk das ist aber mehr fürs Auto und weniger für unterwegs.
 
Hm, ich nehme alles zurück, die Geräte haben scheinbar doch eine SMA-Buchse verbaut.

Die Antenne bekommt man aber nicht wirklich schadensfrei ab. Und "lizenzfreier" Betrieb
ist eigentlich nach Lösen der Antenne auch nicht mehr drin :)
 
Kein Problem ;).

Hättest du eine Abschätzung, welche Reichweitensteigerung möglich wäre, wenn ich die Antenne auf eine NA-701 oder 702 tauschen würde?

Grüße
 
Man darf nur die Madenschraube nicht vergessen...

funke.jpg


Walter
 
Danke Walter!

Leider ist meine Frage etwas untergegangen, welche Reichweitenveränderungen ihr für möglich haltet, wenn ich die originale gegen eine NA-701 oder 702 austausche?

Weiters würde mich Interessieren ob ihr schon etwas zum Nachfolger PTS-446 wisst? Offensichtlich hat es eine kleinere Antenne ( deshalb würde ich es eher nicht bevorzugen ), hat jemand das Gerät schon getestet, oder hat andere Ideen zu einem guten Gerät?

Danke
Lg
 
Leider ist meine Frage etwas untergegangen, welche Reichweitenveränderungen ihr für möglich haltet, wenn ich die originale gegen eine NA-701 oder 702 austausche?

Gastbeiträge werden etwas später freigeschaltet,einfach registrieren,kostet nichts.
NA 701 oder 702 ist auf 70cm auch nicht besser als die orginale Antenne.

Weiters würde mich Interessieren ob ihr schon etwas zum Nachfolger PTS-446 wisst? Offensichtlich hat es eine kleinere Antenne ( deshalb würde ich es eher nicht bevorzugen ), hat jemand das Gerät schon getestet, oder hat andere Ideen zu einem guten Gerät?

Gerät ist ja erst kurz auf dem Markt,da sind Erfahrungen rar.

Walter
 
Wie gesagt die Antenne zu verändern ist nicht legal damit punkt.
Ich habe es mir bei den Hytera angeschaut das Gerät mit Stummel Antenne und mit der "inneren" Antenne ist laut Prospekt gleich.
 
Hallo,

danke, aber wofür gibt es dann diese Antennen? Für das 2m Band dürfte die verlängerte Antenne noch weniger Auswirkungen haben, als auf das 70cm Band.

Hat jemand schonmal auf dem 70cm Band Reichweitentests mit unterschiedlichen Funkgeräten gemacht?

Grüße
Markus
 
Und "lizenzfreier" Betrieb
ist eigentlich nach Lösen der Antenne auch nicht mehr drin :)

Und ist dafür(!) denn wenigstens schon mal jemand verurteilt bzw. zu einem Bussgeld verdonnert worden, dass er einfach ein Gerät auf PMR-QRGs genutzt hat, wo sich der Kleber der Geräteantenne gelöst hat? :) Eigentlich müsste das ja fast schon so gravierend sein, wie ein Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, so wie das immer wieder betont wird, was da alles erlischt. :D

73, Andy
 
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese kleinen LCD Pocket Fernseher von Casio. Die waren nicht GEZ pflichtig, weil sie nur eine Teleskopantenne hatten. Der als 3,5 mm Klinke realisierte externe Antenneneingang war bei Geräten für den deutschen Markt mit einem sehr stramm sitzenden Plastikpfropfen versiegelt. Hat man den entfernt, ist das Teil GEZ pflichtig geworden.

Also auch so eine typisch deutsche und von asozialen, arbeitsscheuen, dummen Sesselpupern ausgebrütete Antennenregelung.

Und mir soll bitteschön keiner von diesen Pfeifen versuchen zu erklären, daß eine größere bzw. externe Antenne mehr Leistung abstrahlt als die vorhandene Stummelantenne. Das würde im Prinzip nur dann funktionieren, wenn das Gerät von Hause aus schon mehr als 500 mW Leistung produziert und die Standard Stummelantenne diese Leistung lediglich auf die zugelassenen 500 mW ERP herunterdämpft, was ich persönlich als klassische Fehlanpassung interpretieren würde.

Was die Zulassungsbehörde sich da zusammeninterpretiert und anhand von abstrusen Vergleichsmodellen zurechtrechnet, ist und bleibt Bullshit.

Endstufenleistung auf 500mW begrenzen, vernünftige Standardbuchsen in PMR Funken realisieren, Mission erfüllt. Kann jeder die Antenne seiner Wahl anschließen und trotzdem werden nie mehr als 500 mW ERP abgestrahlt. Eine Tranceiver Antennenkombi ist schließlich kein Perpetuum Mobile.
 
Endstufenleistung auf 500mW begrenzen, vernünftige Standardbuchsen in PMR Funken realisieren, Mission erfüllt. Kann jeder die Antenne seiner Wahl anschließen und trotzdem werden nie mehr als 500 mW ERP abgestrahlt.

Spätestens mit einer ordentlichen Yagi wirst du deutlich über 500mW ERP landen, wenn du sie mit 500mW Senderausgangsleistung befeuerst. Je kleiner das Kugelsegment wird, in dem eine Antenne die Leistung bündelt, um so größer muss die Leistung an der Vergleichsantenne sein. Bei ERP ist dieses ein Dipol.
 
Und das ist und bleibt physikalisch gesehen absoluter Bullshit. Eine Sendeanlage ist nichts weiter als ein offener Schwingkreis. Dessen abgegebene effektive Strahlungsleistung bzw. dessen Gesamtfeldstärke kannst nur dann erhöhen, wenn du seine Speisespannung erhöhst. Was du mit einer Yagi tust ist etwas völlig anderes. Da bündelst du die vorhandene Leistung in eine bestimmte Richtung. Das hat aber nichts mit Leistungserhöhung zu tun, sondern lediglich mit der Verbesserung des Wirkungsgrades in einer bestimmten Vorzugsrichtung. Die die Gesamtleistungsausbeute der Yagi Antenne wird aber niemals größer sein als ihre Speisung. Bestes Beispiel: Eine Taschenlampe. Da kann man die Leistung auch entweder auf einen Punkt oder auf eine Fläche verteilen. Die abgegebene Lichtleistung des Emitters, also LED oder Wolframwendel, bleibt dabei immer konstant.

Wie gesagt:

Abstruse Vergleichs- und Berechnungsmodelle, fernab jeglicher physikalischer Grundlagen. Und immer noch eingepaukt ohne das mal zu hinterfragen.
 
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese kleinen LCD Pocket Fernseher von Casio. Die waren nicht GEZ pflichtig, weil sie nur eine Teleskopantenne hatten. Der als 3,5 mm Klinke realisierte externe Antenneneingang war bei Geräten für den deutschen Markt mit einem sehr stramm sitzenden Plastikpfropfen versiegelt. Hat man den entfernt, ist das Teil GEZ pflichtig geworden.
Also auch so eine typisch deutsche und von asozialen, arbeitsscheuen, dummen Sesselpupern ausgebrütete Antennenregelung.

Das ist noch garnichts.
Hier hat ein blindes! Ehepaar Ärger bekommen weil sie ein Radio besaßen was den Fernsehton empfangen konnte.
Leider finde ich das Stück Papier nicht mehr mit der Verfügung dazu einen TV Empfänger zu nutzen.

Schon alles nicht mehr nachvollziehbar.
Hier wurden Straftäter (sog Antänzer) nach 10!! Vergehen wieder auf freien Fuß versetzt.
Wir deutsche sind nur noch dumm!(siehe auch Erdogan +Co...)

Mach mir lieber noch ein Bierchen auf,bevor die Knöllchen am Hals wieder zu dick werden...

Walter
 
Und das ist und bleibt physikalisch gesehen absoluter Bullshit. Eine Sendeanlage ist nichts weiter als ein offener Schwingkreis. Dessen abgegebene effektive Strahlungsleistung bzw. dessen Gesamtfeldstärke kannst nur dann erhöhen, wenn du seine Speisespannung erhöhst.

Hier haben wir ja schon das Problem. ERP ist kein Maß für die Gesamtfeldstärke. Ich zitiere mal aus Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Die effektive Strahlungsleistung (auch effektiv abgestrahlte Leistung; englisch effective radiated power, ERP oder auch e.r.p.) ist eine Rechengröße welche im Bereich der Antennentechnik die in eine Sendeantenne eingespeiste Leistung mit deren Antennengewinn multipliziert ausdrückt. Der so ermittelte Wert der Leistung tritt bei Antennen mit Richtwirkung nicht physikalisch auf - er würde nur dann auftreten, wenn als Antenne die jeweiligen, ungerichteten Bezugsantennen verwendet werden würden. Bei Antennen mit Richtwirkung und wenn keine Richtung explizit angegeben wird, wird die Hauptstrahlrichtung der Sendeantenne angenommen. In dieser Richtung ist der Antennengewinn maximal. Je nach verwendeter Bezugsantenne wird zwischen den beiden Ausdrücken ERP und EIRP unterschieden.

Wenn du nicht per Hand rechnen möchtest empfehle ich zb. http://www.dc4fs.de/eirp.htm
Eine mit 0,5W befeuerte 12-Elemente-Yagi erzeugt rund 10W ERP. Das hat nichts mit Voodoo zu tun, sondern lediglich mit der Definition von ERP. Denn die 10W ist nur eine Vergleichsgröße: Ein Halbwellendipol muss mit 10W befeuert werden um die gleiche Feldstärke zu erzeugen wie die Yagi in Hauptstrahlrichtung. Selbst ein Rundstrahler wie die Diamond X50N liegt schon bei 1,5W ohne Kabelverluste.
 
Ich zitiere mal aus Wikipedia...

Richtig. Aber dann solltest du auch vollständig zitieren. Unter anderem heißt es dort auch:

Wikipedia schrieb:
ERP wird oft als physikalische Größe behandelt, auch wenn dieser Wert physikalisch bei einer Antenne mit Richtwirkung nicht auftritt.

Da fragt man sich doch glatt auf was für eine Rechtsgrundlage sich eigentlich diese Antennenrestriktion bei PMR Geräten gründet, wenn physikalisch gesehen weiterhin mit der zugelassen realen Leistung gesendet wird. Hier drängt sich mir nämlich unvermindert der Verdacht auf, als wollten ein paar ganz "schlaue" Köpfe unter allen Umständen eine direkte Konkurrenz zum kommerziellen Mobilfunk, infolge individueller Reichweitenerhöhung bei PMR etc. verhindern, indem sie mal mal eben die Physik zweckdienlich neu erfinden.

Es ist und bleibt darum nur ein willkürliches Rechenmodell bzw. eine willkürliche Festlegung. Ebenso könnte ich jetzt festlegen, daß sich ERP aus der mechanischen Länge der Antenne und der eingespeisten Leistung ergibt. Exakt der selbe Unfug. Es bleibt trotzdem nur ein Rechenmodell, um an irgenwelche Bezugs- bzw. Vergleichsgrößen zu kommen.

Eine mit 0,5W befeuerte 12-Elemente-Yagi erzeugt rund 10W ERP.

Genau da fängt dieser Unsinn nämlich schon an. Indem man rein physikalische Kenngrößen in willkürklich festgelegte Rechenmodelle mit einfließen lässt und dann wiederum eine nur in der Theorie und willkürlich definierte virtuelle Kenngröße erhält, bei der man dann noch obendrein versucht durch Zuordnung einer physikalischen Einheit, in dem Fall der Leistung, einen realen Wert zu suggerieren.

Merke: Die Leistung ist immer und ausschließlich das Ergebnis aus umgesetzter Energie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Daran werden auch über Jahrzehnte hinweg eingeimpfte Dogmen nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben