• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Seltsame Funkstörungen.

S

Schrottfunker

Guest
Hallo!

Heute brauche ich mal Rat bei einer sehr komischen Störung auf dem CB-Band die ich nicht zuordnen kann.
Es ist ein schwieriges Thema sowas zu lokalisieren, aber vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Seit ich gelegentlich wieder funke ist mir aufgefallen, dass an Werktagen zwischen 18:45 und 19:10 mit schöner Regelmässigkeit ein dicker unmodulierter Träger mit S6 - S9 auftaucht der über alle 40 der "alten" Kanäle geht. Auf den neueren 40 Kanälen ist dies nur gelegentlich der Fall.

Bei der Feldstärke ist kein Funkbetrieb mehr möglich, alles ist dicht. Und wie lange dieser Träger steht kann ich nicht sagen. Einmal habe ich das Gerät etwa 1 Stunde mitlaufen lassen, nur Dauerstörung.

Ich vermute eine industrielle Anlage die irgendwie die ganze Gegend verseucht.

Ich hatte ursprünglich das Stromnetz im Verdacht. Oder mein Hausnetz. Aber da ist nichts was sich zu dieser Zeit einschaltet.

Was habe ich unternommen: Zuerst einmal festgestellt ob es über das Netz oder aus der Luft über die Antenne kommt.
Die Heimstation an einer Solarcon A99 hat natürlich die höchste Feldstärke. Eine Handfunke mit Batteriebetrieb und ebenfalls an der Solarcon hat den gleichen Effekt, also kommt es aus der Luft.
Handfunke mit kurzer Antenne im Aussenbereich ebenfalls Störungen allerdings antennenbedingt weniger.

Einer Idee folgend habe ich mal den Aussenleiter des Speisekabels (H2000) wärend der Störung an zusätzliche Masse gelegt, keine Wirkung.

Bei meinem Kumpel in ca. 2 Kilometern Entfernung das gleiche Spiel. Allerdings hatten wir hier ein sehr seltsames Phänomen. Er funkt seit -zig Jahren mit einer Blizzard und hat nie was davon gemerkt.

Nun hatte er sich vorsorglich mal eine Solarcon A99 besorgt die jungfräulich und originalverpackt seit Jahren auf einen Einsatz wartete. Die hat er wegen einer anderen Sache aufgebaut und als ich ihn auf die Störungen ansprach konnte er mir diese bestätigen allerdings nur auf der Glasfiberantenne. Nach Umschalten auf die Blizzard war das Band sauber! Seltsam oder?

Ich hatte noch eine Sirio GPS 27 in der Lamba 1/2 Ausführung liegen und habe diese dann versuchsweise aufgebaut in der Hoffnung das.....war aber nicht. Genau der gleiche Effekt wie vorher.

Ich wohne hier ländlich. Die Bahnlinie Münster-Osnabrück ca. 500 Meter vor der Haustür, keine Kernkraftwerke, Radiosender, radiologische Praxen oder Raketenbasen in der Nähe (Hi) und nun frage ich das Forum, was kann das sein?

Man sollte eigentlich den Frequenznutzungsplan mal ansehen was sich noch so alles im 27Mhz.-Bereich tummelt. Eventuell findet man da die Lösung.

Ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Antworten.



73 Reiner
 
Wie klingt den die Störung? Ich würde mal in die Richtung PLC, LED-Lampen vielleicht sogar Überhorizontradar forschen.

73 Bill
 
Hallo!

@Bill: Wie klingt die Störung? Kein Prasseln oder Brummen, nicht pulsartig, sondern einfach nur ein starker Dauerträger der das Grundrauschen vom Band hochzieht so würde ich es beschreiben. War übrigens auch schon heute morgen ca. 1 Stunde lang.

