• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung Funk für Jugendfreizeit

K

Kalle123

Guest
Hallo Leute, mein Name ist Kalle, ich organisiere für den Sommer eine Jugendfreizeit. Dort brauchen wir Funkgeräte. Leider habe ich keine Ahnung von dem Thema, deswegen bin ich nun hier. Der Einsatzbereich für die Geräte ist hauptsächlich für die Kommunikation zwischen den Bullis auf weg zu Ausflügen und zur Kommunikation zwischen Strand und Camp gedacht. Desweiteren denke ich darüber nach im Winter eine Freizeit anzubieten. Da wären die Geräte auf der Piste im Einsatz. Jetzt die Frage,ich habe bereits zwei Gerätesets ausgesucht. Weiß allerdings nicht welches besser ist und ob es eventuell bessere Alternativen gibt.Leider kann ich nicht wirklich viel mehr als 100 Euro ausgeben, da das Freizeitbudget begrenzt ist. Hier mal die beiden Geräte die ich selbst gefunden habe:

Stabo freecom 650

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...bo+freecomm+650&sprefix=stabo,electronics,202

Motorola TLKR 80 Extreme

http://www.amazon.de/Motorola-Extre...4717&sr=1-1&keywords=motorola+tlkr+80+extreme

Ich bedabke mich schonmal im vorraus und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mich bald entscheiden muss.

Mfg Kalle
 
Hallo!

Also erstmal solltest Du bedenken das die angegebenen Reichweiten aus der Werbung nur unter den besten Bedingungen erreicht werden. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber gehe mal vom Normalfall aus.

Für Dich bedeutet das: Aus dem Auto zum Auto funken wird etwa 1 Kilometer gehen.
Von einer freien Fläche zum Auto rechne mal mit 1-2 Kilometern wobei nicht sicher ist das man dir aus dem Auto antworten wird oder überhaupt was hört.
Beide Stationen auf freier Fläche, Funkgerät in der Hand, da sieht es schon besser aus. Liegt aber auch an den Örtlichkeiten. 3-5 Kilometer sollten machbar sein.

Beim Skifahren hat man durch die Berge etwas andere Bedingungen. Bessere. Wird also weiter gehen.


Das sind aus meiner Sicht in etwa die realistischen Reichweiten. Aber da werden sicherlich noch einige andere antworten und das anzweifeln.

Und nochwas. Der Markus hat Dich hier als Gast reingelassen. Und Markus verkauft auch Funkgeräte. Mit Top-Service, Beratung und Versand!

Da sollte man sich überlegen ob man Amazon und Co. den Vorrang gibt.


Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, wenn es eine gute Alternative in der Preisklasse gibt, dann würd ich natürlich auch lieber beim kleinen Händler bestellen. Welches von den Beiden ist denn besser?
 
Hallo!

Inzwischen bist Du ja registriert. Herzlich willkommen!

Welche ist besser? Da kann man keine pauschalen Aussagen machen. Tatsache ist das man eben nur 500mW abgestrahlte Leistung machen darf und die Ausstattung der Geräte mit zunehmendem Preis auch zunimmt. Nicht immer. Aber ich halte mich hier an das gesetzte Limit.

Wieviel Geräte werden denn benötigt? Man könnte überlegen, eins zu kaufen welches eine feste Magnetantenne hat. Die pappt man auf's Autodach und hat schon guten Reichweitenzuwachs dadurch. Nachteil eben fast nur im Auto oder auch zuhaus zu gebrauchen sofern man etwas Metall in Reichweite hat.

Und eine normale Portabel-sprich Handgerät dazu.

Ich habe mir voriges Jahr ein Set von AEG gekauft. Jaja, Chinakram. Aber komischerweise genau so wie die Stabo 650. :pIm Koffer.
Da sind mobile Ladegeräte, ein Standlader für 230 Volt, Akkus und auch Headsets dabei.

Gepriesen als >Long Range< Funkgeräte mit 10 Kilometern machen sie aus dem Zimmer zu meinem Kumpel auch im Zimmer........nichts!! Die Luftlinie beträgt 2 Kilometer.

Nun habe ich noch eine Station von DNT. DNT DRS 2000. Da sieht das schon ganz anders aus. Die Antenne ist länger was aber nichts bedeutet und da mein Kumpel auch dieses Teil hat können wir uns prima unterhalten. Volle UKW-Qualität.

Gibts auch bei Neuner allerdings unter anderem Namen. Such mal danach.

Und überlege Dir, welche Reichweiten überbrückt werden sollen. Eventuell wären ja zwei von den günstigen Freenet-Geräten für a' ca. 45 Euronen die bessere Wahl.


Gruß Reiner
 
Hallo nochmal, brauche 2 Geräte, ob jetzt Freenet oder Pmr is mir eigentlich recht egal, müssen allerhöchstens mal 5 Km überbrücken, das kommt aber sehr selten vor, eher so um die 2-5Km. Viele Funktionen brauch ich eigentlich auch nicht, hauptsache das Funken funktionier :D ich guck mal nach den empfohlenen Geräten.
 
Also Geräte brauche ich zwei, welche Unterschiede bestehen zwischen freenet und Pmr? Also eigentlich ist es mir egal welches von beiden ich benutze. Reichweiten bräuchte ich so zwischen 3Km und 5Km, wobei es wohl eher weniger als 5km sind. Das Stabo gibts auch bei Neuner, habe ich mittlerweile geprüft :D Also ich bin immer noch ratlos. " DNT DRS 2000" is das ein Gerät? Freenet? Pmr? wonach muss ich suchenß
 
Hallo!

Welche Unterschiede Freenet und PMR kann man eigentlich ganz einfach beantworten. Die Sendeleistung ist gleich allerdings arbeiten beide auf verschiedenen Bändern. Das kann mal von Vorteil sein. Es gibt auch Duobander die beide Bänder bedienen.

DNT DRS 2000 ist ein Tischgerät welches mit Batterien, Akkus oder per Netzteil 230 Volt betrieben wird. Hier im Shop nennt sich das Intek DRS-5070. Die LPD-Geschichte, bevor Du fragst, vergiss. 10Milliwatt Sendeleistung.

Ein Freenet-Gerät wäre das Team Tecom PS. Steht da zwar noch als PMR und Betriebsfunk gibts aber auch für Freenet.

Ich kann Dir aber nicht garantieren das auch nur eins dieser Teile die geforderte Strecke sicher überbrückt.

Du solltest mal selber etwas aktiv werden und hier im Forum bei PMR und Co. lesen was man so schreibt. Manchmal sind Testberichte dabei mit Reichweiten und unter welchen Bedingungen diese entstanden sind. Auch findet man bei Y-Tube einige Videos wenn man so ungefähr weiss was man sucht.

Und sollte es zum Kauf kommen wäre solch ein Set nicht schlecht weil da eben gewöhnlich Akkus und Headsets schon dabei sind. Letztere kann man beim Skifahren gut gebrauchen. Wenn das Funkgerät VOX kann.

So, viel mehr kann ich Dir auch nicht raten. Schau mal selber bei Tante Gockel nach PMR- und Freenet Reichweiten. Da findet man genug und dann lass mal hören was es werden soll.


Gruß Reiner
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß teurere Funkgeräte durchaus bessere Reichweiten haben, als billigere Geräte.
Das habe ich bei meinen CBs in den Autos und der Guzzi gemerkt und auch meine Midland G9 haben mehr Reichweite als das 8er und erst recht die 5er, M 48er und die Topcoms.
Ob das nur an den Antennenlängen liegt oder an besseren Innereien, kann ich nicht beurteilen.
Man könnte 7er oder 8er Midlands nehmen und die lange Antenne mit der SMA-Schraubkupplung einbauen. Habe ich am 8er. Vom Fahrzeug aus kann man dann ein Kabel mit Magnetfußantenne aufschrauben. Ich glaube, bei der Nutzung bewegt man sich dann allerdings auf der Seite der Legalität, die Illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben