• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akkupraxis mit Alinco EBP-64 Li-Ion versus Alinco EBP-66 NiMH

K

kreuzbogen

Guest
Hallo allerseits,


ich benötige Akkus für diverse Alinco-Handgeräte und habe dabei die Wahl zwischen:

- Alinco EBP-64, 7,4 Volt, 1600 mAh, Li-Ion.

- Alinco EBP-66, 7,2 Volt, 2000 mAh, NiMH.

Wer hat praktische Erfahrungen mit 1. der Standzeit und 2. der Lebensdauer beider Akkus, welche Eigenschaften wären noch zu beachten und welchen Akku würdet Ihr empfehlen?


Danke + viele Grüße

Andreas aus Berlin
 
Wichtig wäre zusätzlich, welches Ladegerät vorhanden ist. LiIon und NiMh brauchen
unterschiedliche Ladegeräte.
 
Wichtig wäre zusätzlich, welches Ladegerät vorhanden ist. LiIon und NiMh brauchen
unterschiedliche Ladegeräte.

Das ist kein Problem, da ich bereits das Alinco Ladegerät EDC-144 für beide Typen habe :)

Die prinzipiellen Unterschiede beider Zelltypen kenne ich natürlich. ---Was mir fehlt, ist längere Erfahrung mit der Qualität der Zellen, die Alinco für NiMH und Li-Ion verbaut. Welcher Akku wird länger halten, wenn man die Geräte eher gelegentlich und nicht regelmäßig verwendet?

In welchen Fällen empfiehlst Du bei diesen Funkgeräte-Akkus die NiMH- und in welchen eher die Li-Ion-Akkus.


Danke für Deine Antwort

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell den LiIon-AKkupack empfehlen, leichter, unproblematischer beim Laden. Ich habe Kunden, die setzen ihr Power-Set schon seit
6 Jahren noch mit dem ersten Akkupack ein.

Genau wie NiMh-Akkus sollte man aber Tiefentladung vermeiden und bei Nichtgebrauch den Akku vom Gerät trennen.

Nur wenn es um die Nutzung in sehr kalter Umgebung geht, würde ich eventuell den NiMH-Akku vorziehen.

73
Markus
 
Ich würde generell den LiIon-AKkupack empfehlen, leichter, unproblematischer beim Laden. Ich habe Kunden, die setzen ihr Power-Set schon seit 6 Jahren noch mit dem ersten Akkupack ein.

Hallo Markus, hallo zusammen,


danke für die Empfehlung, die Hinweise zu Lebensdauer reichen mir für die Nachbestellung. Danke allseits auch für die weiteren Hinweise zum Gebrauch.


73, Andreas :)
 
Zurück
Oben