PLC denke ich kann man aussen vor lassen. Das würde ca. 200 Meter weit gehen aber wir haben es ja bei meinem Kumpel in ca. 2 Kilometern Entfernung auch.
Der ist übrigens bei den Stadtwerken und hat sich auf mein Anraten hin für 14 Tage ein Messgerät von seinem Arbeitgeber ausgeborgt. Das wird direkt am Panzerkasten angeklemmt und zeichnet alles auf. Spannungsspitzen, Stromverbrauch und auch eben Fremdeinstrahlungen die über das Stromnetz kommen. Heute haben wir es ausgewertet mit dem Ergebnis das über 14 Tage Messdauer keine Vorkommnisse waren. Seine Spezialisten werten das Gerät noch zusätzlich aus, werden aber auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Er hängt zwar an einem anderen Verteiler als ich aber nach seiner Aussage sind die Stromverteiler intern gegen Streueinstrahlungen geschützt.

LED-Lampen mitten am Tag oder gegen Abend wenn es noch hell ist kann ich mir kaum vorstellen.

Aber ich war auch nicht untätig. Habe mal nach Störungen gegoogelt im 27 Mhz Bereich und einiges gefunden. Viel Mist dabei meiner Meinung nach aber auch etwas Brauchbares.

Z.B. die Bahn. Die kommuniziert mit irgendwelchen Daten zwischen Lok und Güterwagen auf CB-Funk Freq. 27.095:( und soll dabei einiges platt machen. Das Ganze nennt sich Eurobalise und ich kanns mangels Wissen derzeit nicht genauer beschreiben.

Aber ich wohne ja wie geschrieben ca. 500 Meter neben der Strecke Osnabrück-Münster und die ist vielbefahren.
Glaube, da mache ich mal einen Field-Day mit der Handfunke und peile mal die Sache.

Wenn das wirklich das Übel sein sollte kann ich das gerade wieder begonnene Funkhobby aufgeben. Diesmal endgültig.

Aber schauen wir erstmal.

Ich danke fürs Lesen und bin natürlich auch noch für sonstige Vorschläge offen!


73 Reiner
 
Z.B. die Bahn. Die kommuniziert mit irgendwelchen Daten zwischen Lok und Güterwagen auf CB-Funk Freq. 27.095 und soll dabei einiges platt machen. Das Ganze nennt sich Eurobalise und ich kanns mangels Wissen derzeit nicht genauer beschreiben.
hmm also in AT ist die Frequenz der Eurobalise zumindest einmal NICHT für CB zugelassen und kann (theoretisch) mal nicht stören.

Hast du kein SDR Zuhause wo ein gescheiten wasserfall diagramm posten kannst?
 
Hallo!

In DL ist die Frequenz 27.095 Mhz auch nicht für CB-Sprechfunk zugelassen. Es ist der Kanal 11A der für Fernsteueranlagen, Babyfone und seit 2000 auch für die Eurobalise reserviert ist.
Störungen? Naja, ich hatte früher genug Babyfone auf der Antenne und wir haben dort vermutlich auch gestört. Bei dem schmalen Kanalraster passiert das halt.

SDR habe ich nicht.


73 Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier ne Logitech Funk Tastatur Maus Kombi die sendet ebenfals gelegentlich auf Kanal 11A und den anderen zwischen Kanälen.
War absolut lästig, hab sie darum auch ausgemustert.

73 Dolfe
 
Hallo Reiner,

erstmal Gruß in die Nachbarschaft, ich komme aus Ostbevern und war am letzten Samstag zum R.A.D. 2015 oberhalb Dyckerhoff QRV.
Bin öfter schon durch Lengerich durch, immer mit Mobilfunkgerät, habe aber diese Störung noch nicht bemerkt. Klingt interessant und man sollte da mal genauer forschen.
Hast Du denn nun die Ursache für die Störungen schon gefunden??

Kannst ja Abends mal auf der 27.035 reinrufen. Ist unser HK in Ostbevern und Telgte.

73'de Edgar
 
Hallo Edgar!

Hier trifft man sich wieder. Wir haben uns neulich unterhalten zusammen mit Fred. Vor ein paar Wochen war das.

Nein, mit den Störungen bin ich nicht weiter. Ausser das sie jetzt auch sonntags und tagsüber plötzlich auftreten. Dann läuft hier nichts mehr.

Habe vor einer Stunde noch mit Fred gesprochen, bei ihm steht das Signal noch mit S6. Nun hat er vor Kurzem eine Solarcon 5/8 aufgebaut. Für Versuchsbetrieb. Sonst hat er ja die Megarange. Und das komische ist die Solarcon empfängt die Störungen und die Mega nicht. Nun erkläre mir das.

Gerne rufe ich abends mal rein aber so ca. gegen 19.00 Uhr kommt der Träger mit Open End......und dann schalte ich ab.

Die Bahn wird es nicht sein. Das könnte wenn überhaupt nur was kurzzeitiges und impulsartiges geben auf 11 oder 12 aber hier ist das komplette Band von 1 - 80 dicht!

Ich lade gerne mal ein zur "Fuchsjagd". :p


Wir hören uns.

73 Reiner
 
Hallo!

Nein, Neuigkeiten in Sachen Störung habe ich nicht. Das vorweg.

Unternommen habe ich allerdings was.

Zuerst mal mit einem Mittelwellenradio alles Verdächtige hier in der Bude abgehorcht. Einige Stellen gefunden, die aber mit der Handfunke "ruhig" bleiben.

Die Bahn hat in meinem Bereich, soweit ich das einsehen konnte, keine Balisen installiert. Also auch negativ.

Nächster Schritt wird sein, bewaffnet mit einer Handfunke, einige Runden durch den Ort zu drehen und auch mal so "Hauptverdächtige" anzufahren.

Dazu bedarf es Zeit und natürlich muss die Störung dann auch da sein.

Ob ich was gefunden habe, darüber berichte ich später. Auf jeden Fall ist die Jagd eröffnet.


73 Reiner
 
Und das gegebene Versprechen hole ich hier nach. Aber erstmal Hallo in die Runde.

Nein, gefunden habe ich auch nichts zu dem Thema und wie es sich aktuell entwickelt hat kann ich auch nicht sagen weil der Funk bei mir momentan mehr aus als an ist und doch habe ich ein paar Informationen.

Mein Kumpel ist aktiver und hat mir heute erzählt das dieser Störnebel sich momentan schon um 16.30 Uhr einstellt und über alle 80 Kanäle geht. Feldstärke 7-9 S.
Hatte er es vorher nur auf der Solarcon und nicht auf der Mega-Range sind inzwischen beide Antennen betroffen. Wie das kann fragen wir uns auch.

Auf Anraten eines Osnabrücker Funkklubs erwägt man nun die Bundesnetzagentur einzuschalten. Er will noch einige Daten sammeln wie Anfangszeiten, Datum usw. und persönlich wollen wir in den nächsten Tagen oder Wochen per Auto und mit Magnetantenne einige örtliche Industriebetriebe anfahren und dort mal "horchen".
Diese Kreise kann man dann etwas grösser ziehen um zu erfahren, ob es regional oder auch etwas weiter weg so bleibt. Irgendwann muss die Feldstärke ja abfallen. Ich berichte dann über diese Aktion.

Aber nun sag mir mal einer was kann das sein wenn es über alle 80 Kanäle geht und dann so stark? Nachtrag: Betriebsart FM, aber auch AM ist angekratzt.


73. Reiner
 
Dann ist das eine breitbandige Störung.
Bei euch Militär in der Nähe??
Gibt da so einige Radarfrequenzen.
Oder ein Hochhaus mit einem großen Antennengebilde auf dem Dach(Flachantennen für Datenkanal).

Um das genauer zu lokalisieren einem Empfänger der Wide FM in diesem Bereich hat nehmen.
Da kann man breitbandige Singnale besser zuordnen.(audiomässig)

Wenn das ortsübergreifend ist muss es ja sowas sein,wenn nicht intelligente Stromzähler oder PLC die Ursache ist.

Am weingsten Störungen empfängt die Gainmaster.
Habe ja damit auch zu kämpfen.

A99 brachte mir Störungen bis S7,Imax 2000 bis S6 und die Gainmaster nur noch bis S3.
Mit der Gainmaster höre ich Stationen die vorher im Störnebel waren...

Berichte mal was die BnetzA gefunden hat(wenn sie was findet..)

Walter
 
Hallo!

Tja, breitbandig ist die Störung schon. Das kann man wirklich so sagen wenn sie mittlerweile 80 CB-Kanäle dichtmacht. Aber richtig.

Um die Fragen von Walter zu beantworten, übrigens Danke für die Rückmeldung, intelligente Stromzähler kann man nichts dazu sagen weil man ja nicht weiss wer einen hat.
PLC wird auch immer gerne ins Feld geführt, ich selber nutze gelegentlich auch ein Pärchen ohne Störungen kann mir aber nicht vorstellen das diese Dinge so ein starkes und breitbandiges Signal verursachen.

Militär haben wir nicht in der Nähe und was die Hochhäuser mit Antennen angeht da kann man ja auch nicht mit Sicherheit sagen was da nun gerade drüber läuft.

Gewöhnlich sind es 3 Planarantennen in je 120° Anordnung dürfte also in Richtung Mobilfunk, UMTS und Co. gehen. Davon haben wir allerdings genug.

Eine etwa in 3 Kilometer Luftlinie entfernte Sparkasse hat sowas wie eine Satelitenschüssel auf dem Dach die in Richtung Kirchturm geht. In dem Kirchturm sitzen Sender, dass weiss ich genau weil meine ehemalige QRL eine horizontal polarisierte Yagi hat um das Mobilfunksignal in innerbetriebliche Funklöcher zu bringen. Selbst im tiefen Keller mit dickem Beton noch Netz des Providers.

Wie geht es weiter? Es ist nicht Sinn der Sache durch einen Antennenwechsel diese Störungen zu minimieren zumal meine A 99 und dem Kumpel seine Mega-Ranch bisher einwandfrei arbeiteten. Die Mega sogar besser weil ich geschrieben hatte das er die Störungen bisher nicht hatte. Nur auf der probeweise installierten Solarcon traten sie auf. Inzwischen aber bei beiden Antennen mit etwa 6db Unterschied weil die Solarcon behelfsmässig und niedriger installiert ist.

Ich vermute eher, dieser Störnebel hat noch an Feldstärke zugelegt weil es jetzt auch auf der Mega durchkommt und da wird kein Antennenwechsel was bringen weil das eigene abgestrahlte Signal einfach plattgemacht wird.

Wie wird es weitergehen dazu wollte ich noch was schreiben. In Kürze haben wir eine topographische Karte hier vom Ort mit Aussenbereichen zur Verfügung und dann werden auf eigene Faust ein paar simple Messungen via S-Meter durchgeführt. Wenn der Träger auftaucht ist es Feierabendzeit und die Dauer ist auch ausreichend weil er immer mehrere Stunden steht.
Also einige nahe Punkte anfahren, messen, Werte in die Karte eintragen und diese Kreise immer etwas erweitern. Oder auch während der Fahrt auf stärkere Ausschläge achten.

Zur Bundesnetzagentur: Diese bearbeitet die Störungen sicherlich. Auch wenn es kein geschützer Funk ist. Aber wir wollten zunächst selbst einige Daten sammeln, auswerten und eventuell den Verursacher einkreisen. Das sehen wir mal als Hobby an.

Gerne berichte ich in Kürze was es gebracht hat. Erst dann wird das an die Agentur übergeben.


73. Reiner
 
peil doch die oberwelle erstmal auf 2m hören und dann auf 70cm hören wird ja immer schwäscher... und auf 70 cm mit einer kleinen schicken peilantenne 3 element etc. oder teil der alten tv-antenne mal gesucht. falls man keinen scanner hat der auch kw kann. zb ein uv5 etc oder einfachen ukw scanner oder sdr-stick (10euro) als empfänger nutzen.

also stör qrg mal 4 nehmen oder mal 16 usw. das ergibt die harmonischen..

ein stätiges signal ist einfache übung.. schwieriger wird es bei kurzen signalen....
die oben beschreibene vorgehensweise ist extra einfach gehalten weil nicht jeder aus dem vollen schöpfen kann.

16 mal 27.205 ist 435.28 mhz und das liegt im 70 cm amateurfunkband und da hast anspruch auf beseitigung der störung.
allerdings ist 70 cm nicht primäexkusiv afu..

im 2 meterband wäre das was anderes -das ist noch primäexkusiv afu.

zumindest kann man bei starken oberwellen schon auf einen defekt am sender abziehlen.
und wenn du das belegen kannst freut sich der typ vom messdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So, habe heute die Hardware vorbereitet und es wird so gemacht das wir nächste Woche mit einer Alan 95 Plus auf die Jagd gehen.

Mobil haben wir nichts mehr in den Dosen daher Handfunke. Diese wird mit einer Magnetantenne ausgestattet um die Abschirmung im Auto zu umgehen und sollte es ein starkes Signal geben kann man immer noch auf die recht kurze Originalantenne der 95 Plus wechseln.

Wir werden an 6 oder 7 Standorten die S-Werte sammeln und zusätzlich 3 industrielle Grossbetriebe anfahren. Bahnhof, Krankenhaus und Industriegebiet sind auch vorgesehen. Diese Werte werden dann in die topographische Karte übertragen und sollte sich hierbei ein Zielgebiet ergeben kann man das dann noch besser mit anderen Mitteln herausarbeiten.

2 Meter und 70 cm sind erstmal nicht vorgesehen. Bei letzterem dürfte es sich um die 15.Harmonische handeln.

Obwohl man auf CB ja eigentlich keinen rechten Schutz geniesst bin ich sicher das die Bundesnetzagentur auch hier auf Anforderung tätig wird zumal man ja nicht unbedingt sofort vor Ort messen muss.

Die überall verteilten Empfangsstationen kann man ja von Bonn aus auf allen Frequenzen abhorchen und sogar Kreuzpeilungen damit durchführen und wenn da ein fettes Signal steht was mindestens 80 Kanäle plattmacht wird man schon tätig werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


73.Reiner
 
Hallo!

So, in dem Thema geht es mal weiter. Ich habe Neuigkeiten, das vorweg.

Nachdem die Anfertigung der topografischen Karten etwas gedauert hat (Kumpel macht das auf der QRL in den Pausen räusper) waren sie heute verfügbar und er hat sie mir ausgehändigt und dabei so komisch gegrinst.

Da ich ihn ja gut kenne bedeutete das natürlich etwas und er hat auch sofort gesagt das wir wohl nicht mehr zur Fuchsjagd kommen werden weil, ja , er habe was gefunden.

Die Störungen waren inzwischen ab 16.22 Uhr pünktlich in alter Stärke vorhanden. Ursprünglich waren sie gegen 19.00 Uhr, dann gegen 17.00 Uhr. Dauer unbekannt. Kleine Hilfe: Das war so in den letzten Monaten der Dämmerungsbeginn.

Na, dämmert was? Aber ihr sollt ja nicht raten. Hochvolt-LED Strahler ist das Lösungswort.

Mein Kumpel, funkaktiver als ich, zumindest derzeit, hat festgestellt das immer um diese Zeit die Störungen auftraten und sich dann mal mit der Handfunke in seiner näheren Umgebung auf den Weg gemacht. Und ist in der Nachbarschaft etwa 300 Meter weiter recht fündig geworden. Hier war Vollausschlag und ein Navi hätte gesagt" Sie haben Ihr Ziel erreicht".

Da die beiden sich kennen hat er den Hausbesitzer, übrigens ein Elektriker, auf die Störungen angesprochen und der war auch recht kooperativ und hat zugegeben das er einige dieser Hochvolt-LED angebaut habe. Sie würden durch eine Zeitschaltuhr oder einen Dämmerungsautomaten gesteuert.

Auch war er bereit diese zu Testzwecken auszuschalten und siehe da: Ruhe auf dem Band. Natürlich mehrere Gegenproben gemacht aber das Ergebnis stand fest.
Selbst sein Autoradio spinnt. Er hat sich kürzlich einen Zweitwagen gekauft und der steht bei ihm zwischen Häusern. Zuhause kein Empfang wenn Lampen an sind.

