• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Amateurfunklizenz, welche gibt es und wie lernen?

M

MacGyver

Guest
Moinmoin

Ich hab das ganze viel zu lang vor mir ger geschoben und will es endlich anpacken. Aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was alles möglich ist in Sachen Klassen und lernhilfen. Ich hatte mir damals die Klasse E vorgenommen weils für mich völlig reichen würde. Aber gibt es mittlerweile auch noch neue Klassen? A und E kennt man ja. Und womit kann man am besten lernen und sich auf die Prüfung vorbereiten? Bücher von Moltrecht sollen ja sehr gut sein. Wie sieht es mit lernsoftware aus?

Jede Hilfe ist willkommen


Grüße Lorenz
 
Merci Walter

Diese Einsteigerlizenz gibt's scheinbar nicht mehr oder war nur mal geplant. Hatte da schon öfter von gehört
 
Eine app
Sehr gut. Hab mir kürzlich eine geholt um taktische Zeichen zu lernen. Geht ganz gut soweit
 
http://funken-lernen.de/cmsms/index.php

Die bieten auch Online-Unterstützung per Teamspeak an. Allerdings ist Klasse E zur Zeit nur der Jugend vorbehalten, die "Grossen" machen Klasse A;).
Falls Du es nach Friedrichshafen zur Ham Radio schaffen solltest - Funken-Lernen hat dort auch einen Stand.
 
Hallo,

auch ich habe vor knapp 6 Monaten mit dem lernen angefangen und vor einem Monat meine Klasse A Lizenz erfolgreich abgelegt.
Zuvor habe ich bereits fast ein Jahr lang einen OV besucht um dort schonmal auf Tuchfühlung mit dem Amateurfunk zu gehen.
Zwar hatte ich beruflich schon mit Richtfunk zu tun, war dort aber sehr eingeschränkt was die Eigenleistung anging.

Meine Lernmittel bestanden aus drei Teilen.
Zum einen benutzte ich den Ham Radio Trainer bzw. AFUTrainer.
Zwar wird dieses Programm kontrovers diskutiert, da es mit dem häufigen Wiederholen von Fragen arbeitet, aber es bietet eine übersichtliche Lernfunktion, eine gute Auswertung und Sachstandsabfrage.
Hier kann man auch sehr gut diverse Eselsbrücken entwickeln um das lernen besonders schwerer Fragen zu erleichtern.

Mein Anspruch war es jedoch, auch die technischen Hintergründe zu verstehen. Durch meine Vorbildung waren mir viele Begriffe nicht fremd. Eine sehr gute Dokumentation bietet die Sammlung Lichtblick von DL9HCG, Günter Lindemann.
Alle Fragen werden sehr leicht verständlich aufgearbeitet und erklärt. Das Werk besteht aus vier Teilen, Lichtblick A, Lichtblick E, Kruecken und Lichtblitz und ist an diverse Stellen im Internet kostenlos als Download verfügbar.

Bei dem letzten Mittel handelte es sich um die Bücher von Eckart Moltrecht, DJ4UF.
Hier erhält man weiterführende technische Informationen zu den Fragen, was jedoch für Anfänger ziemlich schwer verdauliche Kost sein könnte. Ab und an kann man aber dort auch mal reinschauen wenn man sich wirklich für die technischen Hintergründe spezieller Sachverhalte interessiert. Ich hatte das Glück die Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Auch hier kann eine höfliche Anfrage bei einem Funkamateur Wunder wirken.

Davon ab, hilft es ungemein wenn man einen OV an der Seite hat dessen Mitglieder man mit Fragen löchern kann.
Denn für viele ist immernoch der optische Reiz die beste Möglichkeit zu lernen.
Und immer dran denken....Millionen von Funkamateuren auf der ganzen Welt haben es auch geschafft!

Gruß,

Mike
 
Zurück
Oben