So, das wäre nun die Ursache. Inwieweit das mich betrifft kann ich noch nicht sagen. Ich habe bisher nichts unternommen. Reichweite vom Störer etwa 1,7 Kilometer Luftlinie. Muss aber noch erwähnen, und das ist ganz wichtig zu wissen, das diese Störungen nicht aus dem Stromnetz sondern aus der Luft also per Strahlung kommen.

Der Verursacher ist kooperativ, das schrieb ich schon. Hat auch auf das vorhandene CE Zeichen verwiesen. Aber das ist in meinen Augen eh Blödsinn weil der Hersteller das angibt und niemand das nachprüft. Früher haben das die "Messdiener" gemacht. Eventuell oder vermutlich ist es ja auch C hinese E quipment und die stören sich da einen Dreck drum.

Und nun frage ich mich: Merkt das keiner wenn so ein breitbandiges Signal eventuell auch den BOS-Funk stört oder sonstige Sachen?

Weiterhin frage ich mich was sich Brüssel dabei gedacht hat die gute alte Glühlampe zu verbieten. Da gab es sowas nicht. Dafür bauen wir uns heute Lampen ein die nach ihrem Ableben Sondermüll sind wie eben geschrieben auch noch sehr stark ihre Umwelt verseuchen. Eigentlich wollte ich ja verstrahlen schreiben aber das kommt erst wenn wir noch mehr Sendetürme brauchen für den Komfort und selbst Duftendorf bei Stinkenroda mit mindestens 50Mbit/Sec. prahlen kann.

Danke fürs Lesen und "Frohe Weihnachten".

73 Reiner
 
Schöne neue Welt....

Passend zum Thema folgendes Bild:



Abstand zur Lampe ca. 120cm, Messleitungen offen, je ca. 40cm Abstand zum Meßgerät. Das sagt schon alles zum Thema Störungen...

Wer ein Osszilloskop sein Eigen nennt, sollte mal mit Verlängerter Spitze
oder auch mit Drahtschleife auf Störungsjagd gehen.

Das ist im AC-Bereich sehr schön zu sehen, daß die Störungen von ganz unten
(Netzbereich) bis weit oben (MHz-Bereich) vorhanden sind.

Dazu mal einige "lesenswerte" Links.

http://www.gluehbirne.ist.org/elektrosmog.php

http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur956.html

http://www.radio-hobby.de/media/ba373a1670b0b6f1ffff828cfffffff1.txt

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=9703

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-672.html

Und noch was vom DARC
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...pHGNY8bgU8EY7ZYFABOHMA&bvm=bv.110151844,d.ZWU


Frohe Weihnachten!!!

Walter
 
Hallo!

Auch hier mal wieder eine Aktualisierung.
Das Gute vorweg: Es waren diese Lampen.
Die sind mittlerweile ausgetauscht worden. Der Betreiber war ja aufgrund der Tests einsichtig und auch unwissend was er damit angerichtet hat.
Bei ihm im Bad war ebenfalls sowas installiert was auch gleich mit entfernt wurde.

Die Lampen hat er verkauft. Hoffentlich weit weg:D Bis auf eine. Die hat mein Kumpel mitgenommen für Versuche.
Übrigens tragen alle ein CE-Kennzeichen.

Kumpel war auch sonst nicht untätig. An einen Samstag hat er die Bundesnetzagentur angerufen und sich wegen der unpassenden Zeit entschuldigt. Antwort war sinngemäss, das mache nichts sie hätten immer Bereitschaft falls mal BOS gestört würde dann müssten sie los.

Er hat dort den ganzen Fall vorgetragen, von der Beseitigung berichtet und dann mal nachgefragt ob Kosten für den Verursacher entstanden wären falls man sofort die Netzagentur eingeschaltet hätte.

Nein. Der Mann habe ja unwissentlich gehandelt und konnte nicht ahnen was die Dinger anrichten. Wir hätten gemessen und eine Empfehlung ausgesprochen die dann aber auch befolgt werden sollte. Bei der nächsten Meldung wäre das schon anders gewesen.

Gut. Erledigt.
Mich wundert nur, wie ein paar so dämliche Lampen mit dem Segen des (firmeneigenen) CE-Zeichens derart stören können. Es ist durchaus vorstellbar das es auch in den BOS-Bereich gehen kann wenn schon sein Radio nichts mehr reinkriegt.
Und dann noch auf die relativ weite Entfernung zu mir.

Fazit: Wer unbekannte Funkstörungen hat sollte sich mal kurz per Portable auf den Weg machen zwecks Ortung und bei begründetem Verdacht auch mal die Bundesnetzagentur einschalten.

73 Reiner
 
Wenn man sowas liest. fragt man sich zwangsläufig und wie so oft, in was für einer Bananenrepublik wir mittlerweile eigentlich leben, in der jeder technische Scheißdreck ungeprüft entwickelt, eingeführt und verkauft werden darf. Das Leben der Menschen wird im Gegensatz dazu, mittlerweile bis in die entlegensten Lebensbereiche reglementiert, kontrolliert, kriminalisiert und überwacht, damit auch ja niemand aus der Reihe tanzt und an den Stühlen machtbesessener Partei- und Industriebonzen zu sägen beginnt. Ist auch recht gut an der aktuellen Tagespolitik zu sehen.

Aber Hauptsache der FM Hub von CB Funkgeräten wird beschnitten. Fein, haben wir wieder so richtig was gekonnt.
 
Hallo!

Ja, hast Recht. Aber ungeprüft ist sowas nicht. Der Hersteller verpflichtet sich mit dem CE-Zeichen das er die Richtlinien einhält.:D
Die gute alte Glühbirne machte sowas nicht. Aber die musste ja weg und dafür haben wir einen Haufen Sondermüll bekommen wenn die neuen dann mal kaputtgehen.

Ich finde, wir werden schon allein durch Funkwellen genug bestrahlt. Wenn die Lampen im Haus nun auch noch anfangen werden wir wohl bald als Grillwürste gehen können.

Diese eine Hochvolt-Lampe, die mein Kumpel vom Verursacher bekommen hat, ist neulich noch bei ihm im Versuchsbetrieb gelaufen. Und sie hat alles im Umkreis versaut.

In Kürze wird sie den "Messdienern" als Beweisstück zugesandt. Sollen die sich weiter drum kümmern.

Allerdings wird speziell dieses Produkt derzeit bei den einschlägigen Versandhäusern als Sonderangebot auf den Markt geworfen. Abverkaufstaktik.

Wenn ich dran denke das man früher mal mit dem Moped ohne entstörten Kerzenstecker für ein paar Sekunden des Vorbeifahrens dem Nachbarn etwas Streifen in den Fernseher gebracht hat und was heute allein in der eigenen Bude alles so strahlt dann kann einem übel werden.

Wer's nicht glaubt nehme mal eine Handfunke und macht einen kleinen Rundgang.


Ich kann mich dafür verbürgen, daß alles von mir Geschriebene zu diesen Störungen wirklich wahr ist. Schliesslich war ich ja selbst betroffen.

Und wenn jemand auf ca.1,7 Kilometer Entfernung zu mir alle Kanäle dichtmacht und das nicht per Stromnetz kann man sich vorstellen wie das war.

Nun, derzeit ist es behoben. Kann aber schnell wieder auftreten wenn der Nächste stolz seine ach so billigen Lampen aus fragwürdigen Quellen montiert.

Kumpel und ich haben beschlossen, sollte so ein Fall mal wieder eintreten, sofort die Bundesnetzagentur zu informieren.


Im vorliegendem Fall ist es dank der Einsichtigkeit des Verursachers gut geregelt worden. Der Mann wusste wirklich nicht was er damit angerichtet hat. Aber das kann ja auch anders ausgehen.


73 Reiner
 
Zurück
Oben